FDA genehmigt neue Behandlung für die Alzheimer-Krankheit

Es wurde im Januar im Rahmen des beschleunigten Zulassungsverfahrens genehmigt.

Februar 2024

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Leqembi (Lecanemab-Irmb), das zur Behandlung erwachsener Patienten mit Alzheimer-Krankheit indiziert ist, in die traditionelle Zulassung umgewandelt, nachdem festgestellt wurde, dass eine bestätigende Studie den klinischen Nutzen bestätigte. Leqembi ist der erste auf Amyloid-Beta gerichtete Antikörper , der von der beschleunigten Zulassung zur traditionellen Zulassung für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit übergegangen ist. Das Medikament wirkt, indem es Amyloid-Plaques reduziert, die sich im Gehirn bilden, ein charakteristisches pathophysiologisches Merkmal der Krankheit.

Leqembi wurde im Januar im Rahmen des beschleunigten Zulassungsverfahrens zugelassen. Dieser Weg ermöglicht es der FDA, Arzneimittel für schwerwiegende Erkrankungen zuzulassen, bei denen ein ungedeckter medizinischer Bedarf besteht, und zwar auf der Grundlage klinischer Daten, die die Wirkung des Arzneimittels auf einen Ersatzendpunkt (im Fall von Leqembi die Plaque-Reduktion von Amyloid im Gehirn) belegen Es ist mit einiger Wahrscheinlichkeit möglich, den klinischen Nutzen für die Patienten vorherzusagen. Als Post-Marketing-Voraussetzung für eine beschleunigte Zulassung forderte die FDA vom Antragsteller die Durchführung einer klinischen Studie, oft auch Bestätigungsstudie genannt, um den erwarteten klinischen Nutzen von Leqembi zu überprüfen. Die Wirksamkeit von Leqembi wurde anhand der Ergebnisse der Studie 301 (CLARITY AD), einer randomisierten kontrollierten klinischen Phase-3-Studie, bewertet.

„Die heutige Aktion ist der erste Beweis dafür, dass ein Medikament, das auf den zugrunde liegenden pathologischen Prozess der Alzheimer-Krankheit abzielt, einen klinischen Nutzen bei dieser verheerenden Krankheit gezeigt hat“, sagte Teresa Buracchio, amtierende Direktorin des Center for Neuroscience Evaluation and Evaluation. Arzneimitteluntersuchung der FDA. „Diese Bestätigungsstudie bestätigte, dass es sich um eine sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit Alzheimer-Krankheit handelt.“

Die Alzheimer-Krankheit ist eine irreversible, fortschreitende Hirnerkrankung, von der mehr als 6,5 Millionen Amerikaner betroffen sind. Die Krankheit zerstört langsam Gedächtnis- und Denkfähigkeiten und schließlich auch die Fähigkeit, einfache Aufgaben auszuführen. Obwohl die spezifischen Ursachen der Alzheimer-Krankheit nicht vollständig geklärt sind, ist sie durch Veränderungen im Gehirn gekennzeichnet, einschließlich der Bildung von Amyloid-Beta-Plaques und neurofibrillären Knäueln (Tau), die zum Verlust von Neuronen und ihren Verbindungen führen.

Studie 301 war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie, an der 1.795 Patienten mit Alzheimer-Krankheit teilnahmen. Die Behandlung wurde bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz im Krankheitsstadium und bestätigtem Vorliegen einer Amyloid-Beta-Pathologie eingeleitet. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten einmal alle zwei Wochen entweder Placebo oder Leqembi in einer Dosis von 10 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg).

Leqembi zeigte eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verringerung des Rückgangs vom Ausgangswert auf 18 Monate im primären Endpunkt, dem Sum-of-Boxes-Score der Clinical Dementia Rating Scale, im Vergleich zu Placebo. Statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen wurden auch bei allen sekundären Endpunkten nachgewiesen, einschließlich der kognitiven Subskala 14 der Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit.

Am 9. Juni berief die FDA den Beratungsausschuss für Medikamente des zentralen und peripheren Nervensystems ein, um zu erörtern, ob Studie 301 Beweise für den klinischen Nutzen von Leqembi bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit lieferte. Alle Ausschussmitglieder stimmten zu, dass die Studienergebnisse den klinischen Nutzen von Leqembi für die angegebene Verwendung bestätigten.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Leqembi waren Kopfschmerzen, infusionsbedingte Reaktionen und amyloidbedingte Bildanomalien (ARIAs), eine Nebenwirkung, die bekanntermaßen bei der Klasse von Antikörpern auftritt, die auf Amyloid abzielen. ARIA manifestiert sich am häufigsten als vorübergehende Schwellung in Bereichen des Gehirns, die bei bildgebenden Untersuchungen sichtbar wird, die normalerweise mit der Zeit abklingen und von kleinen Blutungsflecken in oder auf der Oberfläche des Gehirns begleitet sein können. Obwohl ARIA oft nicht mit irgendwelchen Symptomen einhergeht, können Symptome wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel, Sehstörungen und Übelkeit auftreten. ARIA kann in seltenen Fällen auch mit einem schweren, lebensbedrohlichen Hirnödem einhergehen, das mit Anfällen und anderen schweren neurologischen Symptomen einhergehen kann. Bei Patienten, die mit dieser Medikamentenklasse behandelt werden, kann es zu intrazerebralen Blutungen kommen, die tödlich sein können.

Mit Leqembi behandelte Patienten, die homozygot für das ApoE-ε4-Allel sind, haben im Vergleich zu Heterozygoten und Nicht-Trägern eine höhere Inzidenz von ARIA, einschließlich symptomatischer, schwerer und schwerer ARIA. In den Verschreibungsinformationen heißt es, dass vor Beginn der Behandlung mit Leqembi ein ApoE-ε4-Statustest durchgeführt werden sollte, um das Risiko einer ARIA zu ermitteln.

Die Verwendung gerinnungshemmender Medikamente war bei Patienten, die Leqembi einnahmen, im Vergleich zu Placebo mit einer größeren Anzahl intrazerebraler Blutungen verbunden. Die Verschreibungsinformationen raten zur Vorsicht bei der Anwendung von Leqembi bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen oder bei denen andere Risikofaktoren für eine intrazerebrale Blutung vorliegen.

Leqembi ist bei Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit gegen Lecanemab-Irmb oder einen seiner inaktiven Bestandteile kontraindiziert . Zu den Nebenwirkungen können Angioödeme (Schwellungen) und Anaphylaxie (allergische Reaktionen) gehören.

Mit Leqembi sollte bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz im Stadium der Alzheimer-Krankheit begonnen werden, also bei Patienten, bei denen die Behandlung in klinischen Studien untersucht wurde. Aus der Kennzeichnung geht hervor, dass keine Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten für den Beginn der Behandlung in früheren oder späteren Krankheitsstadien als den untersuchten vorliegen.

Die Leqembi-Genehmigung wurde Eisai Inc. erteilt.