Hintergrund
Der Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index (BMI) und Ergebnissen bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) ist nicht genau definiert. Ziel dieser Studie war es, das Erscheinungsbild, die Ergebnisse und die Entwicklung von leberbedingten Ereignissen (LRE) und Nicht-LRE bei Patienten mit NAFLD, stratifiziert nach BMI, zu bewerten.
Methoden
Die Aufzeichnungen von Patienten mit NAFLD wurden von 2000 bis 2022 überprüft. Die Patienten wurden entsprechend als schlank (18,5–22,9 kg/m 2), übergewichtig (23–24,9 kg/m 2) und fettleibig (> 25 kg/m 2) klassifiziert BMI. Bei Patienten, die sich in jeder Gruppe einer Leberbiopsie unterzogen, wurden Steatosestadium, Fibrose und NAFLD-Aktivitätsscore beobachtet .
Ergebnisse
Von 1051 Patienten mit NAFLD hatten 127 (12,1 %) einen normalen BMI, 177 (16,8 %) und 747 (71,1 %) waren übergewichtig bzw. fettleibig. Der mittlere [Interquartilbereich] BMI betrug 21,9 [20,6–22,5], 24,2 [23,7–24,6] bzw. 28,3 [26,6–30,6] kg/m 2 in jeder Gruppe.
Die Prävalenz des metabolischen Syndroms und der Dyslipidämie war bei adipösen Personen signifikant höher.
Übergewichtige Patienten hatten eine signifikant höhere mittlere Lebersteifheit (im Interquartilbereich) (6,4 [4,9–9,4] kPa) als übergewichtige und schlanke Probanden.
Ein höherer Anteil adipöser Patienten hatte eine signifikante und fortgeschrittene Leberfibrose.
Bei der Nachuntersuchung gab es zwischen den BMI-Gruppen keine signifikanten Unterschiede im Fortschreiten der Lebererkrankung, neuen LRE, koronarer Herzkrankheit oder Bluthochdruck.
Übergewichtige und fettleibige Patienten entwickelten während der Nachbeobachtung häufiger einen neu auftretenden Diabetes.
Die Sterblichkeitsraten in den drei Gruppen waren vergleichbar (0,47, 0,68 bzw. 0,49 pro 100 Personenjahre) mit ähnlichen Todesursachen (leberbedingt und nicht leberbedingt).
Schlussfolgerungen
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Schlüsselnachrichten
Was ist zu diesem Thema bereits bekannt?
- Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) kann sowohl bei adipösen als auch bei mageren Personen auftreten .
- Die Natur des Krankheitsverlaufs bei mageren im Vergleich zu fettleibigen Personen ist nicht genau geklärt.
- Bei Patienten mit NAFLD gibt es nur begrenzte therapeutische Ziele, wobei Gewichtsverlust der Eckpfeiler der Therapie ist.
Was diese Studie hinzufügt
- Es gibt keine Unterschiede in den Fibrose- und Entzündungswerten bei Leberbiopsien von schlanken Patienten im Vergleich zu adipösen Patienten.
- Die Häufigkeit neu auftretender Komorbiditäten und das Fortschreiten der Erkrankung sind bei mageren und fettleibigen Patienten ähnlich.
- Übergewichtige Patienten mit NAFLD haben keine schlechteren Ergebnisse als schlanke Patienten mit NAFLD.
Wie sich diese Studie auf die Gesundheitsforschung, -praxis oder -politik auswirken könnte
- Entwicklung neuer therapeutischer Ziele für Patienten mit magerer NAFLD zur Verwendung in zukünftigen Studien.
- Weitere prospektive Studien zur Bewertung von Veränderungen in der Histologie und vorübergehenden Elastographie mit Veränderungen im Body-Mass-Index bei Patienten mit NAFLD.
- Studien, die den natürlichen Verlauf schlanker Patienten mit NAFLD und die Veränderung der klinischen Ergebnisse beschreiben, wenn ein Patient die Body-Mass-Index-Klasse von fettleibig zu schlank oder umgekehrt ändert.