Carbapenem-resistentes Acinetobacter baumannii (CRAB) wurde bei der Aufnahme von Patienten mehrfach auf die Intensivstation in Hangzhou gebracht, wodurch ein großes „Reservoir“ der Bakterien entstand, die Betten und Geräte kontaminierten.
Zusammenfassung
Hintergrund
Carbapenem-resistente Acinetobacter baumannii (CRAB) sind ein großes globales Problem der öffentlichen Gesundheit. Oft im Zusammenhang mit Krankenhausausbrüchen untersucht, ist wenig über die Persistenz und Evolutionsdynamik der endemischen Acinetobacter baumannii (CRAB)-Populationen bekannt.
Methoden
Eine dreimonatige Querschnittsbeobachtungsstudie wurde auf einer Intensivstation (ICU) mit 28 Betten in Hangzhou, China, durchgeführt. Insgesamt wurden 5068 Proben aus dem Krankenhausumfeld (n = 3985), Patienten (n = 964) und Personal (n = 119) gesammelt. Acinetobacter baumannii (CRAB)-Isolate wurden aus 10,5 % dieser Proben (n = 532) gewonnen. Alle diese Isolate sowie weitere 19 aus klinischen Infektionen wurden durch Sequenzierung des gesamten Genoms charakterisiert.
Ergebnisse
Die Krabbenpopulation auf der Intensivstation wurde von OXA-23-produzierenden globalen Klon-2-Isolaten dominiert (99,3 % aller Isolate), die in 20 verschiedene Gruppen eingeteilt werden konnten, die durch Genomsequenzierung definiert wurden. CRAB war auf der Intensivstation ständig präsent, was auf die regelmäßige Einführung verschiedener Gruppen zurückzuführen war.
Die Krankenhausumgebung war stark kontaminiert, wobei bei 183/335 (54,6 %) Probenentnahmen Krabben aus Betteneinheiten isoliert wurden, bei Patienten jedoch nur bei 72/299 (24,1 %) Proben. CRAB wurde auf Betteinheiten und angrenzende Räume sowie nach der Umsiedlung von Patienten innerhalb der Intensivstation ausgeweitet. Wir beobachteten auch drei horizontale Gentransferereignisse zwischen CRAB-Stämmen im UCI, an denen drei verschiedene Plasmide beteiligt waren.
Deutung
Die Epidemiologie von Acinetobacter baumannii (CRAB) in diesem Umfeld stand im Gegensatz zu zuvor beschriebenen klonalen Ausbrüchen in Ländern mit hohem Einkommen und verdeutlichte die Bedeutung von CRAB-Reservoirs in der Umwelt für die Epidemiologie von Intensivstationen und die besonderen Herausforderungen bei der Eindämmung der Ausbreitung von CRAB auf Intensivstationen, wo dies wichtig ist Multiresistente Erreger sind endemisch.
Kommentare
Von den 35 CRAB-positiven Patienten in der Studie erkrankten 14 während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation an CRAB. Proben arzneimittelresistenter Bakterien wurden häufiger in Bettenstationen (54,6 %) als bei Patienten (24,1 %), mit Beatmungsgeräten (27,9 %) und Ausgabewagen (25,6 %) gefunden. %) mit höherer Wahrscheinlichkeit, dass Proben von Acinetobacter baumannii (CRAB) gewonnen werden.
Die internationale Forschergruppe unter der Leitung der Universität Birmingham veröffentlicht ihre Ergebnisse heute (Datum wird noch bestätigt) in The Lancet Regional Health – Western Pacific und fordert dringende Maßnahmen, um eine Infektion von Krankenhäusern mit den Bakterien zu verhindern.
Der Co-Autor der Studie, Professor Alan McNally von der Universität Birmingham, kommentierte: „Acinetobacter baumannii (CRAB) stellt ein ernstes Risiko für Krankenhauspatienten dar und kann schwere Krankheiten verursachen, darunter Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Bakteriämie, Meningitis und Weichteilinfektionen.“ All dies kann aufgrund der Multiresistenz der Bakterien sehr schwierig zu behandeln sein.
„Die Anzahl der auf dieser Intensivstation gefundenen KRABBEN verdeutlicht die dringende Notwendigkeit gezielter Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle in Gesundheitseinrichtungen, in denen es wahrscheinlich zu so großen Ansammlungen der Bakterien kommt, damit wir die weltweite Ausbreitung dieses Krankheitserregers stoppen können.“
Die Studie unterstreicht die wichtige Rolle der Umwelt bei der Persistenz von CRAB und der eventuellen Ansteckung durch Patienten. Forscher fordern, dass der Bakterienbildung durch Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle entgegengewirkt werden muss, darunter:
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Die Forscher untersuchten die gesamte Intensivstation, einschließlich Personal, Patienten und Umgebung, und zeigten eine bemerkenswerte Vielfalt an KRABs in dieser Umgebung: Sie wurden bei der Aufnahme von Patienten in die Station eingeführt und führten dazu, dass sich die Bakterien innerhalb der Station ausbreiteten. Intensivstation.
Acinetobacter baumannii (CRAB) kann über einen längeren Zeitraum auf Krankenhausoberflächen und medizinischen Geräten verbleiben und Patienten innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme besiedeln, erleichtert durch Krankenhauspersonal, gemeinsam genutzte Geräte, Luftzirkulation und Rohrleitungen. CRAB-Ausbrüche erfordern möglicherweise Interventionen oder Infrastrukturänderungen, die klinische, logistische und finanzielle Belastungen mit sich bringen.
Antibiotikaresistente Infektionen stellen eine große Bedrohung für die globale öffentliche Gesundheit dar. KRABBEN-Infektionen kommen weltweit vor und verfügen nur über stark eingeschränkte Behandlungsmöglichkeiten. Dies hat die Weltgesundheitsorganisation dazu veranlasst, KRABBEN als vorrangigen Organismus zu bezeichnen, für den dringend neue Therapien erforderlich sind.
Professor McNally fügte hinzu: „Da es keine neuen therapeutischen Wirkstoffe gibt, sind wirksame CRAB-IPC-Strategien von entscheidender Bedeutung, wenn wir die durch die Bakterien in Krankenhäusern verursachte Morbidität und Mortalität begrenzen wollen.“ „Wir müssen ein tiefes Verständnis für die Persistenz, Übertragung und Entwicklung von Krabbenpopulationen in solchen Umgebungen entwickeln.“
Mehrwert dieser Studie
Wir führten eine umfassende genomweite Beobachtungsstudie zur Prävalenz und Bewegung von CRAB auf einer Intensivstation in einem Umfeld mit hoher Prävalenz durch. Durch die intensive Probenahme der Intensivstationsumgebung und die Überwachung von Patienten zeigen wir das Ausmaß der KRAB-Kolonisierung, -Kontamination und -Übertragung innerhalb der Intensivstation. Unsere Daten zeigen auch, wie häufig CRAB auf die Intensivstation eingeführt wird und wie schnell sich CRAB-Populationen an die Umgebung auf der Intensivstation anpassen und mobile genetische Elemente durch horizontalen Gentransfer teilen.
Implikationen aller verfügbaren Beweise
Die hohe Prävalenz, die multiklonale Natur und der hohe Grad an Genomplastizität von CRAB auf dieser Intensivstation verdeutlichen die dringende Notwendigkeit gezielter Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle in Umgebungen mit hoher Prävalenz, um die weltweite Ausbreitung dieses multiresistenten nosokomialen Erregers zu stoppen.