Laut einer auf dem ESC-Kongress 2023 vorgestellten Studie verbessert der Einsatz eines Defibrillators bei einem Opfer eines Herzstillstands die 30-Tage-Überlebensrate, selbst wenn die Reaktionszeit des Krankenwagens nur zwei Minuten beträgt.
Sie können das Leben eines Opfers eines Herzstillstands retten, selbst wenn innerhalb von zwei Minuten ein Krankenwagen eintrifft
Die meisten plötzlichen Herzstillstände ereignen sich in der Gesellschaft. Eine Herzrhythmusstörung, Kammerflimmern genannt , führt dazu, dass das Herz nicht mehr pumpt und der Blutfluss stoppt. Wenn der Blutfluss nicht schnell wiederhergestellt wird, wird die Person ohnmächtig und stirbt innerhalb von 10 bis 20 Minuten. Die Öffentlichkeit kann helfen, indem sie einen Krankenwagen ruft und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchführt, während sie jemand anderen bittet, einen Defibrillator zu besorgen. Der Defibrillator wird dann verwendet, um einen hochenergetischen Elektroschock abzugeben, der das Herz neu startet.
Studienautor Dr. Mathias Hindborg vom Nordsjaellands Hospital in Hilleroed, Dänemark, sagte: „Wenn eine Person aufgrund eines plötzlichen Herzstillstands zusammenbricht, kann ein Umstehender am effektivsten helfen, indem er HLW durchführt und einen externen Defibrillator verwendet.“ automatisch (DEA). Frühere Studien haben den besten Standort für AEDs untersucht, es gibt jedoch nur wenige Informationen darüber, wie sich die Reaktionszeiten von Krankenwagen auf ihren Standort auswirken könnten. Daher haben wir die Auswirkung des AED-Einsatzes auf das Überleben anhand der Reaktionszeiten des Krankenwagens untersucht.“
Die Studie nutzte Daten aus dem dänischen Register für Herzstillstände zu Herzstillständen außerhalb des Krankenhauses, die zwischen 2016 und 2020 auftraten. Es wurden Informationen zu Alter, Geschlecht, Standort, Defibrillation und HLW durch umstehende Personen, Reaktionszeit des Krankenwagens und 30-tägigem Überleben danach gesammelt eines Herzstillstands. In die Studie wurden nur Erwachsene einbezogen, bei denen ein Herzstillstand beobachtet wurde, die eine HLW durch Unbeteiligte erhielten und bei denen innerhalb von 25 Minuten oder weniger ein Krankenwagen eintraf.
Die Forscher verglichen die Überlebenswahrscheinlichkeit zwischen Patienten, die vor Eintreffen des Krankenwagens von einem Umstehenden defibrilliert worden waren, und denen, bei denen dies nicht der Fall war. Der Unterschied wurde in acht verschiedenen Reaktionszeitintervallen des Krankenwagens gemessen. Die Analysen wurden um Faktoren bereinigt, die die Beziehung beeinflussen könnten, darunter Alter, Geschlecht, Ort der Festnahme (öffentlich/privat) und andere Erkrankungen, wie etwa ein früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall.
An der Studie nahmen 7.471 Erwachsene mit einem Unbeteiligten teil, der außerhalb des Krankenhauses Zeuge eines Herzstillstands wurde und vor dem Eintreffen eines Krankenwagens eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erhielt. Davon erhielten 14,7 % (1.098/7.471) vor dem Eintreffen des Krankenwagens eine Defibrillation durch einen Umstehenden, 85,3 % (6.373/7.471) nicht. Ungefähr 44,5 % (489/1.098) der Patienten überlebten bis zu 30 Tage, wenn eine Defibrillation durch einen Umstehenden durchgeführt wurde, verglichen mit 18,8 % (1.200/6.373), wenn keine Defibrillation durch einen Umstehenden durchgeführt wurde. eines Zeugen.
Bei Patienten, die eine Defibrillation durch Umstehende erhielten, war die Überlebenswahrscheinlichkeit bis zu 30 Tage höher als bei Patienten, die in allen Ankunftszeitintervallen des Krankenwagens keine Umstehenden-Defibrillation erhielten, mit Ausnahme von 0 bis 2 Minuten, wo der Anstieg keine statistische Signifikanz erreichte. Im Vergleich zu keiner Defibrillation war die Überlebenschance mit Hilfe einer Umstehenden-Defibrillation um 37 % höher, wenn der Krankenwagen innerhalb von 2 bis 4 Minuten eintraf, um 55 % höher, wenn der Krankenwagen innerhalb von 4 bis 6 Minuten eintraf, und etwa doppelt so hoch, wenn der Krankenwagen innerhalb von 4 Minuten eintraf bis 6 Minuten. Die verbleibenden untersuchten Intervalle mit relativen Risiken von 2,23 für 6 bis 8 Minuten, 1,99 für 8 bis 10 Minuten, 1,89 für 10 bis 12 Minuten, 1,86 für 12 bis 15 Minuten und 1,98 für 15 bis 15 Minuten. 25 Minuten.
Dr. Hindborg sagte: „Alle Patienten in der Studie erhielten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Ergebnisse zeigen den zusätzlichen Nutzen der Defibrillation durch umstehende Personen für das Überleben.“ Der größte positive Einfluss der Umstehenden-Defibrillation auf die Überlebenswahrscheinlichkeit wurde erzielt, als es sechs bis acht Minuten dauerte, bis der Krankenwagen am Unfallort eintraf. „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Defibrillatoren bei begrenzten Ressourcen in Bereichen aufgestellt werden sollten, in denen die Reaktionszeit des Krankenwagens voraussichtlich mehr als sechs Minuten beträgt.“
Er kam zu dem Schluss: „Jeder kann helfen, eine Person mit Herzstillstand wiederzubeleben, sei es durch die Durchführung von HLW, die Genesung oder die Verwendung eines AED oder sogar durch die Anschaffung eines AED für Ihren Arbeitsplatz, Ihre Gemeinde oder Ihr Zuhause.“ „Defibrillation rettet Leben und wir können nicht zu viele AEDs in der Gemeinde haben, aber wenn wir Standorte priorisieren müssen, kann diese Studie dabei helfen.“
Abschluss Im gesamten Spektrum koronarer Herzerkrankungen wurde ein erhöhtes Risiko für einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses festgestellt. Patienten mit und ohne KHK zeigten die gleiche 30-Tage-Überlebensrate, die von der präklinischen Überlebenskette, also Herz-Lungen-Wiederbelebung und Defibrillation, abhängt. |