Wichtige Punkte Fragen Ist es sicher, eine frühe Cholezystektomie bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer akuter biliärer Pankreatitis (ABP) durchzuführen ? Ergebnisse Diese Kohortenstudie mit 3.696 Patienten, die wegen akuter biliärer Pankreatitis (ABP) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ergab, dass eine frühe Cholezystektomie bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem ABP ein höheres Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko aufwies als bei Patienten mit leichter akuter biliärer Pankreatitis, die sich einer frühen Cholezystektomie unterzogen. und bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer PBA, die sich einer späten Cholezystektomie unterziehen. Bedeutung Diese Studie legt nahe, dass ältere und gebrechliche Patienten mit mittelschweren und schweren Komplikationen der akuten biliären Pankreatitis (ABP) nicht für eine frühe Cholezystektomie in Betracht gezogen werden sollten . |
Bedeutung
Angesichts der mangelnden Ausgewogenheit hinsichtlich des Zeitpunkts der Cholezystektomie bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer akuter biliärer Pankreatitis (ABP) ist es wichtig, dieses Problem zu bewerten.
Ziel
Bewertung der Ergebnisse einer frühen Cholezystektomie (EC) bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer PBA.
Design, Umgebungen und Teilnehmer
Diese Kohortenstudie analysierte retrospektiv reale Daten aus dem MANCTRA-1-Datensatz (Adherence to Evidence-Based Clinical Guidelines in the Management of Acute Biliary Pancreatitis) und wertete 5.304 aufeinanderfolgende Patienten aus, die zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2020 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. für ABP aus 42 Ländern.
In die Analyse wurden insgesamt 3.696 Patienten einbezogen, die wegen PBA ins Krankenhaus eingeliefert wurden und sich einer frühen Cholezystektomie (EC) unterzogen; Davon unterzogen sich 1.202 einer CE, definiert als Cholezystektomie, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme durchgeführt wurde.
Univariable und multivariable logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um Prädiktoren für Mortalität und Morbidität zu identifizieren. Die Datenanalyse wurde von Januar bis Februar 2023 durchgeführt.
Hauptergebnisse
Mortalität und Morbidität nach Cholezystektomie (CE).
Ergebnisse
Von den 3.696 Patienten (mittleres Alter [SD] 58,5 [17,8] Jahre; 1.907 [51,5 %] Frauen), die in die Analyse einbezogen wurden, unterzogen sich 1.202 (32,5 %) einer CE und 2.494 (67,5 %) einer verzögerten Cholezystektomie (DC). .
Insgesamt hatte CE im Vergleich zur verzögerten Cholezystektomie (DC) ein höheres Risiko für postoperative Mortalität (1,4 % vs. 0,1 %, p<<0,001) und Morbidität (7,7 % vs. 3,7 %, p<<0,001).
In der multivariaten Analyse waren mittelschwere und schwere PBA mit einer erhöhten Mortalität verbunden (Odds Ratio [OR]: 361,46; 95 %-KI: 2,28–57.212,31; p = 0,02). und Morbidität (OR: 2,64; 95 %-KI: 1,35–5,19; p = 0,005).
Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer PBA (n = 108) war CE mit einem höheren Risiko für Mortalität (16 [15,6 %] vs. 0 [0 %], P < 0,001), Morbidität (30 [30, 3 %] vs 57 [5,5 %], P < 0,001), Gallenleckage (2 [2,4 %] vs. 4 [0,4 %], P = 0,02) und Infektionen (12 [14,6 %] vs. 4 [0,4 %], P < 0,001 ) im Vergleich zu Patienten mit leichter PBA, die sich einer CE unterzogen.
In der multivariablen Analyse wurden das Patientenalter ( OR 1,12; 95 %-KI 1,02–1,36; P = 0,03) und der Score der American Society of Anaesthesiologists (OR 5,91; 95 %-KI 1,06–32,78; P = 0,04) berücksichtigt ) waren mit Mortalität verbunden; Schwerwiegende Komplikationen der PBA waren mit erhöhter Mortalität (OR: 50,04; 95 %-KI: 2,37–1058,01; P = 0,01) und Morbidität (OR: 33,64; 95 %, 3,19–354,73; P = 0,003) verbunden.
Schlussfolgerungen und Relevanz Die Ergebnisse dieser Kohortenstudie legen nahe, dass CE bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer PBA sorgfältig in Betracht gezogen werden sollte, da sie mit einer erhöhten postoperativen Mortalität und Morbidität verbunden war. Ältere und gebrechliche Patienten, die schwere PBA-bedingte Komplikationen aufweisen, sollten jedoch wahrscheinlich nicht für eine frühe Cholezystektomie (EC) in Betracht gezogen werden. |