In einer klinischen Studie mit 665 nicht untersuchten Frauen in North Carolina (USA) wurde der Einsatz von Selbstentnahmekits für Hochrisiko-Humane Papillomaviren (hrHPV) untersucht, um die Akzeptanz bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu erhöhen.
Die Inanspruchnahme des Screenings unter den Teilnehmern, die Selbstabholsets und Unterstützung bei der Teilnahme an einem persönlichen Termin erhielten, war fast doppelt so hoch ( 72 %) wie die Inanspruchnahme des Gebärmutterhalskrebs-Screenings, bei dem sie nur Terminunterstützung erhielten (37 %).
Mehr als drei Viertel (78 %) dieser benachteiligten Teilnehmer, denen ein hrHPV-Kit zugesandt wurde, schickten eine Probe zurück, was darauf hindeutet, dass eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit eine Schlüsselrolle bei der Steigerung der Akzeptanz des Screenings bei Frauen mit erhöhtem Risiko für Gebärmutterhalskrebs spielt.
Die Autoren sagen, dass ihre Ergebnisse zusammen mit denen früherer Studien Beweise dafür liefern, dass HPV-Selbstentnahmekits das Potenzial haben, die Inanspruchnahme von Gebärmutterhalskrebs-Screenings bei Frauen ohne Screening zu erhöhen.
Heim-Probenahmekits für Hochrisiko-Humanes Papillomavirus (hrHPV) können dazu beitragen, die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit niedrigem Einkommen, die sich keiner Vorsorgeuntersuchung unterziehen, zu verbessern, so eine klinische Studie in den USA. Veröffentlicht in der Zeitschrift The Lancet Public Health .
Die Studie zeigt, dass der Versand von Paketen an einkommensschwache Frauen, die nicht ausreichend untersucht wurden, und die Unterstützung bei der Vereinbarung eines persönlichen Termins in der Klinik zu einer Verdoppelung der Screening-Inanspruchnahme führten, verglichen mit der bloßen Unterstützung bei der Terminvereinbarung.
Die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs ist eine anhaltende Infektion mit einem Hochrisiko-HPV, wodurch Frauen dem Risiko ausgesetzt sind, präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses zu entwickeln.
In den USA sind schwarze und hispanische Frauen überproportional von Gebärmutterhalskrebs betroffen, wobei die höchste Inzidenz bei hispanischen Frauen und die höchste Sterblichkeit bei schwarzen Frauen zu verzeichnen ist. Regelmäßige hrHPV-Tests gemäß den nationalen Screening-Richtlinien verringern das Risiko von Frauen, an dieser Krankheit zu erkranken.
Die aktuellen US-Richtlinien zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs sehen mehrere Optionen vor. Für Frauen ab 21 Jahren wird alle drei Jahre ein Papanicolaou (Pap)-Test empfohlen. Für Personen über 30 Jahre stehen als zusätzliche Optionen alle fünf Jahre ein Co-Test auf HPV-Zytologie oder alle fünf Jahre ein Primärtest auf Hochrisiko-HPV zur Verfügung.
Während frühere Studien gezeigt haben, dass Kits zur Selbstentnahme von hrHPV dazu beitragen können, die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu verbessern, gibt es in den USA nur wenige Forschungsarbeiten zu Frauen, die nicht ausreichend getestet wurden. Es liegen nur begrenzte Daten zur kombinierten Wirksamkeit der Verwendung von hrHPV-Selbstentnahmekits und der Bereitstellung von Hilfe bei der Planung persönlicher Screening-Termine vor.
