Denken Sie an den Phänotyp, nicht nur an den BMI

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass der BMI nicht das einzige Maß ist, das zur Vorhersage des Sterblichkeitsrisikos erforderlich ist.

April 2024

Eine neue Studie stützt sich auf Beweise dafür, dass der Body-Mass-Index (BMI) allein das Sterberisiko nicht vollständig erfasst, insbesondere für eine US-Bevölkerung, die zunehmend fettleibig und rassisch vielfältig ist.

Die Zusammenhänge zwischen BMI und Mortalität seien in der Vergangenheit widersprüchlich gewesen, wobei einige Studien ein erhöhtes Risiko zeigten und andere ein geringeres Risiko für übergewichtige Erwachsene, schrieben die Studienautoren in PLOS ONE . Und die meisten bisherigen Studien verwendeten Daten aus den 1960er bis 1990er Jahren, die überwiegend nicht-hispanische weiße Männer und Frauen umfassten.

Um zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen, analysierte Aayush Visaria, MD, MPH, aktuelle Gesundheitsumfragedaten von 1999 bis 2018, um den BMI zu extrapolieren, und stellte fest, dass Fettleibigkeit zwar mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden war, ein gesundes Gewicht oder Übergewicht jedoch fast nicht vorhanden war Auswirkungen auf das Sterberisiko der Person haben.

„Besonders im Übergewichtsbereich unterscheidet der BMI nicht das Sterblichkeitsrisiko , daher halte ich es für wichtig, andere Adipositasmaße einzubeziehen, um das Risiko der Menschen besser zu stratifizieren“, sagt Visaria vom Institute of Rutgers Health in New Jersey . Er war Co-Autor der Studie mit Soko Setoguchi, MD, DrPH, von der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School.

Die Rolle des BMI als unabhängiger Messwert für Fettleibigkeit erregte im Juni neue Aufmerksamkeit, als die American Medical Association Ärzte dazu aufforderte, ihn nicht ausschließlich zur Beurteilung des gesunden Gewichts zu verwenden .

Die neue Analyse untersuchte nur die Gesamtmortalität, nicht den Zusammenhang zwischen BMI und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes. Diese Krankheiten sind neben Bluthochdruck die häufigsten Ursachen für vorzeitigen Tod in den USA, und es ist erwiesen, dass ein hoher BMI zu diesen Erkrankungen beiträgt, stellten die Autoren in ihrer Studie fest.

Die Zahlen analysieren

Visarias Interesse daran, Menschen zu helfen, die einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind, begann vor neun Jahren als Student an der Rutgers University. Sie gründete eine Organisation, die heute American Preventive Screening and Education Association heißt und 1.300 Bachelor-, Master- und Medizinstudenten darin geschult hat, in ganz New Jersey kostenlose Blutdruck- und Diabetestests anzubieten. Zusätzlich zu ihrem Abschluss in öffentlicher Gesundheit und Medizin an der Rutgers University absolvierte Visaria ein Postdoktorandenstipendium, während dessen sie Zeit mit der Arbeit an der aktuellen Studie verbrachte.

Er und Setoguchi analysierten retrospektiv Gesundheitsdaten von etwa 554.000 US-Bürgern, darunter fast 200.000 asiatische, nicht-hispanische schwarze, hispanische, gemischtrassige und indianische Erwachsene. Die Mehrheit der Teilnehmer, 69 %, waren nicht-hispanische weiße Erwachsene. Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 46 Jahre alt, wobei die Anzahl der Männer und Frauen gleich hoch war. Die Daten stammen aus der National Health Interview Survey, bei der US-Haushalten verschiedene Fragen gestellt werden, darunter die von den Autoren selbst angegebene Größe und das Gewicht, anhand derer der BMI berechnet wurde. Der BMI wird berechnet, indem das Gewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird.

Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 9 Jahren starben 75.807 Menschen. Das Sterberisiko blieb bei Erwachsenen mit einem BMI zwischen 22,5 und 29,9 etwa gleich . Das Sterberisiko stieg jedoch deutlich bei Erwachsenen mit einem BMI von 30 oder mehr , die als fettleibig oder stark fettleibig gelten, und bei Erwachsenen mit einem BMI von weniger als 18,5 , die als untergewichtig gelten.

Bei der Untersuchung des Risikos nach Altersgruppen sagte Visaria, er sei überrascht, dass bei Menschen ab 65 Jahren das Sterblichkeitsrisiko für Personen mit gesundem Gewicht, Übergewicht oder Fettleibigkeit mit einem BMI von bis zu 34,9 ähnlich sei . Bei jüngeren Erwachsenen stieg das Sterberisiko deutlich an, wenn der BMI über 27,5 lag.

„Es zeigt, dass der BMI nicht alles ist, da einige Gruppen mit höheren BMIs gute Überlebenschancen haben können.“ Darüber hinaus sind sehr niedrige BMIs, insbesondere bei untergewichtigen Menschen, im Allgemeinen mit einer hohen Sterblichkeit verbunden, und sehr hohe BMIs über 35 sind ebenfalls mit einer hohen Sterblichkeit verbunden“, sagt Carl J. Lavie, MD, medizinischer Direktor für Herzprävention und Rehabilitation am John Ochsner Heart and Vascular Institute , schrieb er in einer E-Mail an JAMA. Er war nicht an der PLOS ONE-Studie beteiligt.

