Zusammenfassung
Brustkrebsmortalität bei 500.000 Frauen mit frühem invasivem Brustkrebs in England, 1993–2015: bevölkerungsbasierte Beobachtungskohortenstudie
Ziele
Beschreibung der langfristigen Brustkrebsmortalität bei Frauen mit einer früheren Brustkrebsdiagnose und Abschätzung des absoluten Brustkrebsmortalitätsrisikos für Patientengruppen mit einer aktuellen Diagnose.
Design
Bevölkerungsbasierte Beobachtungskohortenstudie.
Um
Daten werden routinemäßig vom National Cancer Registry and Analysis Service erhoben.
Teilnehmer
Alle 512.447 Frauen wurden zwischen Januar 1993 und Dezember 2015 in England mit invasivem Brustkrebs im Frühstadium (der nur die Brust und möglicherweise die Achselknoten betrifft) registriert, mit Nachbeobachtung bis Dezember 2020.
Hauptzielparameter
Jährliche Brustkrebs-Sterblichkeitsraten und kumulative Risiken nach Zeit seit der Diagnose, Kalenderzeitraum der Diagnose und neun Patienten- und Tumormerkmalen.
Ergebnisse
Bei Frauen, deren Diagnose in den Kalenderperioden 1993–99, 2000–04, 2005–09 und 2010–15 gestellt wurde, war die rohe jährliche Brustkrebssterblichkeitsrate in den fünf Jahren nach der Diagnose am höchsten. Diagnose und nahm dann ab. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt seit der Diagnose sanken die rohen jährlichen Brustkrebs-Sterblichkeitsraten und -Risiken mit zunehmendem Kalenderzeitraum.
Das rohe Fünf-Jahres-Risiko der Brustkrebssterblichkeit betrug 14,4 % (95 %-Konfidenzintervall: 14,2 % bis 14,6 %) für Frauen, die zwischen 1993 und 1999 diagnostiziert wurden, und 4,4 % (95 %-Konfidenzintervall: 14,2 % bis 14,6 %). 9 % (4,8 % bis 5,0 %) für Frauen, deren Diagnose im Zeitraum 2010–2015 gestellt wurde.
Auch die angepassten jährlichen Brustkrebssterblichkeitsraten sanken mit zunehmendem Kalenderzeitraum bei fast allen Patientengruppen, etwa um den Faktor drei bei Östrogenrezeptor-positiven Erkrankungen und etwa um den Faktor zwei bei Östrogenrezeptor-positiven Erkrankungen. Negativ.
Schlussfolgerungen Diese fünfjährigen Brustkrebs-Mortalitätsrisiken für neu diagnostizierte Patientinnen können zur Abschätzung des Brustkrebs-Mortalitätsrisikos für heutige Patientinnen herangezogen werden. Die Prognose für Frauen mit invasivem Brustkrebs im Frühstadium hat sich seit den 1990er Jahren erheblich verbessert. Die meisten können damit rechnen, den Krebs langfristig zu überleben, obwohl das Risiko für einige wenige weiterhin erheblich ist. |
Kommentare
Die Zahl der Menschen, die nach einer Brustkrebsdiagnose sterben, ist seit den 1990er Jahren um zwei Drittel gesunken, wie eine Studie mit mehr als einer halben Million Frauen in England ergab.
Die Forschung habe zehn Jahre gedauert, sagt Carolyn Taylor, Hauptautorin und Onkologin an der Universität Oxford, Großbritannien. Die Analyse umfasst alle 512.447 Frauen in England, bei denen zwischen Januar 1993 und Dezember 2015 invasiver Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde; Die Forscher verfolgten die Frauen bis Dezember 2020 anhand von Daten des National Cancer Registry and Analysis Service.
Bei Frauen, bei denen die Diagnose zwischen 1993 und 1999 gestellt wurde, lag das Risiko, innerhalb von fünf Jahren zu sterben, bei 14,4 %. Bei Frauen, bei denen im Zeitraum 2010–2015 eine Diagnose gestellt wurde, sank dieser Wert auf 4,9 % (siehe „Verbesserte Chancen“). Die Ergebnisse wurden am 13. Juni im BMJ veröffentlicht.
„Wir wussten, dass die Sterblichkeit in den letzten 20 Jahren zurückgegangen war, aber wir wussten nicht, um wie viel“, sagt Taylor. „Das ist eine Reduzierung um zwei Drittel.“
Langfristige Ergebnisse
Die Studie zeigte, dass das Sterberisiko in fast allen Altersgruppen abnahm, sowohl bei Frauen, bei denen im Rahmen des Screenings Krebs diagnostiziert wurde, als auch bei Frauen, bei denen kein Screening durchgeführt worden war.
Die Gründe für den Rückgang sind jedoch unklar. Seit den 1990er Jahren ist das Bewusstsein für Brustkrebs gestiegen und in England werden immer mehr Frauen Routineuntersuchungen angeboten. In randomisierten Studien wurde untersucht, wie sich bestimmte Behandlungen auf das Überleben nach der Diagnose auswirken. „Wir können nicht sagen, wie viel der Verbesserung auf die Behandlung, das Screening oder das Bewusstsein für Brustkrebs zurückzuführen ist“, sagt Taylor.
Der Rückgang der Sterblichkeitsrate sei keine Überraschung gewesen, sagt Naser Turabi, Direktor für Evidenz und Umsetzung bei Cancer Research UK (CRUK) in London. CRUK finanzierte die Forschung, Turabi war jedoch nicht an der Studie beteiligt. „Forschung ist unglaublich wichtig, um den Erfolg von Behandlungen zu bestimmen“, sagt er, und diese Studie wird Patienten dabei helfen, fundiertere Entscheidungen über ihre Behandlung zu treffen.
Die Beteiligung der Patienten sei für die Studie wichtig, sagt Taylor. Die Wissenschaftler ernannten zwei Patientenvertreter zur Leitung ihrer Forschung. „Sie haben uns bei den zu besprechenden Themen geholfen. Sie überprüften die Analysen und gaben während der gesamten Studie Kommentare und Vorschläge ab. Und sie haben uns geholfen, die Ergebnisse so zu interpretieren, dass die Patienten sie verstehen können.“
Groß angelegte Studien wie diese, die die Ergebnisse über viele Jahre hinweg verfolgen, sind wichtig für die Festlegung von Forschungs- und Finanzierungsprioritäten, sagt Turabi. „Grundsätzlich gilt: Wenn wir den Erfolg der von uns durchgeführten Interventionen nicht verfolgen können, wird die Argumentation für diese Interventionen geschwächt.“
Referenz : Riesiger Anstieg der Überlebensrate bei Brustkrebs. Katharine Sanderson. Natur-Doi: https://doi.org/10.1038/d41586-023-02075-w