Hauptautorin Professorin Jennifer S. Smith von der University of North Carolina in Chapel Hill, USA, sagte: „Bisher wurden die meisten Studien darüber, ob die HPV-Selbstsammlung die Erkennung von Brustkrebs beim Gebärmutterhalskrebs-Screening verbessert, außerhalb der USA in Ländern mit durchgeführt nationale Screening-Register und universelles Screening. Gesundheitspflege. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Programme, die per Post verschickte HPV-Kits verwenden und eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit leisten, die Akzeptanz von Screenings bei unterversorgten und gefährdeten Frauen in den USA erheblich verbessern können.“
Die Autoren führten eine randomisierte klinische Studie mit 665 nicht ausgewählten Frauen in 22 Landkreisen in North Carolina, USA, durch. Es wurden intensive Community-Outreach-Kampagnen eingesetzt, darunter Print- und Radiowerbung, Online-Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Organisationen. und über eine Sozialhilfe-Hotline, um Teilnehmer aus unterversorgten, unterausgewählten sowie rassisch und ethnisch unterschiedlichen Gruppen zu rekrutieren.
Das Durchschnittsalter der Teilnehmer an der Studie namens „ My Body My Test-3“ , die von 2016 bis 2019 lief, betrug 42 Jahre und mehr als die Hälfte gab an, schwarz oder hispanisch zu sein (55 %, 365/664 Teilnehmer). nicht versichert (78 %, 518/663) oder arbeitslos (57 %, 373/660). Frauen kamen nur dann für die Studie in Frage, wenn sie seit mindestens vier Jahren keinen Pap-Test und seit mindestens sechs Jahren keinen HPV-Test hatten.
Den Teilnehmern wurden Kits zur Selbstentnahme von hrHPV zugesandt und sie erhielten Hilfe bei der Vereinbarung eines persönlichen Termins oder nur Hilfe bei der Vereinbarung eines Termins. Der primäre Endpunkt war die Teilnahme am Gebärmutterhalskrebs-Screening innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, definiert als negatives Hochrisiko-HPV-Testergebnis oder die Teilnahme an einem persönlichen Screening-Termin. Teilnehmer, die durch Selbstentnahme positiv auf hrHPV getestet wurden, wurden zur weiteren Untersuchung an einen Termin in der Klinik überwiesen.
Bei den Teilnehmern, die per Post verschickte Kits und Hilfe bei der Terminvereinbarung erhielten, war die Inanspruchnahme der Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchung fast doppelt so hoch (72 %, 317/438 Teilnehmer) im Vergleich zu denjenigen, die nur Hilfe bei der Terminvereinbarung erhielten (37 %, 85/227 Teilnehmer). Die Vorteile von Heimtests waren unabhängig vom Alter der Teilnehmer, der Zeit seit dem letzten Test, der Rasse/ethnischen Zugehörigkeit, dem Versicherungsschutz oder dem Bildungsniveau ähnlich.
Von den Teilnehmern, denen hrHPV-Kits zugesandt wurden, gaben mehr als drei Viertel (78 %, 341/438 Teilnehmer) eine Probe zurück. Gültige hrHPV-Ergebnisse wurden für 329 Teilnehmer erhalten, von denen 52 (16 %) positiv auf hrHPV getestet wurden und zu Folgeterminen überwiesen wurden, an denen 22 (42 %) teilnahmen. Bei weiteren Tests wurden bei zwei Teilnehmern (<1 %) CIN2+-Läsionen festgestellt, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können, und die Teilnehmer wurden anschließend behandelt.
Der Zweitautor Dr. Noel Brewer von der University of North Carolina in Chapel Hill sagte: „Eine staatliche Genehmigung von HPV-Tests zu Hause hätte enorme Auswirkungen. Wir könnten Menschen in ländlichen Gebieten, in denen die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs schwierig ist, besser erreichen. Darüber hinaus müssten nur Personen, deren Selbsttest positiv ausfiel, in eine Klinik gehen, um sich testen zu lassen. Für die vielen Amerikaner, die keinen zuverlässigen Zugang haben, würde eine Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung zu Hause sicherstellen, dass sie eine lebensrettende Vorsorge erhalten.“
Die Autoren erkennen einige Einschränkungen ihrer Studie an. Obwohl der verwendete Outreach-Ansatz möglicherweise zu viele motivierte Frauen erfasst und die Generalisierbarkeit der Studie etwas einschränkt, ermöglichte er die Rekrutierung einer großen Anzahl gefährdeter Frauen aus der Allgemeinbevölkerung, die nicht regelmäßig klinische Dienste in Anspruch nehmen. Per Post verschickte hrHPV-Kits erfüllen nicht die Bedürfnisse aller schwer erreichbaren und unzureichend untersuchten Frauen.
