Einführung |
Postpartale Depression ist eine häufige psychiatrische Störung, von der 10–15 % der Frauen im ersten Jahr nach der Geburt betroffen sind. Frauen mit einer postpartalen Depression sind anfälliger für wiederkehrende depressive Episoden in Folgeschwangerschaften und zeigen in den Jahren nach der Geburt ein höheres Maß an Depression. Kinder von Müttern mit postpartaler Depression zeigen größere Schwierigkeiten in der kognitiven Entwicklung und mehr Verhaltens- und emotionale Probleme.
Eine postpartale Depression ist auch mit langfristigen Beziehungsproblemen verbunden, die einen Risikofaktor für perinatale Depressionen und längere Verläufe einer postpartalen Depression darstellen. Eine anhaltende postpartale Depression ist mit einem erhöhten Risiko für die kindliche Entwicklung verbunden, während ein Nachlassen der Symptome mit einer Normalisierung von Verhaltensproblemen und Psychopathologie bei exponierten Kindern verbunden ist.
Die Wirksamkeit von Antidepressiva bei der Behandlung postpartaler Depressionen wurde durch Daten aus randomisierten klinischen Studien (RCTs) gestützt. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind aufgrund ihres besseren Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils im Vergleich zu anderen Antidepressiva die bevorzugte Option. Es liegen jedoch keine ausreichenden Belege für die langfristigen Folgen der postnatalen SSRI-Einnahme bei Müttern und Kindern vor.
Darüber hinaus könnten widersprüchliche Belege zum Zusammenhang zwischen der pränatalen Exposition gegenüber SSRIs und einem erhöhten Risiko für psychiatrische Probleme bei den Nachkommen Bedenken hinsichtlich möglicher negativer Auswirkungen im Zusammenhang mit der postnatalen Exposition gegenüber SSRIs aufkommen lassen. Diese konzeptionelle Lücke trägt dazu bei, dass Ärzte und betroffene Frauen kein Vertrauen in die Medikalisierung der postpartalen Depression haben. Eine suboptimale Behandlung ist schädlich, da eine schlecht kontrollierte postnatale Depression mit vielen negativen Folgen für Mütter und Kinder verbunden ist.
Die aktuelle Studie untersuchte die psychische Gesundheit von Müttern sowie die Entwicklungsergebnisse des Kindes im Zusammenhang mit einer postpartalen Depression bis zum fünften postpartalen Jahr. Wir untersuchten, ob die postnatale Behandlung mit SSRIs die beobachteten Zusammenhänge milderte.
Methoden |
Die Daten stammen aus der prospektiven Kohortenstudie des norwegischen MoBa. Für diese Studie wurden Frauen rekrutiert, die zwischen 1999 und 2008 in der 17. bis 18. Schwangerschaftswoche routinemäßige Ultraschalluntersuchungen durchführten. Mehr als 95.000 Frauen und 114.000 Kinder waren eingeschrieben. Die teilnehmenden Familien erhielten bei mehreren Untersuchungen ab der 17. Schwangerschaftswoche bis zur letzten Nachuntersuchung Fragebögen zur kindlichen Entwicklung und zum Gesundheitszustand der Mutter.
Die aktuelle Studie umfasste Frauen mit Daten zu Depressionssymptomen in der 30. Schwangerschaftswoche und im 6. Monat nach der Geburt sowie Daten zum selbstberichteten Medikamentenkonsum bei psychischen Problemen im 6. Monat nach der Geburt.
Zu den pränatalen mütterlichen Faktoren gehörten die selbstberichtete Vorgeschichte aktueller und/oder früherer Depressionen, das Bildungsniveau und das Einkommen in der 17. Schwangerschaftswoche. Der Bildungsstand der Mutter wurde auf einer Skala von 1 bis 6 angegeben, wobei 1 einen Sekundarschulabschluss und 6 einen Hochschulabschluss (Hochschule und höher) anzeigte. Das Einkommen war das Bruttojahreseinkommen der Mutter.
Daten zum früheren Alkoholkonsum wurden in der 30. Schwangerschaftswoche erhoben. Die Reaktion wurde basierend auf dem Verzehr in einem der drei Schwangerschaftstrimester kategorisiert. Als Tabakkonsum wurde der Tabakkonsum während der letzten 3 Monate der Schwangerschaft definiert, der im 6. Monat nach der Geburt gemeldet wurde. Pränatale mütterliche Depressionssymptome wurden mit der 8-Punkte-Version des SCL-8-Fragebogens in der 30. Schwangerschaftswoche beurteilt.
Die Diagnose einer postpartalen Depression basierte auf EPDS-6-Scores, die im 6. postpartalen Monat für jede Schwangerschaft gemessen wurden. Zur Definition der Diagnose wurde ein Cut-off-Schwellenwert von 7 oder mehr verwendet, der bereits in früheren Studien validiert wurde. Darüber hinaus wurde der SCL-8 als Maß für die postnatale Depressionssymptomatik im 6. Monat nach der Geburt verwendet.
