Vaginale Östrogene und wiederkehrende Harnwegsinfektionen

Wirksamkeit vaginaler Östrogene zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Frauen mit Hypoöstrogenspiegel

März 2024
Vaginale Östrogene und wiederkehrende Harnwegsinfektionen

Diese multizentrische retrospektive Überprüfung untersuchte die Wirkung vaginaler Östrogene auf die Häufigkeit wiederkehrender Harnwegsinfektionen (HWI) bei 5638 Frauen. Vaginales Östrogen führte zu 51,9 % weniger Harnwegsinfektionen (Häufigkeit 3,9 vs. 1,8; P < 0,001). Interessanterweise verzeichnete die Gruppe mit hoher Therapietreue den geringsten Rückgang der Zahl der Harnwegsinfektionen.

Bei Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen ist es sinnvoll, vaginales Östrogen in den Behandlungsplan aufzunehmen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die genaue Therapie zu ermitteln, die zur Reduzierung von Harnwegsinfekten am wirksamsten ist.

Vaginales Östrogen zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen

Ziel dieser multizentrischen retrospektiven Kohortenstudie war es, den Zusammenhang zwischen vaginalem Östrogenkonsum und der Häufigkeit kulturell nachgewiesener Harnwegsinfektionen (HWI) bei Frauen mit Hypoöstrogenismus zu analysieren .

Die Harnröhre und die distale Vagina weisen ähnliche Konzentrationen an Östrogenrezeptoren auf. Zustände, die zu einem Östrogenmangel führen, können zu einem Rückgang der vaginalen Laktobazillen, einem Anstieg des pH-Werts und einer anschließenden Besiedlung durch gramnegative Uropathogene führen. Die Wiedereinführung von lokalem Östrogen kann den vaginalen pH-Wert senken und die Kolonisierung durch Laktobazillen erleichtern .

Die Kohortenstudie umfasste 5638 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 70,4 ± 11,9 Jahren, einem BMI von 28,5 ± 6,3 kg/m² und einer Ausgangsfrequenz von Harnwegsinfekten von 3,9 ± 1,3 pro Jahr (definiert als mindestens ein Uropathogen mit mindestens 1000 koloniebildenden Patienten). Einheiten). pro ml, mindestens 14 Tage von einer anderen Kultur entfernt).

Wichtigste Ergebnisse

Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten , die mindestens ein vaginales Östrogenrezept (einschließlich Ring, Creme und Tablette) erfüllten, erlebten im folgenden Jahr einen Rückgang der Häufigkeit von Harnwegsinfekten um 52 %.

Die Ausgangshäufigkeit von Harnwegsinfektionen, ein Alter über 75 Jahre, Harninkontinenz oder -retention sowie Diabetes waren mit einem erhöhten Risiko für Harnwegsinfektionen nach der Verschreibung verbunden.

Teilnehmer mit größerer Adhärenz bei vaginalem Östrogen zeigten den geringsten relativen Rückgang der HWI-Häufigkeit, was wahrscheinlich auf Selektionsbias, nicht gemessene Störfaktoren und Fluktuationsbias zurückzuführen ist.

Diese Studie verleiht den vorhandenen Leitliniendaten für die klinische Praxis externe Validität und unterstützt den Einsatz vaginaler Östrogene als prophylaktische Therapie für Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, was eine Erleichterung bei der Verwendung sowohl therapeutischer als auch prophylaktischer Antibiotika bieten kann.

Zusammenfassung

Hintergrund

Vaginales Östrogen gilt als Standardbehandlung zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Frauen mit Hypoöstrogenismus . Allerdings beschränkt sich die Literatur, die seinen Einsatz unterstützt, auf kleine klinische Studien mit begrenzter Generalisierbarkeit.

Ziel

Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen der vaginalen Östrogenverschreibung und der Häufigkeit von Harnwegsinfektionen im folgenden Jahr bei einer heterogenen Population von Frauen mit Hypoöstrogenismus zu untersuchen. Zu den sekundären Zielen gehörten die Beurteilung der Medikamenteneinhaltung und Prädiktoren für eine Harnwegsinfektion nach der Verschreibung.

Studiendesign

Diese multizentrische retrospektive Untersuchung umfasste Frauen, denen von Januar 2009 bis Dezember 2019 vaginales Östrogen wegen der Indikation einer wiederkehrenden Harnwegsinfektion verschrieben wurde.

