Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Clostridioides-difficile-Infektion

Kann die Zahl der Menschen, die sich erholen, erhöhen

Dezember 2023

Studie zeigt, dass Stuhltransplantationen bei der Behandlung wiederkehrender, lebensbedrohlicher Darminfektionen wirksamer sind als Antibiotika

Eine neue Cochrane-Studie ergab, dass eine Stuhltransplantation im Vergleich zur Standardbehandlung mit Antibiotika die Zahl der Menschen, die sich von einer Infektion mit Clostridioides difficile (C. diff) erholen, von 40 % auf 77 % erhöhen kann.

Die von einem Professor der Upstate Medical University durchgeführte Cochrane-Studie ergab, dass eine Stuhltransplantation im Vergleich zur Standardbehandlung mit Antibiotika die Zahl der Menschen erhöhen kann, die sich von einer Infektion mit Clostridioides difficile (C. diff) erholen, einer Erkrankung, die lebensbedrohlichen Durchfall verursacht. 77 Prozent der Menschen, die eine Stuhltransplantation erhielten, erlitten innerhalb von acht Wochen keine erneute Infektion, verglichen mit 40 Prozent derjenigen, die nur Antibiotika erhielten.

C. diff ist ein Bakterium, das bei Menschen mit einer ungesunden Mischung von Darmbakterien, der sogenannten Dysbiose , eine lebensbedrohliche Durchfallerkrankung verursachen kann . Die häufigste Ursache für Dysbiose ist eine Antibiotikabehandlung . Antibiotika können zwar sehr wirksam gegen bakterielle Infektionen sein, können aber auch die nützlichen Bakterien schädigen, die den Darm besiedeln, das sogenannte Darmmikrobiom. Normalerweise erholt sich dieses Ökosystem aus „guten“ Bakterien schnell, aber gelegentlich übernehmen auch „schlechte“ Arten wie C. diff die Macht und verursachen schweren Durchfall.

Die Standardbehandlung einer C. diff-Infektion umfasst Antibiotika, die die Dysbiose weiter verschlimmern können. Dies kann zu einem Teufelskreis aus kurzfristigen Behandlungseffekten und anschließenden wiederkehrenden Infektionen führen. Dies geschieht bei fast einem Drittel der Infizierten. Laut CDC gibt es allein in den USA jedes Jahr etwa eine Viertelmillion C. diff-Infektionen, die zu etwa 12.000 Todesfällen führen.

Die Transplantation von Fäkalien von gesunden Spendern in einen dysbiotischen Darm zielt darauf ab, die Darmmikroben auszugleichen und ein gesundes Mikrobiom wiederherzustellen, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens von C. diff erheblich verringert wird. Eine Stuhlspende funktioniert auf die gleiche Weise wie eine Blutspende. Spender werden auf Krankheiten und Infektionen untersucht, bevor sie ihren Stuhl spenden können. Die Stuhltransplantation kann durch Koloskopie, Magensonde oder Nasoduodenalsonde, Einlauf oder über eine Kapsel erfolgen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat kürzlich ein Stuhltransplantationsprodukt zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von C. diff zugelassen, das als Einlauf verabreicht werden kann.

Der neue Cochrane-Review unter der Leitung des pädiatrischen Gastroenterologen Aamer Imdad MBBS untersuchte Daten aus sechs klinischen Studien mit insgesamt 320 Erwachsenen, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit einer Stuhltransplantation zur Behandlung wiederholter C. diff-Infektionen bewertet wurde. Zwei Studien wurden in Dänemark und jeweils eine in den Niederlanden, Italien, Kanada und den Vereinigten Staaten durchgeführt. In den meisten der eingeschlossenen Studien wurde die Stuhltransplantation mit der Standard-Antibiotikabehandlung mit Vancomycin verglichen , die häufig bei dieser Art von Infektion eingesetzt wird.

Die Überprüfung ergab, dass die Stuhltransplantation zu einer stärkeren Verbesserung der Auflösung wiederholter C. diff-Infektionen führt als andere untersuchte Behandlungen sowie zu einer Verringerung der Nebenwirkungen im Vergleich zur Standard-Antibiotikabehandlung.

„Nachdem eine Person mit einer C. diff-Infektion mit Antibiotika behandelt wurde, besteht eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sie in den nächsten acht Wochen eine weitere Episode einer C. diff-Infektion erleidet“, sagte Imdad. „Das Risiko eines erneuten Auftretens steigt bei der zweiten Episode auf etwa 40 Prozent und bei der dritten Episode auf fast 60 Prozent.“ Wenn man sich also einmal in diesem Kreislauf befindet, wird es immer schwieriger, aus ihm herauszukommen. „Stuhltransplantationen können eine Dysbiose umkehren und somit das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern.“

Ein zweiter Cochrane-Review, ebenfalls unter der Leitung von Dr. Imdad, befasst sich mit der Verwendung von Stuhltransplantationen zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), einem Begriff, der hauptsächlich zur Beschreibung zweier Erkrankungen verwendet wird: Colitis ulcerosa und Colitis ulcerosa. Crohns . Überprüfung zeigt vielversprechende Ergebnisse bei Colitis ulcerosa; Allerdings sind die Daten noch nicht schlüssig. Die Ergebnisse für Morbus Crohn sind noch weniger aussagekräftig. Bevor Stuhltransplantationen zur Behandlung von IBD in Betracht gezogen werden können, sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Implikationen für die Praxis

Bei immunkompetenten Erwachsenen mit rezidivierender Clostridioides-difficile-Infektion (rCDI) führt eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) im Vergleich zu alternativen Behandlungen wie Antibiotika wahrscheinlich zu einer deutlichen Verbesserung der Auflösung von rCDI. Eine fäkale Mikrobiota-Transplantation führt wahrscheinlich zu einem geringfügigen Rückgang der Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und kann die Gesamtmortalität bei Patienten mit rICD verringern. Allerdings war die Anzahl der Ereignisse gering und ein erhöhtes Risiko für diese Ergebnisse kann nicht ausgeschlossen werden. Möglicherweise sind zusätzliche Daten aus großen nationalen Registerdatenbanken erforderlich, um potenzielle kurz- und langfristige Risiken beim Einsatz von FMT zur Behandlung von rCDI in der klinischen Praxis zu bewerten. Aufgrund der geringen Anzahl immungeschwächter Teilnehmer, die in den eingeschlossenen Studien rekrutiert wurden, können derzeit keine Schlussfolgerungen hinsichtlich der vorteilhaften oder schädlichen Auswirkungen von FMT auf rCDI in der immungeschwächten Bevölkerung gezogen werden.

Imdad arbeitete bei beiden Studien mit Ärzten aus dem ganzen Land zusammen, darunter Nathan Zev Minkoff, Absolvent der Norton School of Medicine, den Upstate-Studenten Natasha Pandit und Muiz Zaman, Jahrgang 2023 an der Norton School of Medicine, und Melissa Medina, Jahrgang 2026 an der Fakultät für Medizin Öffentliche Gesundheit und Präventivmedizin, zur C-diff-Studie. Zu den weiteren Mitarbeitern gehörten Dr. Maribeth Nicholson und Dr. Sari Acra vom Vanderbilt University Medical Center, Dr. Scheherzade Asalam von der University of Nebraska, Dr. Emily E Tanner Smith von der University of Oregon und Dr Buffalo und Dr. Joseph Zackular von der University of Pennsylvania.