Kann Bewegung dem genetischen Krankheitsrisiko entgegenwirken?

Es gab einen starken linearen umgekehrten Dosis-Wirkungs-Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Typ-2-Diabetes

Januar 2024
Kann Bewegung dem genetischen Krankheitsrisiko entgegenwirken?

Aktiv zu bleiben könnte dazu beitragen, den Ausbruch von Typ-2-Diabetes in Schach zu halten, selbst wenn jemand ein genetisches Risiko für die Entwicklung der Krankheit hat. Forscher sagen, dass dies die Bedeutung von Bewegung für die Vorbeugung chronischer Krankheiten unterstreicht.

Mit Beschleunigungsmessern gemessene intensitätsspezifische körperliche Aktivität, genetisches Risiko und Auftreten von Typ-2-Diabetes: Eine prospektive Kohortenstudie

Zusammenfassung

Ziel

Obwohl zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes (T2D) 30 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität pro Tag empfohlen werden, basieren die aktuellen Empfehlungen ausschließlich auf Selbstberichten und berücksichtigen selten das genetische Risiko. Wir untersuchten prospektive Dosis-Wirkungs-Beziehungen zwischen der gesamten/intensitätsspezifischen körperlichen Aktivität und der Inzidenz von Typ-2-Diabetes, die durch unterschiedliche genetische Risikograde erklärt und geschichtet wurden.

Methoden

Diese prospektive Kohortenstudie basierte auf 59.325 Teilnehmern der britischen Biobank (Durchschnittsalter = 61,1 Jahre im Zeitraum 2013–2015). Die gesamte/intensitätsspezifische körperliche Aktivität wurde mithilfe von Beschleunigungsmessern erfasst und mit nationalen Aufzeichnungen bis zum 30. September 2021 verknüpft.

Wir untersuchten die Form des Dosis-Wirkungs-Zusammenhangs zwischen körperlicher Aktivität und T2D-Inzidenz mithilfe eingeschränkter kubischer Splines, die mit einem polygenen Risikoscore (basierend auf 424 ausgewählten Einzelnukleotidpolymorphismen) unter Verwendung von Cox-Proportional-Hazards-Modellen angepasst und geschichtet wurden.

Ergebnisse

Über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 6,8 Jahren gab es einen starken linearen Dosis-Wirkungs-Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität mittlerer bis hoher Intensität (MVPA) und dem Auftreten von Typ-2-Diabetes, selbst nach Berücksichtigung des genetischen Risikos.

Im Vergleich zu weniger aktiven Teilnehmern betrugen die HRs (95 %-KI) für höhere MVPA-Werte: 0,63 (0,53 bis 0,75) für 5,3 bis 25,9 Minuten/Tag, 0,63 (0,53 bis 0,75) für 5,3 bis 25,9 Minuten/Tag, 41 ( 0,34 bis 0,51) für 26,0 bis 68,4 Min./Tag und 0,26 (0,18 bis 0,38) für >68,4 Min./Tag.

Während keine signifikante multiplikative Wechselwirkung zwischen körperlichen Aktivitätsmessungen und genetischem Risiko festgestellt wurde, fanden wir eine signifikante additive Wechselwirkung zwischen MVPA und dem genetischen Risiko-Score, was auf größere absolute Risikounterschiede nach MVPA-Werten bei Personen mit höherem genetischen Risiko hindeutet.

Abschluss

Die Teilnahme an körperlicher Aktivität, insbesondere bei MVPA, sollte gefördert werden, insbesondere bei Personen mit einem hohen genetischen Risiko für T2D. Möglicherweise gibt es keinen Mindest- oder Höchstbetrag für die Leistungen. Dieser Befund kann die Entwicklung künftiger Leitlinien und Interventionen zur T2D-Prävention beeinflussen.

