Bis 2050 wird mit mehr als 1,3 Milliarden Diabetesfällen gerechnet

Es wird erwartet, dass sich die Zahl weltweit verdoppelt, wobei in allen Ländern und allen Altersgruppen ein Anstieg zu verzeichnen ist. In Lateinamerika sind die Zahlen sogar noch höher.

März 2024
Bis 2050 wird mit mehr als 1,3 Milliarden Diabetesfällen gerechnet

Zusammenfassung

Diabetes ist zu einer globalen Krise geworden, die exponentiell zunimmt und über Generationen hinaus nachhaltige Auswirkungen auf die globale Gesundheit haben wird . Die Ungleichheit bei Diabetes beschleunigt diese globale Krise und hat übergroße Auswirkungen auf die Ergebnisse. Strukturelle Ungleichheit, bestehend aus strukturellem Rassismus und geografischer Ungleichheit, ist tief in geopolitischen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Strukturen verankert und führt zu wichtigen Unterschieden bei vorgelagerten sozialen Determinanten der Gesundheit, wie etwa der sozioökonomischen Position. und die Verfügbarkeit von Ressourcen. Diese Unterschiede wirken sich negativ und unterschiedlich auf nachgelagerte soziale Determinanten der Gesundheit aus, etwa auf den Zugang zu hochwertiger Pflege und Bildung sowie auf die Prävalenz, Morbidität und Mortalität von Diabetes.

Diabetes wird eine prägende Krankheit dieses Jahrhunderts sein. Wie das Gesundheitswesen in den nächsten zwei Jahrzehnten mit Diabetes umgeht, wird die Gesundheit der Bevölkerung und die Lebenserwartung in den nächsten 80 Jahren bestimmen. Die Welt hat die soziale Natur von Diabetes nicht verstanden und das wahre Ausmaß und die Bedrohung, die von der Krankheit ausgeht, unterschätzt. Die Schätzungen des GBD 2021 und die Lancet Global Inequity in Diabetes-Reihe sind ein dringender Aufruf zur Kurskorrektur.

Globale, regionale und nationale Belastung durch Diabetes von 1990 bis 2021, mit Prävalenzprognosen bis 2050: eine systematische Analyse für die Global Burden of Disease Study 202 1

Hintergrund

Diabetes ist weltweit eine der häufigsten Todes- und Behinderungsursachen und betrifft Menschen unabhängig von Land, Altersgruppe oder Geschlecht . Unter Verwendung des neuesten Beweis- und Analyserahmens der Global Burden of Diseases, Injuries and Risk Factors (GBD)-Studie erstellen wir orts-, alters- und geschlechtsspezifische Schätzungen der Prävalenz und Belastung durch Diabetes von 1990 bis 2021, dem Anteil von Typ-1- und Typ-2-Diabetes im Jahr 2021, der Anteil der Typ-2-Diabetes-Belastung, der auf ausgewählte Risikofaktoren zurückzuführen ist, und Prognosen zur Diabetes-Prävalenz bis 2050.

Methoden

Schätzungen der Prävalenz und Belastung durch Diabetes wurden in 204 Ländern und Territorien in 25 Altersgruppen für Männer und Frauen getrennt und kombiniert berechnet; Diese Schätzungen umfassten verlorene gesunde Lebensjahre, gemessen in behinderungsbereinigten Lebensjahren (DALYs, definiert als die Summe der verlorenen Lebensjahre [YLL] und der mit Behinderung gelebten Jahre [YLD]). Wir verwendeten den CODEm-Ansatz (Cause of Death Ensemble Model) zur Schätzung von Diabetes-Todesfällen. Dabei wurden 25.666 Standortjahre an Daten aus lebenswichtigen Registrierungen und mündlichen Autopsieberichten in ein separates Gesamtmodell (einschließlich Typ-1- und Typ-2-Diabetes) und typspezifische Modelle integriert. Andere Formen von Diabetes, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes und monogener Diabetes, wurden nicht explizit modelliert.

Die Prävalenz von Typ-1-Diabetes und Gesamtdiabetes wurde mithilfe eines Bayes’schen Meta-Regressionsmodellierungstools, DisMod-MR 2.1, geschätzt, das 1527 Standortjahre an Daten aus der wissenschaftlichen Literatur, Umfrage-Mikrodaten und Versicherungsansprüchen analysierte; Schätzungen für Typ-2-Diabetes wurden berechnet, indem Typ-1-Diabetes von den Gesamtschätzungen abgezogen wurde.

Zur Berechnung von YLL, YLD und DALY wurden Mortalitäts- und Prävalenzschätzungen sowie Standardlebenserwartungs- und Invaliditätsgewichte verwendet. Gegebenenfalls haben wir die Schätzungen auf eine hypothetische Population mit einer standardisierten Altersstruktur extrapoliert, um einen Vergleich in Populationen mit unterschiedlichen Altersstrukturen zu ermöglichen.

