Eine sitzende Lebensweise ist mit einem Verlust an Knochenmasse und einer Zunahme des Körperfetts verbunden

Sitzende Gewohnheiten schädigen die Knochen und tragen zur Zunahme des Körperfetts bei, wie eine Studie zeigt

Februar 2024
Eine sitzende Lebensweise ist mit einem Verlust an Knochenmasse und einer Zunahme des Körperfetts verbunden

In einer kürzlich im Scientific Reports Journal veröffentlichten Studie verglichen Forscher die Zusammenhänge zwischen körperlicher und sitzender Tätigkeit und Faktoren wie dem Körperfettanteil und der Knochenmineraldichte in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten.

Zusammenhang zwischen sitzender Tätigkeit, körperlicher Aktivität sowie Knochenmineraldichte und -fett in den Vereinigten Staaten: National Health and Nutrition Examination Survey, 2011–2018

Zusammenfassung

Wir verglichen die Beziehung zwischen sitzender Aktivität (SA) und körperlicher Aktivität (PA) mit der Knochenmineraldichte (BMD) und dem Körperfettanteil in den Vereinigten Staaten und stellten einen negativen Zusammenhang zwischen SA und BMD und einen positiven Zusammenhang mit dem Körperfettanteil fest. Ein positiver Zusammenhang zwischen PA und BMD und ein negativer Zusammenhang mit dem Körperfettanteil. AS und AF sind mit Veränderungen der Skelettparameter und des Körperfettanteils verbunden. Unser Ziel war es, die Beziehung zwischen AS, AF und der Knochenmineraldichte (BMD) sowie dem Körperfettanteil bei Männern und Frauen zu untersuchen und zu vergleichen. Wir haben die Beziehung zwischen PA, PA und BMD und dem Körperfettanteil bei 9.787 Amerikanern im Alter von 20 bis 59 Jahren (Durchschnittsalter 38,28 ± 11,39 Jahre) aus NHANES 2011–2018 ausgewertet.

Nach Berücksichtigung von Rasse/Ethnizität, Alter, Alkoholkonsum und Rauchen, Body-Mass-Index (BMI), Gesamtprotein, Blutkalzium, Blutharnsäure, Cholesterin, Blutphosphor, Vitamin D und Blutharnstoffstickstoff war AS negativ mit der Wirbelsäule assoziiert BMD (β = – 0,0011, 95 %-KI – 0,0020 bis – 0,0002, P = 0,022) und SA war positiv mit dem Gesamtfettanteil assoziiert (β = PA se positiv mit lumbaler BMD assoziiert (β = 0,0046, 95 %-KI: 0,0010 bis). 0,0082, P = 0,012) und es gab einen negativen Zusammenhang zwischen PA und Körperfettanteil (β = – 1,177 95 % KI – 1,326 bis –1,027, P < 0,001).

Unsere Ergebnisse zeigen, dass körperliche Aktivität sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine Schlüsselkomponente für die Erhaltung der Knochengesundheit ist und stark mit einem niedrigeren Körperfettanteil verbunden ist. AS korreliert negativ mit der Knochendichte und ist stark mit einem Anstieg des Körperfettanteils verbunden. Gesundheitspolitische Entscheidungsträger sollten erwägen, die sitzende Tätigkeit zu reduzieren und die körperliche Aktivität zu steigern, um Osteoporose und Fettleibigkeit vorzubeugen.

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Hintergrund

Osteoporose, die durch eine verringerte Knochendichte und eine Verschlechterung der Knochenmikrostruktur und ein daraus resultierendes erhöhtes Auftreten von Skelettfrakturen gekennzeichnet ist, stellt in den USA und weltweit eine wachsende Gesundheitsbelastung dar.

Die Faktoren, die zu einer verminderten Knochenmineraldichte führen, sind vielfältig und gehen mit erheblichen Veränderungen der Ernährung und der Sexualhormone einher. Auch andere Faktoren wie körperliche Aktivität, Rauchen und Nahrungsaufnahme beeinflussen die Entstehung von Osteoporose mit zunehmendem Alter.

Prozesse wie Homöostase und Knochenumsatz werden durch Phasen der Bettruhe oder reduzierter Schwerkraft beeinflusst, und Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität oder sitzende Gewohnheiten unterschiedliche Auswirkungen auf die Knochendichte bei Männern und Frauen haben.

Während einige Ergebnisse darauf hinweisen, dass körperliche Aktivität bei Männern mit einer Verbesserung der Hüftknochenmineraldichte verbunden ist, berichten andere über keine derartigen Korrelationen bei Frauen.

