Die Zahl der Todesfälle aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit hat sich verdreifacht

Die ischämische Herzkrankheit war die häufigste primäre Todesursache

Mai 2024
Die Zahl der Todesfälle aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit hat sich verdreifacht

Laut einer neuen Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, hatten schwarze Erwachsene zwischen 1999 und 2020 die höchsten Raten an Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, und der höchste Prozentsatz wurde bei schwarzen Frauen festgestellt .

Forschungshighlights:

  • Die Zahl der Todesfälle durch durch Fettleibigkeit bedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat sich in den USA zwischen 1999 und 2020 verdreifacht.
     
  • Diese Todesfälle waren bei Schwarzen (am höchsten bei schwarzen Frauen) im Vergleich zu jeder anderen Rassengruppe am höchsten, gefolgt von Indianern/Alaska-Ureinwohnern.
     
  • Schwarze Erwachsene, die in städtischen Gemeinden lebten, erlitten mehr Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit als diejenigen, die in ländlichen Gebieten lebten, während für alle anderen Rassengruppen das Gegenteil zutraf.

Zusammenfassung

Hintergrund

Fettleibigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit unterschiedlichen Auswirkungen zwischen den Bevölkerungsgruppen. Diese deskriptive epidemiologische Studie beschreibt Trends und Unterschiede bei der kardiovaskulären Mortalität im Zusammenhang mit Fettleibigkeit in der US-Bevölkerung zwischen 1999 und 2020.

Methoden und Ergebnisse

Die Datenbank mit mehreren Todesursachen wurde verwendet, um Erwachsene zu identifizieren, bei denen primärer kardiovaskulärer Tod und Fettleibigkeit als beitragende Todesursache erfasst wurden. Herz-Kreislauf-Todesfälle wurden in ischämische Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruckerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen und andere eingeteilt . Absolute, rohe und altersbereinigte Sterblichkeitsraten (AAMR) wurden nach Rassengruppe berechnet, wobei zeitliche Trends und Variationen nach Geschlecht, Alter und Wohnort (Stadt vs. Land) berücksichtigt wurden.

Die Analyse von 281.135 kardiovaskulären Todesfällen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zeigte einen dreifachen Anstieg der rohen und altersbereinigten Raten (AAMR) zwischen 1999 und 2020 (2,2 bis 6,6 pro 100.000 Einwohner). Schwarze Personen hatten die höchste AAMR. Amerikanische Indianer/Alaska-Ureinwohner verzeichneten den größten zeitlichen Anstieg der AAMR (+415 %).

Die ischämische Herzkrankheit war die häufigste primäre Todesursache. Die zweithäufigste Todesursache war eine Bluthochdruckerkrankung , die in der schwarzen Rassengruppe am häufigsten vorkam (31 %). Unter Schwarzen hatten Frauen eine höhere AAMR als Männer; In allen anderen Rassengruppen hatten Männer einen höheren Anteil an durch Fettleibigkeit bedingter kardiovaskulärer Mortalität und höhere AAMRs. Schwarze hatten in städtischen Gebieten eine höhere AAMR als in ländlichen Gebieten; Bei allen anderen Rassen wurde das Gegenteil beobachtet.

Schlussfolgerungen

Die durch Fettleibigkeit bedingte kardiovaskuläre Mortalität nimmt mit unterschiedlichen Trends je nach Rasse, Geschlecht und Wohnort zu.

Kommentare

Laut einer neuen Studie, die im Journal of the American Heart Association , einer frei zugänglichen, von Experten begutachteten Fachzeitschrift, veröffentlicht wurde, hat sich die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit in den USA zwischen 1999 und 2020 verdreifacht . der American Heart Association.

„Die Zahl der Menschen mit Fettleibigkeit nimmt in allen Ländern der Welt zu. „Unsere Studie ist die erste, die zeigt, dass diese wachsende Belastung durch Fettleibigkeit zu einem Anstieg der Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen führt“, sagte die leitende Studienautorin und Kardiologin Zahra Raisi-Estabragh, MD, klinische Professorin am William Research Institute. Harvey aus London. „Dieser wachsende Trend zur Fettleibigkeit betrifft einige Bevölkerungsgruppen stärker als andere, insbesondere schwarze Frauen.“

Fettleibigkeit stellt nach wie vor eine globale Gesundheitskrise dar und ist ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Laut Statistiken der American Heart Association aus dem Jahr 2023 sind derzeit etwa 42 % der US-Bevölkerung davon betroffen, ein Anstieg von fast 10 % gegenüber dem letzten Jahrzehnt.