Wir haben den vergleichenden Risikobewertungsrahmen verwendet, um die risikobedingte Belastung durch Typ-2-Diabetes für 16 Risikofaktoren abzuschätzen, die in Risikokategorien enthalten sind, darunter Umwelt- und Berufsfaktoren, Tabakkonsum, starker Alkoholkonsum, Body-Mass-Index (hoher BMI, Ernährungsfaktoren, und geringe körperliche Aktivität. Unter Verwendung eines Regressionsrahmens,

Ergebnisse

Im Jahr 2021 lebten weltweit 529 Millionen (95 % Unsicherheitsintervall [UI] 500–564) Menschen mit Diabetes, und die gesamte altersstandardisierte globale Diabetesprävalenz betrug 6,1 % (5, 8–6,5).

Auf Superregionsebene wurden die höchsten altersstandardisierten Raten in Nordafrika und im Nahen Osten (9,3 % [8,7–9,9]) und auf regionaler Ebene in Ozeanien (12,3 % [11,5–13,0]) beobachtet. ). Landesweit hatte Katar mit 76,1 % (73,1-79,5) bei Menschen im Alter von 75 bis 79 Jahren die höchste altersspezifische Diabetes-Prävalenz weltweit.

Die Gesamtprävalenz von Diabetes, insbesondere bei älteren Erwachsenen, spiegelt in erster Linie Typ-2-Diabetes wider , der im Jahr 2021 96,0 % (95,1–96,8) der Diabetesfälle und 95,4 % (94,8 %) der Diabetesfälle ausmachte. ,9–95,9) der Diabetes-DALYs weltweit.

Im Jahr 2021 wurden 52,2 % (25,5–71,8) der weltweiten Typ-2-Diabetes-DALYs auf einen hohen BMI zurückgeführt.

Der Beitrag eines hohen BMI zu den DALYs bei Typ-2-Diabetes stieg zwischen 1990 und 2021 weltweit um 24,3 % (18,5–30,4).

Bis 2050 werden voraussichtlich mehr als 1,31 Milliarden (1,22–1,39) Menschen an Diabetes leiden, wobei die altersstandardisierte Diabetes-Prävalenzrate in zwei Superregionen voraussichtlich mehr als 10 % betragen wird: 16,8 % (16,1–17,6 %) in Nordafrika und im Nahen Osten und 11,3 % (10,8–11,9) in Lateinamerika und der Karibik.

Bis 2050 werden 89 (43,6 %) von 204 Ländern und Territorien eine altersstandardisierte Rate von mehr als 10 % aufweisen. 16,8 % (16,1–17,6) in Nordafrika und im Nahen Osten und 11,3 % (10,8–11,9) in Lateinamerika und der Karibik.

Bis 2050 werden 89 (43,6 %) von 204 Ländern und Territorien eine altersstandardisierte Rate von mehr als 10 % aufweisen. 16,8 % (16,1–17,6) in Nordafrika und im Nahen Osten und 11,3 % (10,8–11,9) in Lateinamerika und der Karibik. Bis 2050 werden 89 (43,6 %) von 204 Ländern und Territorien eine altersstandardisierte Rate von mehr als 10 % aufweisen.

Bis 2050 wird mit mehr als 1,3 Milliarden Diabetes
Abbildung : Globale altersstandardisierte Prävalenz von Typ-1- und Typ-2-Diabetes von 1990 bis 2050, Prognosen. Der schattierte Bereich stellt 95 %-Unsicherheitsintervalle dar. Der Gesamtdiabetes ist die Summe aus Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Deutung

Diabetes bleibt ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Typ-2-Diabetes, der die meisten Diabetesfälle ausmacht, ist weitgehend vermeidbar und in einigen Fällen möglicherweise reversibel, wenn er frühzeitig im Krankheitsverlauf erkannt und behandelt wird. Allerdings deuten alle Beweise darauf hin, dass die Prävalenz von Diabetes weltweit zunimmt , vor allem aufgrund einer durch mehrere Faktoren verursachten Zunahme von Fettleibigkeit .

Die Prävention und Kontrolle von Typ-2-Diabetes bleibt eine ständige Herausforderung. Ein besseres Verständnis der Unterschiede in den Risikofaktorprofilen und der Diabetesbelastung in der Bevölkerung ist von entscheidender Bedeutung, um Strategien für den erfolgreichen Umgang mit Diabetesrisikofaktoren im Kontext mehrerer und komplexer Faktoren zu entwickeln.

Implikationen aller verfügbaren Beweise

Politische Entscheidungsträger und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens auf der ganzen Welt sind zunehmend besorgt über die steigenden Prävalenzraten von Diabetes und seine Auswirkungen auf Gesundheitssysteme und Gesellschaften.

Beim derzeitigen Stand gehen wir davon aus, dass im Jahr 2050 mehr als 1,31 Milliarden Menschen mit Diabetes leben werden, die meisten davon an Typ-2-Diabetes.

Die Bewältigung der zunehmenden Herausforderungen bei der Diabetesprävention und der Hindernisse bei der Bewältigung der Krankheit und ihrer Komplikationen wird zu einem notwendigen Bestandteil der weltweiten Gesundheitsversorgung werden. Es besteht dringender Bedarf, gegen ungünstige Trends bei der Prävalenz von Typ-2-Diabetes-Risikofaktoren, insbesondere Fettleibigkeit, vorzugehen. Ohne neue und weitreichende Ansätze, die nicht nur die Risikofaktoren, sondern auch die sozialen und logistischen Barrieren angehen, die den Zugang zu Behandlung und Gesundheitsversorgung einschränken.

Finanzierung: Bill und Melinda Gates Foundation.