 

Kann Bewegung dem genetischen Krankheitsrisiko ent
Gemeinsamer Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität insgesamt und spezifischer Intensität, gemessen durch Beschleunigungsmesser, und polygenem Risikoscore bei T2D-Vorfällen. Alle Analysen basierten auf multivariablen Cox-Proportional-Hazards-Modellen, angepasst an das Alter wie zugrundeliegende Zeitskala, Geschlecht, Tag des Gesamtkonsums, Saisonalität, ethnische Zugehörigkeit, Bildungsniveau, Haushaltseinkommen, Townsend-Benachteiligungsindex, Beschäftigungsstatus, Bewertung der Zentren, Rauchen, Alkoholkonsum . , Score für gesunde Ernährung, T2D-Diagnosequellen, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Depression, Genotypisierungsmatrix, die ersten 10 Hauptkomponenten der Abstammung und LPA oder MVPA (MVPA und LPA angepasst aneinander, jedoch nicht an das Gesamtvolumen der körperlichen Aktivität). Ein polygener Risiko-Score wurde mit 424 ausgewählten genomweiten SNPs erstellt, die signifikant mit T2D assoziiert sind, und nach Tertil in Gruppen mit niedrigem, mittlerem und hohem genetischem Risiko eingeteilt. *Die y-Achse ist im logarithmischen Maßstab aufgetragen. LPA, körperliche Aktivität mit geringer Intensität; mg, Milligravitation; MVPA, körperliche Aktivität mittlerer bis hoher Intensität; P, Perzentile; PA, körperliche Aktivität; SNP, Einzelnukleotidpolymorphismen; T2D, Typ-2-Diabetes. 

Kommentare

Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass körperliche Aktivität das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern kann, selbst bei Menschen mit einem hohen genetischen Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Die von der Universität Sydney durchgeführte Studie ergab, dass ein höheres Maß an körperlicher Aktivität insgesamt, insbesondere körperliche Aktivität mittlerer bis hoher Intensität, einen starken Zusammenhang mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes aufweist.

Die Ergebnisse wurden im British Journal of Sports Medicine veröffentlicht .

Forscher sagen, die Studie zeige, dass ein höheres Maß an körperlicher Aktivität als wichtige Strategie zur Prävention von Typ-2-Diabetes, von dem Millionen Australier betroffen sind, gefördert werden sollte.

An der Studie nahmen 59.325 Erwachsene aus der britischen Biobank teil, die zu Beginn der Studie Beschleunigungsmesser (am Handgelenk getragene Aktivitätstracker) trugen und dann bis zu sieben Jahre lang beobachtet wurden, um ihre Gesundheitsergebnisse zu verfolgen. Die UK Biobank ist eine groß angelegte biomedizinische Datenbank und Forschungsressource, die anonymisierte genetische, Lebensstil- und Gesundheitsinformationen von einer halben Million britischer Teilnehmer enthält.

Dazu gehörten genetische Marker, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden sind. Menschen mit einem hohen genetischen Risikowert hatten im Vergleich zu Menschen mit einem niedrigen genetischen Risikowert ein 2,4-fach höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Die Studie zeigte, dass mehr als eine Stunde körperlicher Aktivität mittlerer bis hoher Intensität pro Tag mit einem um 74 Prozent geringeren Risiko verbunden war, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, verglichen mit Teilnehmern, die weniger als 5 Minuten körperlich aktiv waren. Dies galt auch dann, wenn andere Faktoren, einschließlich des genetischen Risikos, berücksichtigt wurden.

Ein weiteres überzeugendes Ergebnis war, dass Teilnehmer mit einem hohen genetischen Risiko, die aber zur körperlich aktivsten Kategorie gehörten, tatsächlich ein geringeres Risiko hatten, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, verglichen mit Teilnehmern mit einem niedrigen genetischen Risiko, aber zur am wenigsten aktiven Kategorie. .

Die Hauptautorin, außerordentliche Professorin Melody Ding vom Charles Perkins Center und der Fakultät für Medizin und Gesundheit, sagt, dass die Rolle von Genetik und körperlicher Aktivität bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes zwar gut belegt ist, die meisten Daten jedoch bisher selbst gemeldet wurden und vorliegen Es gab kaum Hinweise darauf, ob genetischem Risiko durch körperliche Aktivität entgegengewirkt werden kann.

„Wir können unser genetisches Risiko und unsere Familiengeschichte nicht kontrollieren, aber dieser Befund ist eine vielversprechende und positive Nachricht, dass man durch einen aktiven Lebensstil einen Großteil des übermäßigen Risikos für Typ-2-Diabetes „bekämpfen“ kann.“

Associate Professor Ding sagt, dass körperliche Aktivität mittlerer Intensität Bewegungen beschreibt, die Sie ins Schwitzen bringen und ein wenig atemlos machen, wie zum Beispiel zügiges Gehen und allgemeine Gartenarbeit.