Die Forscher untersuchten Rasse, Geschlecht sowie städtische und ländliche Umgebungen, um Unterschiede bei den Todesfällen aufgrund von Herzerkrankungen zu ermitteln, bei denen Fettleibigkeit als auslösender Faktor aufgeführt wurde.

Zu den Erkenntnissen:

  • Insgesamt haben sich die Todesfälle durch durch Fettleibigkeit bedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen 1999 und 2020 von 2,2 pro 100.000 Einwohner auf 6,6 pro 100.000 Einwohner verdreifacht.
     
  • Die Todesfälle durch durch Fettleibigkeit bedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren bei Schwarzen im Vergleich zu jeder anderen Rassengruppe höher und lagen bei 6,7 pro 100.000 Einwohner. gefolgt von erwachsenen Indianern oder Alaska-Ureinwohnern mit 3,8 pro 100.000.
     
  •  Schwarze Frauen hatten die höchste Rate an durch Fettleibigkeit bedingten Todesfällen durch Herzerkrankungen als alle anderen in der Studie. In anderen Rassengruppen starben Männer häufiger an Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit als Frauen.

Schwarze Erwachsene, die in städtischen Gebieten lebten, hatten im Vergleich zu schwarzen Erwachsenen, die in ländlichen Gebieten lebten, eine höhere Rate an durch Fettleibigkeit bedingten Todesfällen durch Herzerkrankungen (6,8 vs. 5,9 pro 100.000), während das Leben auf dem Land bei allen Menschen mit höheren Raten an durch Fettleibigkeit bedingten Herztodesfällen verbunden war anderer Rassengruppen.

„Der Trend höherer kardiovaskulärer Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei schwarzen Frauen als bei Männern war auffällig und unterschied sich von allen anderen in unserer Studie berücksichtigten Rassengruppen“, sagte Hauptautor Mamas A. Mamas, MD, D. .Phil. Professor für Herz-Kreislauf-Medizin an der Keele University in Keele, Großbritannien.

Darüber hinaus stellte Raisi-Estaugh fest, dass schwarze Menschen, die in städtischen Gemeinden leben, möglicherweise stärker von sozioökonomischer Benachteiligung und gesundheitlicher Ungleichheit betroffen sind als schwarze Menschen, die in ländlichen Gebieten leben und keinen besseren Zugang zu medizinischer Versorgung haben. medizinische Behandlung, die offenbar Menschen anderer Rassengruppen zugute kommt, die in städtischen Gebieten leben.

Studiendetails und Hintergrund:

  • Die Forscher analysierten zwischen 1999 und 2020 gesammelte Daten zu 281.135 Todesfällen, bei denen Fettleibigkeit als beitragender Faktor in der Datenbank „Multiple Causes of Death“ erfasst wurde, die Mortalität und Bevölkerungszahlen für alle US-Bezirke umfasst.
     
  • Unter den Todesfällen waren 43,6 % Frauen; 78,1 % der Gruppe waren weiße Erwachsene; 19,8 % waren schwarze Erwachsene; 1,1 % waren erwachsene Bewohner asiatischer oder pazifischer Inseln und 1 % waren indianische oder in Alaska geborene Erwachsene.

Die Forscher weisen darauf hin, dass Kodierungs- und Dateneingabefehler die Ergebnisse möglicherweise einschränken, da die Quelle elektronische Krankenakten waren, deren Richtigkeit die Forscher nicht überprüfen konnten. Die Ergebnisse unterstreichen jedoch immer noch die Notwendigkeit, Fettleibigkeit bei Einzelpersonen und Gemeinschaften wirksamer zu bekämpfen.

Was sind die klinischen Implikationen?

  • Die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit nehmen zu und einige Gruppen sind stärker betroffen als andere.
     
  • Die beobachteten Bevölkerungsunterschiede liefern Informationen für die Umsetzung wirksamer Präventionsstrategien sowohl auf Bevölkerungs- als auch auf individueller Ebene.
     
  • Solche Interventionen sollten Strategien beinhalten, um die gesellschaftspolitischen Ursachen gesundheitlicher Ungleichheiten in einzelnen Gemeinschaften anzugehen, mit dem Ziel, die Belastung durch Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu lindern.