Mütter wurden gebeten, alle Medikamente zu melden, die sie im 6. Monat nach der Geburt eingenommen hatten. Die aktuelle Studie konzentrierte sich ausschließlich auf die postnatale Anwendung von SSRIs. Mütter mit postpartaler Depression, die über eine Behandlung mit Anxiolytika, Hypnotika oder Nicht-SSRI-Antidepressiva berichteten, wurden ausgeschlossen.
Wenn die Mutter mit einer postpartalen Depression über die Einnahme von SSRIs berichtete, wurde sie als mit einer postpartalen Depression behandelte Mutter eingestuft, die mit SSRIs behandelt wurde; Wenn sie die Einnahme von SSRIs nicht angab, wurde sie als Patientin mit einer postpartalen Depression eingestuft, die nicht mit SSRIs behandelt wurde. In die Hauptanalysen wurden drei Gruppen von Mutter-Kind-Dyaden einbezogen: keine postpartale Depression, postnatale Depression, die nicht mit SSRIs behandelt wurde, und postpartale Depression, die mit SSRIs behandelt wurde.
Zu den mütterlichen Ergebnissen gehörte eine mütterliche Depression, die mit SCL-8 1,5, 3 und 5 Jahre nach der Geburt beurteilt wurde. Die Zufriedenheit mit der Beziehung des Paares wurde anhand einer Beziehungszufriedenheitsskala im 6. Monat sowie 1,5 und 3 Jahre nach der Geburt erfasst.
Das internalisierende und externalisierende Verhalten der Kinder im MoBa wurde mit ausgewählten Elementen aus der Child Behavior Checklist (CBCL) im Alter von 1,5, 3 und 5 Jahren gemessen. Die motorische und sprachliche Entwicklung wurde mit dem Ages and Stages Questionnaire im Alter von 1,5 bzw. 3 Jahren gemessen.
Basierend auf einer Literaturübersicht wählten die Autoren mehrere in MoBa gemessene pränatale Faktoren aus, die möglicherweise mit der Diagnose einer postnatalen Depression und der postnatalen SSRI-Behandlung assoziiert sind. Es wurden univariate und multiple logistische Regressionen durchgeführt, um festzustellen, wie sich diese Faktoren in der Stichprobe verhielten. Es wurden Zusammenhänge zwischen der mit dem SCL-8 im 6. Monat nach der Geburt gemessenen Depressionssymptomatik und den Studienergebnissen untersucht.
Ergebnisse |
Von insgesamt 61.081 Mutter-Kind-Dyaden erfüllten 8.671 (14,2 %) die Kriterien für die Diagnose einer postpartalen Depression und 177 (2 %) erhielten eine postnatale Behandlung mit SSRIs. Ein geringerer Bildungsabschluss, ein niedrigeres Einkommensniveau, pränataler Tabakkonsum, frühere Depressionen in der Vorgeschichte und ein höheres Maß an pränataler Depression unterschieden Frauen mit postpartaler Depression von solchen ohne.
Zu den pränatalen Faktoren im Zusammenhang mit der SSRI-Behandlung bei Frauen mit postpartaler Depression gehörten eine geringere Parität, ein niedrigeres Bildungsniveau, ein höheres Maß an pränataler Depression und eine frühere Depression in der Vorgeschichte. Achtzig von 177 Frauen (45 %) in der Gruppe mit SSRI-behandelter postpartaler Depression erhielten während der Schwangerschaft SSRIs, verglichen mit 352 von 8.494 (4 %) in der Gruppe mit nicht SSRI-behandelter postpartaler Depression.
Der Schweregrad der postpartalen Depression war mit einem höheren Grad an mütterlicher Depression in den 1,5 bis 5 Jahren nach der Geburt und einer schlechteren Beziehungszufriedenheit im 6. bis 3. Jahr nach der Geburt verbunden. Der Schweregrad einer postpartalen Depression war mit einem höheren Grad an internalisierendem und externalisierendem Verhalten des Kindes verbunden, gemessen zwischen 1,5 und 5 Jahren, einer schlechteren motorischen und sprachlichen Entwicklung zwischen 1,5 und 3 Jahren und Defizitsymptomen. Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Alter von 5 Jahren.
Die postnatale SSRI-Behandlung milderte die Zusammenhänge zwischen postpartaler Depression und mütterlicher postpartaler Depression 1,5 und 5 Jahre nach der Geburt sowie der Beziehungszufriedenheit im 6. Monat und 1,5 und 3 Jahre nach der Geburt.
