Vitamin D beim Syndrom des trockenen Auges

Forschung zur Wirksamkeit künstlicher Tränen basierend auf dem Blutspiegel von 25-Hydroxyvitamin D (25HD) und der Ergänzung mit Cholecalciferol (Vitamin D).

Januar 2024
Vitamin D beim Syndrom des trockenen Auges

Der Tränenfilm ist eine dünne Flüssigkeitsschicht, die der Hornhaut eine glatte Oberfläche verleiht. Es besteht aus drei Schichten: der innersten Schleimschicht, einer wässrigen Schicht und der äußersten Schicht, der Lipidschicht.

Ebenso ist der Tränenfilm eine komplexe Mischung aus Elektrolyten, Proteinen (Lipokalinen, Lactoferrin, Transferrin, Defensin und Lysozym), Phospholipiden, Oligopeptiden, Glykopeptiden und Immunglobulinen. Es enthält auch eine Vielzahl von Tensiden, wie zum Beispiel Tensidprotein A und D.

Für die Gesundheit der Augen ist es wichtig, dass die Bestandteile des Tränenfilms harmonisch funktionieren. Seine Stabilität hängt daher vom harmonischen Gleichgewicht seiner Komponenten ab. Eine Veränderung einer oder mehrerer Tränenschichten führt zum Syndrom des trockenen Auges.

Trockenes Auge ist eine Pathologie des Tränenfilms und der Augenoberfläche, die Beschwerden und Schmerzen verursacht. Die Pathophysiologie des trockenen Auges umfasst eine Instabilität des Tränenfilms und eine Entzündung der Augenoberfläche.

Die Behandlung erfolgt mit künstlichen Tränen auf Basis von Natriumhyaluronat (HS) und Natriumcarboxymethylcellulose, entzündungshemmenden Mitteln, autologem Serum und einem Verschluss des Tränenpünktchens. Die Ergebnisse sind jedoch unvorhersehbar und die mit refraktärem Trockenem Auge verbundenen Faktoren sind unklar.

Vitamin D spielt eine Rolle bei der Kalziumaufnahme, dem Wachstum und der Knochenbildung. Es beeinflusst auch die Tensidsynthese und die Fähigkeit von Kalzium, Proteine ​​zu binden und Entzündungen vorzubeugen. Dieses Vitamin kann als Zusatzbehandlung zu herkömmlichen Behandlungen gegen trockene Augen eingesetzt werden.

In der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit topischer Gleitmittel auf dem Tränenfilm und der Augenoberfläche von Patienten mit trockenem Auge anhand des 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegels im Blut und der Ergänzung mit Cholecalciferol untersucht.

Patienten und Methoden

Zwischen Juni 2015 und Juni 2016 nahmen 116 Patienten mit trockenem Auge teil. Die Teilnehmer wurden entsprechend der 25HD-Werte im Blut in Gruppen eingeteilt: mit Vitamin-D-Mangel (DVD) und ohne Vitamin-D-Mangel.

Die Ergebnisse des Index des trockenen Auges, des Sehschmerzes, der Augenlidhyperämie, der Tränenaufreißzeit, der Hornhaut-Fluorescein-Färbung und des Schirmer-Tests wurden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit künstlichen Tränen, vor, während und nach der Verwendung von Cholecalciferol-Ergänzungsmitteln verglichen.

Das Ziel der Behandlung des trockenen Auges besteht darin, Augenbeschwerden und Augenschäden zu reduzieren und die Stabilität des Tränenfilms wiederherzustellen.

Die unterschiedlichen Reaktionen auf die Behandlung wurden jedoch nicht erklärt. In der vorliegenden Studie linderte die Kombination von künstlichen Tränen mit Carbomer und Hyaluronat die Augensymptome sowohl in der Gruppe mit Vitamin-D-Mangel als auch in der Gruppe ohne Vitamin-D-Mangel.

Gleitmittel werden zur Linderung von Symptomen eingesetzt, während Hyaluronat in den Gewebereparaturprozess eingreift und zur Gewebehydrodynamik, zum Zellmigrationsprozess und zu Interaktionen zwischen Zelloberflächenrezeptoren beiträgt.

Die künstliche Tränenformel mit Carbomer sorgt für die Bildung eines dreischichtigen Tränenfilms und lindert so die Symptome. Allerdings verbesserten sich in dieser Studie die Tränenaufreißzeit, die Fluoreszeinfärbung der Hornhaut und die Hyperämie der Augenlider nur in der Gruppe mit Vitamin-D-Mangel.

Die Tränenaufreißzeit ist ein Indikator für die Stabilität des Tränenfilms. Fluoreszeinfärbung und Augenlidhyperämie stehen im Zusammenhang mit einer Entzündung der Augenoberfläche.

Es ist zu beachten, dass die Indizes im Zusammenhang mit trockenem Auge als Reaktion auf die Kombination von künstlichen Tränen und Hyaluronat von den 25HD-Spiegeln abhingen. Die Schirmer-Testwerte in der Gruppe ohne Vitaminmangel verbesserten sich nach der Gleitmittelanwendung.

Ebenso verbesserten sich in der vorliegenden Studie der Index des trockenen Auges, die Tränenaufreißzeit und die Augenlidhyperämie als Reaktion auf die topische Behandlung nur in der Gruppe, die intramuskuläres Cholecalciferol erhielt. Es wurde berichtet, dass hohe Dosen von intramuskulärem Cholecalciferol die 25HD-Spiegel wirksamer erhöhen als eine orale Nahrungsergänzung.

Darüber hinaus hätten sich Patienten in der oralen Behandlungsgruppe möglicherweise für diese Art von Nahrungsergänzungsmittel entschieden, weil die Augensymptome nicht so schwer zu ertragen waren.

Obwohl über die Wechselwirkung zwischen Gleitmitteln und Vitamin D nicht berichtet wurde, gibt es mehrere Hinweise darauf, dass Vitamin D in Synergie mit Hyaluronat- oder Carbomer-Tränen wirken könnte.

Tränenosmolarität und Instabilität sind die Hauptmechanismen des trockenen Auges. Vitamin D verringert die Osmolarität der Tränenflüssigkeit und erhöht die Stabilität. Dieses Vitamin stimuliert die Synthese von Phospholipiden und die Freisetzung von Tensiden.

Phospholipide tragen zur Tränenviskosität bei. Tenside verringern die Oberflächenspannung, tragen zu Abwehrmechanismen bei und regulieren Immunität und Entzündungen. Tensidproteine ​​sind an der Entstehung verschiedener Erkrankungen der Augenoberfläche beteiligt.

Die Bestandteile des Tränenfilms sind im Gleichgewicht, daher hilft der Einfluss von Vitamin D auf die Augenoberfläche, die Symptome und Anzeichen des trockenen Auges zu lindern.

Vitamin D verbessert die Funktionen der Hornhautepithelbarriere. Eine Vitamin-D-Supplementierung harmonisiert daher die Bestandteile des Tränenfilms und reduziert gleichzeitig Entzündungen der Augenoberfläche. Darüber hinaus trägt Vitamin B zur Aufnahme von Kalzium im Darm bei und Kalzium spielt eine wesentliche Rolle bei der Sekretion der Speichel- und Tränendrüsen.

Schlussfolgerungen

 • Die Wirkung topischer Gleitmittel hängt vom Serum-25HD-Spiegel ab.

 • Eine Vitamin-D-Supplementierung verbessert die Wirksamkeit der topischen Behandlung.

 • Vitamin D kann als unterstützende Behandlung bei Patienten mit trockenem Auge eingesetzt werden.