Umgekehrt berichten einige Studien auch über einen negativen Zusammenhang zwischen sitzender Tätigkeit und der Knochenmineraldichte bei Frauen. Darüber hinaus sind auch körperliche und sitzende Aktivitäten mit Veränderungen im Anteil des Gesamtkörperfetts verbunden, die Ergebnisse für verschiedene Altersgruppen waren jedoch inkonsistent.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie analysierten die Forscher Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), die mehrstufige Stichproben zur Untersuchung des Gesundheits- und Ernährungszustands der Zivilbevölkerung der Vereinigten Staaten durchführte. USA

Anhand von Daten aus den Jahren 2011 bis 2018 schloss die Studie Teilnehmer aus, für die Informationen zu Messungen der Knochendichte der Lendenwirbelsäule und der Zeit, die sie mit sitzenden Tätigkeiten verbrachten, fehlten.

Daten zu Teilnehmern mit Krankheiten wie Krebs, rheumatoider Arthritis, Schilddrüsenerkrankungen und Lebererkrankungen, die sich auf die Knochenmineraldichte auswirken könnten, wurden ebenfalls ausgeschlossen. Bewegungsmangel und körperliche Aktivität waren die unabhängigen Variablen in der Analyse, während die Knochenmineraldichte und der Gesamtfettanteil die abhängigen Variablen waren.

Informationen zu körperlichen Aktivitäten und einem sitzenden Lebensstil wurden durch strukturierte Fragebögen gesammelt. Sie wurde anhand der Stunden ermittelt, die pro Tag für intensive, mäßige bzw. sitzende körperliche Aktivität aufgewendet wurden. Mithilfe der Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie wurde die prozentuale Gesamtfett- und Knochenmineraldichte gemessen.

Es wurden auch soziodemografische Informationen zu Alter, Geschlecht, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit und Bildungsniveau sowie Daten zu Rauchgewohnheiten und Alkoholkonsum erhoben. Bei biochemischen Bluttests wurden die Werte von Cholesterin, Kalzium, Gesamtprotein, Harnstoffstickstoff, Blutphosphor, Vitamin D und Serumharnsäure gemessen.

Mehrere lineare Regressionsmodelle wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen den unabhängigen und abhängigen Variablen zu bewerten und gleichzeitig Störvariablen anzupassen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigten, dass sitzende Aktivität positiv mit dem Prozentsatz des Gesamtfetts korrelierte, während sie einen negativen Zusammenhang mit der Mineraldichte der Lendenknochen aufwies, nachdem Störfaktoren wie Alter, Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Rauchen, Alkoholkonsum, Body-Mass-Index und Körpergewicht berücksichtigt wurden Gesamtprotein, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Blut-Phosphor, Vitamin D und Serumharnsäurespiegel.

Darüber hinaus zeigte körperliche Aktivität einen negativen Zusammenhang mit dem Gesamtkörperfett und eine positive Korrelation mit der Knochenmineraldichte.

Die Forscher diskutierten auch, wie eine erhöhte sitzende Aktivität den Verlust der Knochenmineraldichte verschlimmern könnte, indem sie die Sonneneinstrahlung verringert und die Homöostase im Skelettsystem stört.

Andere Studien haben auch über eine erhöhte Parathormonproduktion aufgrund von sitzendem Verhalten berichtet, was sich auf den Metabolismus von Kalzium auswirkt, das für die Knochenbildung wichtig ist.

Es wird auch angenommen, dass eine verminderte mechanische Stimulation aufgrund einer sitzenden Lebensweise mit einer geschwächten periostalen Befestigung und einem Verlust der Knochendichte zusammenhängt, wobei mangelnde körperliche Aktivität einen direkten negativen Einfluss auf die Osteogenese hat.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Knochenmineraldichte bei Männern stärker war als bei Frauen, was möglicherweise durch den gekoppelten Zusammenhang zwischen Muskelmasse und Knochenumbau gemäß dem Gesetz der Wolfe-Knochenbildung erklärt werden könnte.

Schlussfolgerungen

Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass sitzende Gewohnheiten und Lebensstile einen negativen Einfluss auf die Knochenmineraldichte und einen erhöhten Gesamtkörperfettanteil haben. Gleichzeitig war körperliche Aktivität mit einer Erhöhung der Knochenmineraldichte und einem geringeren Anteil an Gesamtfett verbunden.