Kleine und verletzliche Neugeborene

Eine Million Totgeburten und Todesfälle bei Neugeborenen könnten jedes Jahr durch die Einführung kostengünstiger Schwangerschaftsinterventionen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verhindert werden.

Juni 2023
Kleine und verletzliche Neugeborene

Zusammenfassung

Verletzliche Frauen, gefährdete Neugeborene, gefährdete Gesellschaften

Der Grundstein für das menschliche Wohlergehen wird bereits vor der Geburt gelegt. Leider erleben viele Babys während dieser intrauterinen Phase Widrigkeiten. Infolgedessen werden sie möglicherweise zu früh geboren oder erleiden eine Wachstumsbeschränkung des Fötus und werden für das Gestationsalter (SGA) zu klein geboren. Sowohl eine Frühgeburt als auch eine Wachstumsbeschränkung des Fötus können zu einem niedrigen Geburtsgewicht (LBW) führen.

Bei Kindern, die zu früh oder mit SGA geboren werden oder ein niedriges Geburtsgewicht haben, besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für Totgeburten, Neugeborenentod und anschließende Kindersterblichkeit. Darüber hinaus sind diese Erkrankungen mit mehreren Morbiditäten verbunden, die kurz- und langfristige negative Folgen für Neugeborene, ihre Familien und die Gesellschaft im Allgemeinen haben und zu einem großen Verlust an Human- und Wirtschaftskapital führen. Daher ist die Prävention von Frühgeburten und SGA von entscheidender Bedeutung für die globale Gesundheit und soziale Entwicklung von Kindern.

Allerdings sind die Fortschritte bei der Primärprävention trotz mehrerer globaler Verpflichtungen und Ziele seit 1990 nur langsam vorangekommen. Der mangelnde Fortschritt hängt mit der Unfähigkeit der Weltgemeinschaft zusammen, präventive Interventionen zu priorisieren und alle gefährdeten Neugeborenen zu berücksichtigen. , einschließlich derjenigen, die kein niedriges Geburtsgewicht haben. Wir schlagen einen neuen konzeptionellen Rahmen vor, der Frühgeburt, SGA und LBW unter dem Begriff „kleine gefährdete Neugeborene“ (SVN) zusammenfasst . Dieser Rahmen kann in die Programmierung für die Prävention und Betreuung „gefährdeter junger Neugeborener“ (VNL) einfließen und zu gesünderen und wohlhabenderen Frauen, Neugeborenen, Kindern, Erwachsenen und Gesellschaften beitragen.

Kleine und verletzliche Neugeborene

Kommentare

Acht nachweislich kostengünstige und leicht umsetzbare Interventionen für schwangere Frauen in 81 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) könnten schätzungsweise 566.000 Totgeburten und 5,2 Millionen Babys pro Jahr davor bewahren, zu früh oder zu klein zur Welt zu kommen. Gestationsalter, einige mit niedrigem Geburtsgewicht, deren Auswirkungen sich auch langfristig auf die Gesundheit und die wirtschaftliche Produktion auswirken würden, heißt es in einer neuen Serie von vier Artikeln, die in The Lancet veröffentlicht wurden.

Die acht Interventionen,

  1. Mehrere Mikronährstoff-Ergänzungsmittel
  2. Ausgewogene Protein-Energie-Ergänzungsmittel
  3. Aspirin
  4. Syphilis-Behandlung
  5. Aufklärung zur Raucherentwöhnung
  6. Vorbeugung von Malaria in der Schwangerschaft
  7. Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie
  8. Progesteron wird vaginal verabreicht

Zusammen mit zwei bewährten Interventionen, die Komplikationen bei Frühgeburten reduzieren können:

  1. Pränatale Kortikosteroide
  2. Verzögerte Kabelklemmung

Kleine und verletzliche Neugeborene

Diese Interventionen haben das Potenzial, den Tod von 476.000 Neugeborenen zu verhindern. Die Reihe schätzt die Kosten für die Umsetzung dieser Interventionen im Jahr 2030 auf 1,1 Milliarden US-Dollar.

In einer neuen Analyse schätzt The Lancet Series on Vulnerable Small Newborns, dass von den 135 Millionen lebend geborenen Babys im Jahr 2020 jedes vierte (35,3 Millionen) zu früh oder zu klein für das Gestationsalter geboren wurde, einige hatten bei der Geburt ein niedriges Geburtsgewicht. Die Serie fasst diese Gruppe unter einem neuen Begriff zusammen: kleine gefährdete Neugeborene (SVN). Diese Babys wurden in allen Ländern geboren, die meisten davon in Afrika südlich der Sahara und Südasien.

Die Autoren betonen, dass in allen Regionen der Fortschritt bei der Reduzierung von Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht eine flache Linie darstellt und außerhalb der Reichweite der Ziele liegt: Das globale Ernährungsziel fordert eine Reduzierung von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht um 30 % bis 2030 von a Im Basisjahr 2012 beträgt die geschätzte jährliche Reduktionsrate jedoch nur 0,59 %.

In einem weltweiten Aufruf zum Handeln plädiert die Serie für eine bessere Qualität der Betreuung von Frauen während der Schwangerschaft und Geburt und insbesondere für die Ausweitung von Schwangerschaftsinterventionen in 81 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die schätzungsweise zu den Ländern gehören, die durch die Serie ungefähr verhindert werden könnten 32 % der Totgeburten, 20 % der Todesfälle bei Neugeborenen und 18 % aller VNS-Geburten in diesen Ländern.

Da mehr als 80 % der Geburten in Einrichtungen stattfinden, betonen die Autoren, dass jetzt eine bessere Datenerfassung und -nutzung möglich ist, um sicherzustellen, dass jede Schwangerschaft mit dem genauen Gestationsalter datiert wird und dass alle Neugeborenen sowie alle Totgeburten gewogen werden klassifiziert nach SVN-Typ. In der Serie heißt es, dass eine bessere Datenerfassung nicht nur dazu beiträgt, eine qualitativ hochwertige Pflege sicherzustellen, sondern auch wichtig ist, um Fortschritte zu erzielen und die Verantwortlichkeit zu fördern. Die Zählung der Totgeburten ist wichtig, um die Gesamtbelastung zu erfassen, da neue Analysen der Reihe zeigen, dass in einer Untergruppe von Ländern 74 % der Totgeburten Frühgeburten waren.

Kleine und verletzliche Neugeborene

Professor Per Ashorn von der Universität Tampere, Finnland und Hauptautor der Reihe, sagte: „Trotz mehrerer globaler Verpflichtungen und Ziele zur Reduzierung von SVN-Ergebnissen seit 1990 wird jedes vierte Baby auf der Welt „zu klein geboren“. ’ oder ’zu früh geboren’. Unsere Serie legt nahe, dass wir bereits über das Wissen verfügen, den aktuellen Trend umzukehren und das Leben von 100.000 Babys pro Jahr zu retten, was 1,1 Milliarden US-Dollar kostet, ein Bruchteil dessen, was andere Gesundheitsprogramme erhalten. Wir brauchen nationale Akteure mit globalen Partnern, die dringend Maßnahmen priorisieren, sich dafür einsetzen und investieren.“