Hintergrund
Bei einer behandlungsresistenten Depression, die üblicherweise als mangelndes Ansprechen auf zwei oder mehr aufeinanderfolgende Behandlungen während der aktuellen depressiven Episode definiert wird, ist der Prozentsatz der Patienten mit Remission gering und der Prozentsatz mit Rückfällen hoch.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Esketamin- Nasenspray im Vergleich zur Quetiapin- Augmentationstherapie mit verlängerter Freisetzung , beide in Kombination mit einer fortgesetzten Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - Noradrenalin (SNRI) bei Patienten mit behandlungsresistenter Erkrankung der Depression sind unbekannt.
Methoden
In einer offenen, einfach verblindeten, multizentrischen, randomisierten, aktiv kontrollierten Phase-3b-Studie (wobei die Gutachter keine Kenntnis von den Gruppenzuordnungen hatten) teilten wir den Patienten im Verhältnis 1:1 eine flexible Dosierung zu (gemäß Zusammenfassung). der Produkteigenschaften) von Esketamin-Nasenspray (Esketamin-Gruppe) oder Quetiapin-Retardtabletten (Quetiapin-Gruppe), beide in Kombination mit einem SSRI oder einem SNRI.
Der primäre Endpunkt war die Remission, definiert als ein Wert von 10 oder weniger auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) in Woche 8 (Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen).
Der wichtigste sekundäre Endpunkt war kein Rückfall bis Woche 32 nach Remission in Woche 8. Alle Patienten wurden in die Analyse einbezogen; Bei Patienten, die die Studienbehandlung abbrachen, wurde davon ausgegangen, dass sie ein ungünstiges Ergebnis hatten (d. h. sie wurden den Patienten zugeordnet, bei denen keine Remission auftrat oder die einen Rückfall erlitten).
Die Analysen der primären und wichtigen sekundären Endpunkte wurden an das Alter und die Anzahl der Behandlungsversagen angepasst.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 336 Patienten der Esketamin-Gruppe und 340 der Quetiapin-Gruppe zugeordnet. Mehr Patienten in der Esketamin-Gruppe als in der Quetiapin-Gruppe hatten in Woche 8 eine Remission (91 von 336 Patienten [27,1 %] gegenüber 60 von 340 Patienten [17,6 %]; P = 0,003) und hatten bis Woche 32 nach der Remission in der Woche keinen Rückfall 8 (73 von 336 Patienten [21,7 %] vs. 48 von 340 Patienten [14,1 %]).
Während der 32-wöchigen Nachbeobachtung begünstigten der Prozentsatz der Patienten mit Remission, der Prozentsatz der Patienten mit Ansprechen auf die Behandlung und die Veränderung des MADRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert Esketamin-Nasenspray.
Die unerwünschten Ereignisse entsprachen den etablierten Sicherheitsprofilen der Studienbehandlungen.
Schlussfolgerungen Bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression war Esketamin-Nasenspray plus ein SSRI oder SNRI dem retardierten Quetiapin plus einem SSRI oder SNRI hinsichtlich der Remission in Woche 8 überlegen. |
(Gefördert von Janssen EMEA; ESCAPE-TRD ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT04338321. Wird in neuem Tab geöffnet.)