Amerikanische Vereinigung für Krebsforschung
Fast alle postmenopausalen Patientinnen im Alter von 50 bis 69 Jahren mit Hormonrezeptor (HR)-positivem Brustkrebs im Stadium I und niedrigen Ergebnissen bei einem allgemeinen Gentest, die sich gegen eine adjuvante Strahlentherapie entschieden hatten , waren fünf Jahre nach der Operation krankheitsfrei, basierend auf den Ergebnissen der Studie Klinische IDEA-Studie auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium vom 5. bis 9. Dezember 2023 vorgestellt.
Die Ergebnisse wurden gleichzeitig im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht .
Patienten, bei denen HR-positiver Brustkrebs im Stadium I diagnostiziert wurde, unterziehen sich in der Regel einer brusterhaltenden Operation, gefolgt von einer adjuvanten Strahlentherapie und einer endokrinen Therapie, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern, erklärte Reshma Jagsi, MD, DPhil, Professorin und Lawrence W. Davis-Lehrstuhl für Radioonkologie an der Emory University School of Medicine und Forscher am Winship Cancer Institute der Emory University.
Er fügte hinzu, dass neueren Studien zufolge Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die sich gegen eine adjuvante Strahlentherapie entschieden hatten , ein geringes Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit hatten, was darauf hindeutet, dass ältere Patienten nach der Operation getrost auf die Strahlentherapie verzichten können . Brusterhaltung. Es war jedoch unklar, ob jüngere Patienten sicher auf eine adjuvante Strahlentherapie verzichten können.
„Obwohl sich die Bestrahlungstechniken dramatisch verbessert haben und heute viel effizienter und verträglicher sind als früher, schätzen die Patienten die Möglichkeit, ihre Behandlungen selbst wählen zu können“, sagte Jagsi.
Um festzustellen, ob der Verzicht auf eine Strahlentherapie für jüngere postmenopausale Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium machbar wäre, führten Jagsi und Kollegen die klinische Studie IDEA durch, an der Patientinnen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren mit Brustkrebs im HR-Stadium I teilnahmen. positiv und HER2-negativ. Der Oncotype DX- Rezidiv-Score wurde verwendet, um das Rezidivrisiko jeder Patientin auf der Grundlage der genetischen Profile ihrer Tumoren zu bestimmen. Patientinnen mit einem geringen Rezidivrisiko hatten das Recht, nach einer brusterhaltenden Operation auf eine Strahlentherapie zu verzichten und gleichzeitig mindestens fünf Jahre lang weiterhin eine standardmäßige adjuvante endokrine Therapie zu erhalten.
Zweihundert in die Studie aufgenommene Patienten konnten auf die Strahlentherapie verzichten (60 Patienten im Alter von 50 bis 59 Jahren und 140 Patienten im Alter von 60 bis 69 Jahren). Von den 186 auswertbaren Patientinnen waren 100 % fünf Jahre nach der Operation am Leben und 99 % (184 Patientinnen) waren zu diesem Zeitpunkt brustkrebsfrei.
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass jüngere postmenopausale Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I, die nach einer brusterhaltenden Operation auf eine Strahlentherapie verzichten, ein sehr geringes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit innerhalb von fünf Jahren haben“, sagte Jagsi. „Fünf Jahre sind jedoch ein früher Zeitpunkt für diese Population, und eine längerfristige Nachbeobachtung dieser und anderer Studien wird von entscheidender Bedeutung sein, um festzustellen, ob diese Option Frauen in dieser Altersgruppe sicher angeboten werden kann.“
„Studien wie diese sind wichtig, um Wege zur Verbesserung der Patientenerfahrung zu finden, indem sie sowohl mehrere Behandlungsoptionen identifizieren, um den Patienten das Gefühl der Kontrolle wiederzugewinnen, das ihnen eine Krebsdiagnose zu nehmen scheint, als auch indem sie sicherstellen, dass alle Patienten informiert und befähigt werden.“ Entscheidungen zu treffen, die für sie richtig sind“, sagte Jagsi.
Zu den Einschränkungen der Studie zählen die kurze Nachbeobachtungszeit und die geringe Stichprobengröße. Die Ergebnisse stammen aus einer fünfjährigen Nachbeobachtung; eine Langzeitstudie ist erforderlich.
Die Studie wurde von der Susan G. Komen Breast Cancer Foundation und dem Rogel Cancer Center der University of Michigan unterstützt. Jagsi hält Aktienoptionen als Vergütung für seine Beratertätigkeit bei Equity Quotient; Sie erhielt persönliche Honorare von der Greenwall Foundation, der Doris Duke Foundation und den National Institutes of Health (NIH); Sie erhielt Zuschüsse oder Verträge für unabhängige Arbeiten vom NIH, der Doris Duke Foundation, der American Cancer Society, der Greenwall Foundation, der Susan G. Komen Breast Cancer Foundation und Genentech; und sie war als Sachverständige für Kleinbard LLC und Hawks Quindel, SC tätig