Beispiele für körperliche Aktivität mit hoher Intensität sind Laufen, Aerobic-Tanzen, Radfahren bergauf oder in schnellem Tempo sowie schwere Gartenarbeiten wie Graben, alles Aktivitäten, die Ihnen den Atem rauben oder Sie schwer atmen lassen.

Studie zur Information über Leitlinien für die öffentliche Gesundheit

Diabetes ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit. Im Jahr 2021 lebten weltweit 537 Millionen Erwachsene mit Diabetes. Im Jahr 2020 lebten fast 1,2 Millionen Australier mit Typ-2-Diabetes.

Die Ergebnisse haben auch eine große persönliche Bedeutung für außerordentlichen Professor Ding, bei dessen Vater in seinen Sechzigern kürzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.

„Die Familie meines Vaters hat eine Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, daher ist das Ergebnis der Studie für meine Familie und mich äußerst ermutigend. Da ich bereits ein aktiver Mensch bin, habe ich jetzt zusätzliche Motivation, diesen Diabetes-Stil beizubehalten.“ aktives Leben“, sagt Associate. Professor Ding.

„Wir hoffen, dass diese Studie in klinische und öffentliche Gesundheitsrichtlinien einfließen wird, sodass sie bei der Prävention chronischer Krankheiten für medizinisches Fachpersonal, Organisationen und die Öffentlichkeit hilfreich sein kann.“

„Ich freue mich, die Ergebnisse unserer Forschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen, damit die Menschen wissen, dass körperliche Aktivität die Gesundheit verbessert, insbesondere für Menschen mit einem hohen genetischen Risiko. Wenn in Ihrer Familie Typ-2-Diabetes aufgetreten ist oder selbst wenn dies nicht der Fall ist.“ „Dann ist heute der Tag, an dem man anfangen kann, körperlich aktiv zu werden“, sagt Doktorandin Mengyun (Susan) Luo, die die Studie leitete.

Was ist bereits zum Thema bekannt?

Die WHO empfiehlt zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes (T2D) mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität pro Tag. Allerdings basieren solche Empfehlungen fast ausschließlich auf Studien, die selbstberichtete Messungen der körperlichen Aktivität verwenden, die einer Verzerrung unterliegen. Der Dosis-Wirkungs-Zusammenhang zwischen der vom Gerät gemessenen körperlichen Aktivität, insbesondere körperlicher Aktivität geringer Intensität, und T2D wird selten untersucht. Darüber hinaus spielt die Genetik eine wichtige Rolle bei der Entstehung von T2D, die Wechselwirkung zwischen genetischem Risiko und körperlicher Aktivität bei T2D ist jedoch weniger bekannt.

Was bietet die Studie?

Erstens gab es einen starken linearen umgekehrten Dosis-Wirkungs-Zusammenhang zwischen der mit Beschleunigungsmessern gemessenen körperlichen Aktivität und Typ-2-Diabetes, selbst unter Berücksichtigung des genetischen Risikos. Das Ausmaß des Zusammenhangs schien größer zu sein als in Studien, die selbstberichtete körperliche Aktivität verwendeten.

Zweitens war dieser Zusammenhang bei körperlicher Aktivität mittlerer bis hoher Intensität (MVPA) am stärksten, während der Zusammenhang bei körperlicher Aktivität geringer Intensität schwach und inkonsistent war.

Drittens fanden wir keine multiplikative Wechselwirkung zwischen körperlicher Aktivität und genetischem Risiko, sondern eine signifikante additive Wechselwirkung mit MVPA. Der Zusammenhang zwischen körperlicher Gesamtaktivität/MVPA und T2D war in allen genetischen Risikoschichten ähnlich, die absolute Risikoreduktion für MVPA war jedoch bei Personen mit hohem genetischem Risiko größer.

Wie es sich auf die klinische Praxis und die Gesundheitspolitik auswirken kann

Im Gegensatz zu bestehenden Erkenntnissen, die hauptsächlich auf selbstberichteter körperlicher Aktivität basieren, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass es möglicherweise keinen Schwellenwert für das „optimale Maß“ an körperlicher Aktivität zur T2D-Prävention gibt und dass der Zusammenhang stärker sein könnte als bisher angenommen. . Diese Ergebnisse können in die Entwicklung künftiger Leitlinien und Interventionen zur T2D-Prävention einfließen. Körperliche Aktivität, insbesondere MVPA, ist insbesondere bei Personen mit hohem genetischem Risiko von Vorteil und sollte als vorrangige Strategie zur Prävention von T2D gefördert werden.