Eine rezidivierende Harnwegsinfektion wurde definiert als das Vorliegen von ≥3 positiven Urinkulturen (im Abstand von mindestens 14 Tagen) in den 12 Monaten vor der Verschreibung von vaginalem Indexöstrogen. Die Patienten wurden gebeten, ihre Rezepte einzulösen und die Behandlung im Rahmen des Kaiser Permanente Southern California-Systems mindestens ein Jahr lang fortzusetzen.

Zu den Ausschlusskriterien gehörten anatomische Anomalien, Malignität oder Netzerosion des Urogenitaltrakts.

Es wurden Daten zu demografischen Merkmalen, medizinischen Komorbiditäten und der chirurgischen Vorgeschichte gesammelt. Die Einhaltung wurde durch Nachfülldaten nach der Indexverordnung erfasst. Geringe Adhärenz wurde als Fehlen von Nachfüllungen definiert; mäßige Adhärenz wurde als 1 Nachfüllung definiert; Eine hohe Adhärenz wurde als ≥2 Nachfüllungen definiert.

Die Daten wurden mithilfe der Apothekendatenbank und der Diagnosecodes aus dem elektronischen Patientenaktensystem extrahiert. Ein gepaarter t-Test wurde verwendet, um Harnwegsinfektionen vor und nach der Verschreibung im Jahr vor und nach der vaginalen Östrogenverschreibung zu vergleichen. Die multivariate negative binomiale Regression wurde verwendet, um Prädiktoren für eine Harnwegsinfektion nach der Verschreibung zu bewerten.

Ergebnisse

Die Kohorte umfasste 5.638 Frauen mit einem Durchschnittsalter (±Standardabweichung) von 70,4 (±11,9) Jahren, einem Body-Mass-Index von 28,5 (±6,3) kg/m 2 und einer Ausgangshäufigkeit von Infektionen. des Harntrakts von 3,9 (±1,3).

Die Mehrheit der Teilnehmer waren Weiße (59,9 %) oder Hispanoamerikaner (29,7 %) und befanden sich in der Postmenopause (93,4 %).

Die mittlere Häufigkeit von Harnwegsinfektionen sank im Jahr nach der Indexverordnung von 3,9 im Jahr vor der Indexverordnung auf 1,8 (p < 0,001), was einem Rückgang um 51,9 % entspricht .

In den 12 Monaten nach der Indexverordnung erlitten 55,3 % der Patienten ≤ 1 Harnwegsinfektion und 31,4 % hatten keine Harnwegsinfektion.

Zu den signifikanten Prädiktoren für Harnwegsinfektionen nach der Verschreibung gehörten das Alter von 75 bis 84 Jahren (Inzidenzratenverhältnis 1,24; 95 %-Konfidenzintervall 1,05–1,46) und > 85 Jahre (1,41; 1,17–1,68) sowie eine höhere Anfangshäufigkeit von Harnwegsinfektionen ( 1,22; 1,19–1,24), Harninkontinenz (1,14; 1,07–1,21), Harnverhalt (1,21; 1,10–1,33), Diabetes mellitus (1,14; 1,07–1,21) und mäßige Adhärenz (1,32; 1,23–1,42) oder hohe (1,33). ; 1,24–1,42).

Patienten mit hoher Medikamenteneinhaltung zeigten häufiger Harnwegsinfektionen nach der Verschreibung als Patienten mit geringer Medikamenteneinhaltung (2,2 vs. 1,6; P < 0,0001).

Abschluss

  • In dieser retrospektiven Untersuchung von 5.600 Frauen mit Hypoöstrogenismus, denen vaginales Östrogen zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen verschrieben wurde, sank die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen im folgenden Jahr um mehr als 50 %.
     
  • Die Ausgangshäufigkeit von Harnwegsinfektionen, zunehmendes Alter, Harninkontinenz oder -retention sowie Diabetes waren mit einem erhöhten Risiko einer Harnwegsinfektion nach der Verschreibung verbunden.
     
  • Der paradoxe Befund, dass bei Frauen mit mäßiger und hoher Medikamenteneinhaltung die geringste Verringerung der Häufigkeit von Harnwegsinfektionen zu verzeichnen war, könnte auf eine unbeobachtete Selektion oder einen nicht gemessenen Störfaktor zurückzuführen sein.