Zilebesiran wird alle sechs Monate als Injektion verabreicht und unterdrückt das Gen, das ein Hormon namens Angiotensin produziert, das eine Verengung der Blutgefäße verursacht. Durch diese Kontraktion steigt der Blutdruck.
- In einer klinischen Phase-1-Studie wird ein neues Medikament gegen Bluthochdruck getestet, das zweimal im Jahr injiziert wird .
- Zilebesiran könnte andere Behandlungen gegen Bluthochdruck ersetzen oder ergänzen, sagen Forscher
- Millionen Amerikaner haben hohen Blutdruck, der der Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfälle ist
Zusammenfassung
Hintergrund
Angiotensinogen ist die einzige Vorstufe von Angiotensinpeptiden und spielt eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese von Bluthochdruck. Zilebesiran, ein in der Erprobung befindliches RNA-Interferenztherapeutikum mit langer Wirkungsdauer, das die hepatische Angiotensinogensynthese hemmt.
Methoden
In dieser Phase-1- Studie wurden Patienten mit hohem Blutdruck nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 einer aufsteigenden subkutanen Einzeldosis Zilebesiran (10, 25, 50, 100, 200, 400 oder 800 mg) oder einem Placebo zugeteilt. und wurden 24 Wochen lang beobachtet (Teil A).
In Teil B wurde die Wirkung der 800-mg-Dosis Zilebesiran auf den Blutdruck bei salzarmer oder salzreicher Ernährung untersucht, in Teil E die Wirkung dieser Dosis bei gleichzeitiger Gabe von Irbesartan.
Zu den Endpunkten gehörten Sicherheit, pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften sowie die Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung.
Ergebnisse
Von den 107 eingeschlossenen Patienten hatten 5 leichte, vorübergehende Reaktionen an der Injektionsstelle. Es gab keine Berichte über Hypotonie, Hyperkaliämie oder eine Verschlechterung der Nierenfunktion, die einen medizinischen Eingriff erforderlich machten.
In Teil A kam es bei Patienten, die Zilebesiran erhielten, zu einem Rückgang des Angiotensinogenspiegels im Serum, der mit der verabreichten Dosis korrelierte (r = –0,56 in Woche 8; 95 %-Konfidenzintervall –0,69 bis –0,39).
Einzeldosen von Zilebesiran (≥200 mg) waren in Woche 8 mit einem Abfall des systolischen Blutdrucks (>10 mm Hg) und des diastolischen Blutdrucks (>5 mm Hg) verbunden; Diese Veränderungen waren während des gesamten Tageszyklus konstant und hielten auch nach 24 Wochen an.
Die Ergebnisse der Teile B und E stimmten mit einer abgeschwächten Wirkung auf den Blutdruck durch eine salzreiche Ernährung bzw. einer verstärkten Wirkung durch die gleichzeitige Gabe von Irbesartan überein.
Schlussfolgerungen Eine dosisabhängige Abnahme des Angiotensinogenspiegels im Serum und des ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks hielt bis zu 24 Wochen nach einer subkutanen Einzeldosis von 200 mg oder mehr Zilebesiran an. Es wurden leichte Reaktionen an der Injektionsstelle beobachtet. |
(Gefördert von Alnylam Pharmaceuticals; ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT03934307. öffnet in neuem Tab; EudraCT-Nummer, 2019-000129-39. öffnet in neuem Tab.)