Semaglutid zur Kontrolle von Übergewicht und Fettleibigkeit

Semaglutid sollte Erwachsenen mit mindestens einer gewichtsbedingten Komorbidität und einem BMI von mindestens 35 kg/m2 verschrieben werden

Mai 2024
Semaglutid zur Kontrolle von Übergewicht und Fettleibigkeit

Semaglutid wird vom NHS bereits zur Behandlung von Diabetes verschrieben. Allgemeinmedizinern wird jedoch seit letztem Jahr davon abgeraten, das Medikament an neue Patienten zu verabreichen, da es aufgrund der nicht autorisierten Verschreibung zur Gewichtsreduktion weltweit zu Versorgungsengpässen kommt.

Im März empfahl NICE zum ersten Mal die Verwendung von Semaglutid als Teil der Adipositasbehandlung eines Patienten, in einem spezialisierten NHS-Gewichtsmanagementdienst und unterstützt von einem multidisziplinären Team.

Kürzlich schlug er vor, dass vier digitale Apps zur Gewichtskontrolle und sogar zur Verschreibung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden könnten.

Laut NICE sollte Semaglutid Erwachsenen verschrieben werden, die mindestens eine gewichtsbedingte Komorbidität und einen BMI von mindestens 35 kg/m2 haben, zusammen mit einer kalorienarmen Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität.

1 Empfehlungen

1.1 Semaglutid wird als Option zur Gewichtskontrolle, einschließlich Gewichtsabnahme und -erhaltung, zusammen mit einer kalorienarmen Diät und erhöhter körperlicher Aktivität bei Erwachsenen nur dann empfohlen, wenn :

  • Es wird bis zu 2 Jahre lang im Rahmen eines spezialisierten Gewichtsmanagementdienstes eingesetzt, der eine multidisziplinäre Behandlung von Übergewicht oder Adipositas (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Grad 3 und 4) bietet.
     
  • Sie haben mindestens eine gewichtsbedingte Komorbidität und:
     
  • ein Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 35,0 kg/m2, oder
     
  • einen BMI von 30,0 kg/m2 bis 34,9 kg/m2 und erfüllen die Kriterien für die Überweisung an spezialisierte Gewichtsmanagementdienste gemäß der NICE-Leitlinie zu Fettleibigkeit: Identifizierung, Beurteilung und Management.
     
  • Verwenden Sie niedrigere BMI-Grenzwerte (im Allgemeinen um 25 kg/m2 reduziert) für Menschen südasiatischer, chinesischer, anderer asiatischer, nahöstlicher, schwarzafrikanischer oder afro-karibischer Herkunft.

1.2 Erwägen Sie das Absetzen von Semaglutid, wenn nach 6-monatiger Behandlung weniger als 5 % des Ausgangsgewichts verloren gegangen sind.

1.3 Diese Empfehlungen sollen keine Auswirkungen auf die Semaglutid-Behandlung haben, die im NHS vor der Veröffentlichung dieser Leitlinien begonnen wurde. Personen, die eine Behandlung außerhalb dieser Empfehlungen erhalten, können ohne Änderungen an den für sie vor Veröffentlichung dieser Leitlinien bestehenden Finanzierungsvereinbarungen fortfahren, bis sie und ihr NHS-Arzt es für angemessen erachten, die Behandlung abzubrechen.

Warum hat der Ausschuss diese Empfehlungen ausgesprochen?

Die Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Erwachsenen umfasst Lebensstilmaßnahmen allein oder mit Orlistat oder die Überweisung an spezialisierte Gewichtsmanagementdienste (z. B. Stufe 3 oder 4), einschließlich Liraglutid oder bariatrischer Chirurgie.

Erkenntnisse aus klinischen Studien zeigen, dass:

  • Menschen verlieren mit Semaglutid in Kombination mit beaufsichtigter Unterstützung beim Gewichtsmanagement mehr Gewicht als mit alleiniger Unterstützung.
     
  • Mit Semaglutid geht mehr Gewicht verloren als mit Liraglutid.
     
  • Bei Menschen mit nicht-diabetischer Hyperglykämie tragen Semaglutid plus Lebensstilmaßnahmen häufiger zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels bei als Lebensstilmaßnahmen allein.
     
  • Ssemaglutid kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Menschen aus einigen ethnischen Minderheitenfamilien haben ein gleiches Risiko für Fettleibigkeit mit einem niedrigeren BMI als Menschen aus weißen ethnischen Familien. Darüber hinaus empfiehlt die NICE-Leitlinie zur Fettleibigkeit, niedrigere BMI-Schwellenwerte für Menschen südasiatischer, chinesischer, anderer asiatischer, nahöstlicher, schwarzafrikanischer oder afro-karibischer Familienherkunft zu verwenden, wenn das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ermittelt und Interventionen zur Vorbeugung bereitgestellt werden sollen. Daher ist eine ähnliche Anpassung des BMI-Schwellenwerts angemessen, wenn die Verwendung von Semaglutid in Betracht gezogen wird.

Es ist angebracht, Semaglutid zusätzlich zu Lebensstilinterventionen zu verwenden, die in speziellen Gewichtsmanagementdiensten angeboten werden (die vom NHS für eine begrenzte Zeit angeboten werden). Dies liegt daran, dass es mit der klinischen Studie übereinstimmt und es keine Belege für die Wirksamkeit gibt, wenn Semaglutid als einzelne, eigenständige Behandlung angewendet wird. Darüber hinaus ist in der Zulassung die Verwendung als Ergänzung zu einer kalorienarmen Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität festgelegt.

Für Personen, die mindestens eine gewichtsbedingte Komorbidität und einen BMI von mindestens 35 kg/m 2 oder einen BMI von 30 kg/m 2 bis 34,9 kg/m 2 haben und außerdem die NICE-Kriterien für die Überweisung an ein Gewichtsmanagement erfüllen Experten zufolge liegen die Schätzungen zur Kostenwirksamkeit von Semaglutid wahrscheinlich im Rahmen dessen, was normalerweise als kosteneffiziente Nutzung der NHS-Ressourcen angesehen wird. Für diese Gruppen wird Semaglutid zusammen mit Lebensstilinterventionen in einem geeigneten multidisziplinären Umfeld empfohlen.

Es wird gewarnt, dass die unregulierte Verwendung von Semaglutid zur Gewichtsabnahme eine Gefahr für die Patientensicherheit darstellt.