Wichtige Punkte Fragen Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Exposition gegenüber Nirmatrelvir und Ritonavir und dem Risiko eines COVID-19-bedingten Todes oder einer Krankenhauseinweisung, wenn man die Anfälligkeit des Patienten für Komplikationen einer COVID-19-Infektion berücksichtigt? Ergebnisse In dieser Kohortenstudie mit 6.866 Personen mit COVID-19 war die Behandlung mit Nirmatrelvir und Ritonavir bei den klinisch am stärksten gefährdeten Personen mit einem geringeren Risiko für Tod oder Krankenhauseinweisung verbunden, nicht jedoch bei den am wenigsten gefährdeten Personen. Menschen, die nicht besonders anfällig für Komplikationen durch COVID-19 waren und deren Durchschnittsalter 79 Jahre betrug, hatten während der Behandlung mit Nirmatrelvir und Ritonavir ein erhöhtes Risiko , die Folgen zu erleiden, der Befund war jedoch statistisch nicht signifikant. Bedeutung In dieser Studie war die Behandlung mit Nirmatrelvir und Ritonavir bei Personen, die nicht besonders anfällig für Komplikationen einer COVID-19-Infektion waren, unabhängig von ihrem Alter nicht mit einem verringerten Risiko für Tod oder Krankenhausaufenthalt verbunden . |
Bedeutung
Eine Postmarketing-Analyse von Personen, die Nirmatrelvir und Ritonavir (Paxlovid [Pfizer]) erhalten, ist unerlässlich, da sie sich erheblich von Personen unterscheiden, die in veröffentlichten klinischen Studien enthalten sind.
Ziel
Es sollte der Zusammenhang von Nirmatrelvir und Ritonavir mit der Verhinderung von Todesfällen oder Krankenhauseinweisungen bei Menschen mit unterschiedlichem Risiko für Komplikationen aufgrund einer COVID-19-Infektion untersucht werden.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Hierbei handelt es sich um eine Kohortenstudie mit erwachsenen Patienten in British Columbia, Kanada, zwischen dem 1. Februar 2022 und dem 3. Februar 2023. Patienten waren teilnahmeberechtigt, wenn sie zu einer von vier Personengruppen mit höherem Risiko gehörten, denen eine Impfung gegen COVID-19 Vorrang eingeräumt wurde .
Zwei Gruppen umfassten klinisch extrem gefährdete (CEV) Personen mit schwerer (CEV1) oder mäßiger Immunschwäche (CEV2). CEV3-Personen waren nicht immungeschwächt, hatten jedoch Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko für COVID-19-Komplikationen einhergingen. Eine vierte erweiterte Eignungsgruppe (EXEL) wurde hinzugefügt, um anderen Personen mit höherem Risiko, die nicht zu einer CEV-Gruppe gehörten, z. B. Personen über 70 Jahren, die nicht geimpft waren, einen breiteren Zugang zu Nirmatrelvir und Ritonavir zu ermöglichen.
Ausstellungen
COVID-19-Patienten, die Nirmatrelvir und Ritonavir erhielten, wurden mit Patienten derselben Risikogruppe verglichen; die das gleiche Geschlecht, Alter und die gleiche Neigung zur Behandlung mit Nirmatrelvir und Ritonavir hatten; und die sich ebenfalls innerhalb eines Monats nach der Behandlung mit Nirmatrelvir und Ritonavir infizierten.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Der primäre Endpunkt war Tod jeglicher Ursache oder ein Notfall-Krankenhausaufenthalt mit COVID-19 innerhalb von 28 Tagen.
Ergebnisse
In die Studie wurden 6.866 Personen einbezogen, davon 3.888 (56,6 %) Frauen und deren mittleres Alter (IQR) 70 (57-80) Jahre betrug. Im Vergleich zu nicht exponierten Kontrollen war die Behandlung mit Nirmatrelvir und Ritonavir mit statistisch signifikanten relativen Verringerungen des primären Ergebnisses in der CEV1-Gruppe (560 Patienten; Risikounterschied [RD], –2,5 %, 95 %-KI, –4,8 % bis –0,2 %) verbunden. ). ) und die CEV2-Gruppe (2628 Patienten; RD: –1,7 %; 95 %-KI: –2,9 % bis –0,5 %).
In der CEV3-Gruppe betrug die RD -1,3 %, die Ergebnisse waren jedoch statistisch nicht signifikant (2100 Patienten; 95 %-KI: -2,8 % bis 0,1 %).
In der EXEL-Gruppe war die Behandlung mit einem erhöhten Ergebnisrisiko verbunden (RD, 1,0 %), die Ergebnisse waren jedoch statistisch nicht signifikant (1578 Patienten; 95 %-KI, –0,9 % bis 2,9 %).
Kumulative Inzidenz von Todesfällen oder Notfall-Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit COVID-19 . CEV weist auf eine klinisch äußerst gefährdete Person hin; EXEL, erweiterte Berechtigung.
Schlussfolgerungen und Relevanz
In dieser Kohortenstudie mit 6.866 Personen in British Columbia war die Behandlung mit Nirmatrelvir und Ritonavir bei CEV-Personen mit einem verringerten Risiko einer Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls durch COVID-19 verbunden, wobei der größte Nutzen bei stark immungeschwächten Personen beobachtet wurde.
Bei Personen mit geringerem Risiko, einschließlich Personen ab 70 Jahren ohne schwerwiegende Komorbiditäten, wurde keine Verringerung des primären Ergebnisses beobachtet.
Letzte Nachricht In einer kanadischen Studie mit 6.866 Personen reduzierte Paxlovid die Kombination aus Tod oder Notfall-Krankenhauseinweisung bei Personen mit höherem Risiko im Vergleich zu vergleichbaren Kontrollpersonen, jedoch nicht bei Personen mit geringerem Risiko/„nicht extrem gefährdet“ (EXEL). |