Kompensatorisches Verhalten bei Frauen mit überaktiver Blase

Kompensatorisches Verhalten zur Symptomkontrolle

Juni 2024
Kompensatorisches Verhalten bei Frauen mit überaktiver Blase

Ziele

Es liegen nur wenige Informationen darüber vor, wie oft und in welchen Zusammenhängen Menschen mit überaktiver Blase (OAB) kompensatorisches Verhalten („Coping“) zur Symptombewältigung einsetzen. Wir wollten untersuchen, wie häufig Frauen mit OAB Bewältigungsverhalten anwenden und ob diese mit psychosozialen Faktoren zusammenhängen.

Methoden

Einhundertzwanzig erwachsene Frauen mit OAB füllten den OAB-Fragebogen (OAB-q), den ICIQ-FLUTS-Fragebogen, die PROMIS-Skala für Angst und Depression, die Skala zur Wahrnehmung von Stress, die Patientenwahrnehmung des Blasenstatus sowie demografische und klinische Daten aus.

Die Antworten auf fünf Punkte der OAB-q-Lebensqualitätsskala, bei denen es um die Bewältigung von OAB-Symptomen ging (d. h. „kompensatorisches Bewältigungsverhalten“), wurden summiert, um einen Gesamtbewältigungsscore zu erstellen.

Die lineare Regression wurde verwendet, um Zusammenhänge zwischen individuellem Bewältigungsverhalten, Gesamtbewältigungswerten und Expositionsvariablen zu identifizieren.

Ergebnisse

Die Mehrheit (88 %) der Probanden gab an, zumindest „manchmal“ mindestens ein kompensatorisches Bewältigungsverhalten anzuwenden, wobei „die Suche nach der nächsten Toilette an einem neuen Ort“ am häufigsten vorkam.

Ein höherer BMI, eine niedrigere Bildung, die Einnahme von Medikamenten gegen OAB und Dranginkontinenz sowie die Schwere der Harnsymptome waren mit höheren Bewältigungswerten verbunden.

Über den Einfluss des OAB-Schweregrads hinaus waren größere Angstzustände (β = 0,15, 95 %-KI [0,05–0,26], p = 0,004) und Stress (β = 0,16 [0,03–0,25], p = 0,02) signifikant mit einer insgesamt höheren Bewältigung verbunden Punkte, obwohl dies bei Depressionen nicht der Fall war.

Schlussfolgerungen

Kompensatorisches Blasenverhalten (Coping) kam bei Frauen mit OAB häufig vor und ging mit einer stärkeren Schwere der Harnwegsbeschwerden sowie größerer Angst und Stress einher.

Weitere Studien sind erforderlich, um zu verstehen, wie Bewältigungsverhalten und psychosoziale Faktoren zusammenhängen, da sie wichtige Möglichkeiten für Interventionen darstellen können.

Frauen tragen eine erhebliche Belastung, die sich auf das Miktionsverhalten auswirkt, von genetischen/familiären Auswirkungen auf den Beckenstützmechanismus, der Anatomie, der Geburt und dem hormonellen Einfluss bis hin zu kulturellen Auswirkungen der Kleidung/Harnhaltung.

Wenn man dann noch eine Blasenfunktionsstörung oder schwaches Wasserlassen hinzufügt, spiegeln sich das Problem und die Angst davor, entdeckt zu werden, im Bewältigungsverhalten wider, von der Kenntnis, wo sich die einzelnen Toiletten befinden, bis hin zur Einschränkung oder gänzlichen Vermeidung der Aktivität. Der Kreis schließt sich mit der Angst, die zu einer noch stärkeren Abwehrfrequenz führt, mit wahrgenommenen Schwierigkeiten beim Wasserlassen, weil sich kaum Urin in der Blase befindet, und mit Beckenschmerzen aufgrund übermäßiger Abwehr.