Im Einklang mit anderen Studien nahm weniger als die Hälfte der Teilnehmer, die positiv auf Hochrisiko-HPV getestet wurden, an einem Kliniktermin teil, was die Notwendigkeit größerer Anstrengungen unterstreicht, um die Kontinuität der Versorgung bei denjenigen sicherzustellen, die im Selbsttest positiv getestet wurden. Da die Studie auch vor der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurde, konnten die Auswirkungen auf die Screening-Inanspruchnahme in der Zeit nach der Pandemie nicht ermittelt werden.
Runzhi Wang, MD, und Jenell Coleman, MD, von der Johns Hopkins University School of Medicine, die nicht an der Studie beteiligt waren, schrieben in einem verlinkten Kommentar: „Diese Studie liefert den erforderlichen Beweis dafür, dass HPV-Tests „hochriskant“ sind Drive-Through-Proben könnten eine wirksame Strategie für schwer erreichbare Bevölkerungsgruppen sein.“ Sie fordern außerdem Entwicklungen zur Optimierung des gesamten Prozesses zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs in den USA und sagen: „Die Optimierung umfasst politische Reformen zur Beseitigung finanzieller Hindernisse für diagnostische Tests und Behandlungen, Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärungskampagnen sowie einen verbesserten Zugang zu hochwertiger Versorgung durch Transportdienste.“ erweiterte Medicaid-Berechtigung und qualifizierte Ärzte.“
Mehrwert dieser Studie
Das Hauptziel der My Body, My Test-3- Studie bestand darin, die Wirksamkeit von per Post zu Hause verschickten HPV-Selbstsammelsets mit Planungsunterstützung als Mehrkomponenten-Intervention zur Verbesserung der Akzeptanz des HPV-Screenings zu bewerten. Gebärmutterhalskrebs bei nicht untersuchten Frauen mit niedrigem Einkommen. Einkommensgeschichte in den USA, einer datenarmen Bevölkerung und Region. Dieses Ziel ist von besonderer Bedeutung, da ein niedriger sozioökonomischer Status mit niedrigeren Screening-Raten einhergeht. Darüber hinaus nutzen wir intensive Community-Outreach-Kampagnen, um Teilnehmer aus unterbewerteten und schwer erreichbaren Bevölkerungsgruppen zu rekrutieren. Als Screening-Akzeptanz galt die Teilnahme an einem Screening-Termin in einer beliebigen Klinik oder ein negativer Test auf Hochrisiko-HPV in selbst entnommenen Proben. Diese Definition unterscheidet sich von früheren Studien, in denen Akzeptanz als Teilnahme an der Selbstentnahme definiert wurde (d. h. Rückgabe eines Selbstentnahmekits) oder selbst gesammelte Ergebnisse, die positiv auf HPV 16 oder HPV 18 waren, als Akzeptanz des Screenings unabhängig von der Nachuntersuchung betrachtet wurden in der Klinik. -über.
Implikationen aller verfügbaren Beweise
Per Post versandte HPV-Selbstentnahmetests haben das Potenzial, die Inanspruchnahme von Gebärmutterhalskrebs-Screenings bei Frauen zu erhöhen, die sich keinem Screening unterziehen.
Diese Studie wurde von den US National Institutes of Health finanziert. Es wurde von Forschern der University of North Carolina in Chapel Hill durchgeführt.