Die postnatale Behandlung mit SSRIs milderte auch die Zusammenhänge zwischen postpartaler Depression und externalisierendem Verhalten in der Kindheit im Alter von 1,5 und 5 Jahren sowie ADHS im Alter von 5 Jahren. Analysen, die sich ausschließlich auf postpartale Depressionsdyaden konzentrierten, zeigten, dass die postnatale SSRI-Behandlung die negativen Zusammenhänge zwischen Depression und mütterlicher Beziehungszufriedenheit im 6. Monat sowie 1,5 und 3 Jahre nach der Geburt sowie bei ADHS im Kindesalter im Alter von 5 Jahren abschwächte.
Die Zusammenhänge zwischen postpartaler Depression und den Ergebnissen bei Mutter und Kind waren nach Kontrolle der pränatalen SSRI-Anwendung ähnlich. Eine Moderationsanalyse zeigte, dass die postnatale SSRI-Behandlung den negativen Zusammenhang zwischen postpartalen Depressionssymptomen und mütterlicher Depression im fünften postpartalen Jahr abschwächte, selbst wenn das Ausmaß der postpartalen Depression nicht den diagnostischen Schwellenwert erreichte.
Diskussion |
Analysen deuten darauf hin, dass die postnatale Behandlung mit SSRIs mit einem verringerten Risiko für nachfolgende Depressionen bei der Mutter und postpartale Depressionen im Zusammenhang mit externalisierendem Verhalten in der Kindheit und ADHS verbunden ist. Wir fanden keine Hinweise darauf, dass postnatale SSRIs bei Mutter-Kind-Dyaden, die von einer postpartalen Depression betroffen sind, ein erhöhtes Risiko für kindliche Psychopathologie oder motorische und sprachliche Verzögerungen mit sich bringen.
Diese Studie und frühere Literatur legen nahe, dass Depressionen und Angstzustände während der Schwangerschaft sowie eine Vorgeschichte von Depressionen das größte Risiko für eine postpartale Depression darstellen, mehr als andere Faktoren wie schwangerschaftsbedingte Komplikationen und sozioökonomische Widrigkeiten. Das mit einer früheren Depressionsdiagnose verbundene hohe Risiko wurde unabhängig vom Grad der pränatalen Depression in der aktuellen Stichprobe beobachtet. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein pränatales Screening auf depressive Störungen in der Vorgeschichte hilfreich sein könnte, um ein erhöhtes Risiko für eine postnatale Depression aufzudecken.
Die Lebensgeschichte von Depressionen war auch unabhängig mit der Wahrscheinlichkeit einer postnatalen SSRI-Einnahme bei Frauen mit postpartaler Depression verbunden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine geringere Parität und ein geringeres Bildungsniveau der Mütter mit der postnatalen SSRI-Einnahme verbunden sind. Dies deutet darauf hin, dass der Einsatz von SSRIs bei postpartalen Depressionen auch von sozialen und persönlichen Faktoren abhängt, wie etwa dem Bewusstsein für psychische Gesundheitsprobleme und der Verfügbarkeit anderer nicht-pharmakologischer Interventionen.
Stärkere Symptome einer postpartalen Depression waren bis zu 5 Jahre nach der Geburt mit einem erhöhten Ausmaß an mütterlicher Depression und Beziehungsunzufriedenheit verbunden. Unzufriedenheit in der Beziehung ist ein etablierter Risikofaktor für die Entstehung und das Fortbestehen einer postpartalen Depression. Es wurden Zusammenhänge zwischen postpartaler Depression und kognitiven, emotionalen und Verhaltensbeeinträchtigungen bei Kindern festgestellt, die dieser Belastung in der Kindheit ausgesetzt waren.
Die richtige Behandlung einer postpartalen Depression ist wichtig, da sie negative Folgen für Mütter, Kinder und die Familie als Ganzes hat. Allerdings kann die begrenzte Evidenz zu den langfristigen Folgen des postnatalen SSRI-Einsatzes auf die Nachkommen dazu führen, dass die Behandlung zögerlich erfolgt. Die geringe Prävalenz des SSRI-Einsatzes bei Frauen mit postpartaler Depression lässt auf eine möglicherweise unzureichende Behandlung der Erkrankung schließen.
Diese Studie liefert Hinweise darauf, dass die postnatale Behandlung mit SSRIs die negativen Zusammenhänge zwischen postpartaler Depression und ADHS-Symptomen bei Kindern von Müttern mit ausgeprägteren postpartalen Depressionssymptomen abschwächt. Wir fanden keine Hinweise darauf, dass SSRIs mit einem erhöhten Risiko einer verzögerten motorischen und sprachlichen Entwicklung im Zusammenhang mit einer postpartalen Depression bis zum Alter von 5 Jahren verbunden sind.
Schlussfolgerungen |
Eine postpartale Depression war bis zum fünften Jahr nach der Geburt mit schlechteren Ergebnissen bei Mutter und Kind verbunden. Allerdings wurden die Zusammenhänge zwischen einer postpartalen Depression und einigen ungünstigen Folgen durch die SSRI-Behandlung abgeschwächt. Diese Erkenntnisse müssen wiederholt werden.