Francisco Lopez-Jimenez, MD, MBA, Vorsitzender der Abteilung für präventive Kardiologie und Direktor des kardiometabolischen Programms an der Mayo Clinic, stellte in einem Interview mit JAMA fest, dass übergewichtige hispanische Erwachsene ein höheres Sterberisiko hätten als nicht-hispanische Weiße und Schwarze Erwachsene, die ebenfalls übergewichtig waren. López-Jiménez war an der Studie nicht beteiligt.

„Für Hispanics besteht ein gewisses Risiko [des Todes], das zu steigen beginnt, wenn der BMI 27 oder 28 beträgt, etwas, das nicht in der gesamten Kohorte oder insbesondere bei Weißen zu beobachten ist“, sagte López-Jiménez. Ein möglicher Grund dafür sei, sagte sie, dass Hispanics dazu neigen, zentrales Übergewicht zu entwickeln , was mit einem höheren Sterberisiko jeglicher Ursache verbunden sei.

Jiménez-López und Lavie waren sich einig, dass eine Einschränkung der Studie darin besteht, dass sie sich bei der Berechnung des BMI auf selbst gemeldete Gewichts- und Größenmessungen verlässt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen in nationalen Umfragen dazu neigen, ihre eigene Größe und ihr eigenes Gewicht falsch anzugeben.

Andere Analysen haben auch ergeben, dass Menschen, die in die BMI-Kategorie Übergewicht fallen, möglicherweise kein erhöhtes Risiko haben, an allen Ursachen zu sterben. Eine 2013 in JAMA durchgeführte Metaanalyse von fast 100 Studien, die gemessenes und selbstberichtetes Gewicht und Größe umfasste, ergab, dass der BMI von Übergewicht mit einer geringeren Gesamtmortalität verbunden war.

Mehrere große Studien, darunter auch Analysen aus den Jahren 2010 und 2016, haben jedoch das Gegenteil festgestellt. In diesen Studien hatten Menschen mit übergewichtigem BMI ein höheres Risiko, aus allen Gründen zu sterben.

Lavie sagte, er würde gerne mehr Studien an großen Populationen mit anderen realen Messungen wie Taillenumfang, Muskelkraft und kardiorespiratorischer Fitness sehen . Die gemessene körperliche Fitness sei möglicherweise einer der stärksten Prädiktoren für das Sterberisiko, insbesondere durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, fügte sie hinzu.

John A. Batsis, MD, schrieb in einer E-Mail an JAMA, dass ein wichtiges Element, das in der Studie nicht berücksichtigt wurde, die Veränderungen der Körperzusammensetzung sind , die mit dem Alter auftreten. Batsis ist außerordentlicher Professor für Medizin an der University of North Carolina in Chapel Hill und war nicht an der Studie beteiligt.

„Der BMI erfasst keine Unterschiede im altersbedingten Verlust von Muskelmasse, Kraft oder Funktion ( Sarkopenie genannt ) und unterscheidet nicht zwischen Menschen mit zentraler Adipositas oder Fettablagerungen in anderen Geweben “, sagte er. „Diese Art von Ablagerungen sind wahrscheinlich für die negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit verantwortlich.“

Denken Sie an den Phänotyp, nicht nur an den BMI

„Für mich als Kardiologe unterstreicht diese Studie, wie wichtig es ist, neben dem BMI auch alternative Fettmaße wie den Taillenumfang oder das Verhältnis von Taille zu Hüfte zu verwenden“, sagte López-Jiménez. Diese anderen Maßnahmen seien bei Patientenuntersuchungen relativ einfach und kostengünstig durchzuführen, fügte sie hinzu.

Laut einer Konsenserklärung der International Atherosclerosis Society und der International Chair Working Group on Risk Cardiometabolic on Visceral Obesity aus dem Jahr 2020 ist der Taillenumfang stark mit kardiovaskulärer und Gesamtmortalität verbunden, mit und ohne Anpassung an den BMI.

Batsis fügte hinzu, dass Ärzte zusätzlich zu einfachen In-Office-Messungen wie dem Taillenumfang oder dem Verhältnis von Taille zu Hüfte spezielle Waagen verwenden können, die Körperfett oder fettfreie Masse und Muskelkraft messen.

„Wir müssen wirklich über die ‚Phänotypen‘ der Menschen nachdenken ; Wir wissen beispielsweise, dass bei älteren Erwachsenen mit Adipositas und Sarkopenie ein größeres Risiko für unerwünschte Folgen besteht als bei beiden allein. „Adipositas ist also nicht gleich Fettleibigkeit und es kann sein, dass bestimmte Personen mit spezifischen Merkmalen unterschiedlich behandelt werden.

Auch die zusätzlichen Kilos sind nicht das einzige Problem. Lopez-Jimenez und Lavie stellten fest, dass das Sterberisiko bei Erwachsenen in der Kategorie mit niedrigem Gewicht zunahm . Laut López-Jiménez sei es eine schwierige Erkenntnis, angesichts der aktuellen Adipositas-Epidemie zu kommunizieren, aber Ärzte und Patienten sollten dies berücksichtigen, wenn sie über Gewicht sprechen. Ein niedriger BMI kann auf Grunderkrankungen wie Krebs, Depressionen und andere Krankheiten hinweisen.

„Wir müssen vom BMI abrücken oder ihn in Verbindung mit anderen Maßen verwenden; Es ist nicht der Goldstandard“, sagte Batsis.