Alter bei Diagnose bei Erwachsenen in den USA mit Typ-1-Diabetes
Viele Fälle von Typ-1-Diabetes, der im Erwachsenenalter auftritt, werden nach dem 30. Lebensjahr diagnostiziert, heißt es in einer Studie
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In der Allgemeinbevölkerung von mehr als 1,3 Millionen amerikanischen Erwachsenen gaben 37 % der Patienten an, nach 30 Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert zu haben ; Männer und Angehörige rassischer/ethnischer Minderheiten wurden im Vergleich zu Frauen und nicht-hispanischen weißen Erwachsenen später diagnostiziert.
Eine aktuelle Studie an Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) in den Vereinigten Staaten ergab, dass ein erheblicher Anteil der Typ-1-Diabetes-Diagnosen bei Patienten über 30 Jahren auftritt. Die in Annals of Internal Medicine veröffentlichten Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein, die darauf hindeuten, dass sich mehr als die Hälfte der Fälle von Typ-1-Diabetes im Erwachsenenalter entwickeln.
Fehldiagnosen kommen bei Typ-1-Diabetes im Erwachsenenalter häufig vor, und diejenigen, bei denen fälschlicherweise Typ-2-Diabetes (T2D) diagnostiziert wird, erhalten keine angemessene Versorgung für die Behandlung von Typ-1-Diabetes, so die Autoren . . Schätzungen auf der Grundlage neuer Daten deuten darauf hin, dass bis zu 62 % der Fälle von Typ-1-Diabetes bei Patienten auftreten, die älter als 20 Jahre sind, 2 und die aktuelle Studie zielte darauf ab, Informationen über die Belastung durch früh auftretenden Typ-1-Diabetes zu liefern. Erwachsenenalter in der allgemeinen US-Bevölkerung
„Typ-1-Diabetes gilt im Allgemeinen als Kinderkrankheit“, sagte Studienautorin Elizabeth Selvin, PhD, MPH, Co-Direktorin des Trainingsprogramms für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, in einer Erklärung. geschrieben. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein erheblicher Teil der Fälle im Erwachsenenalter diagnostiziert wird. Typ-1-Diabetes, der im Erwachsenenalter auftritt, weist oft leichte Symptome auf und es kann in diesen Fällen schwierig sein, ihn von Typ-2-Diabetes zu unterscheiden.“
Selvin und Kollegen von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, Maryland, nutzten Daten des National Health Interview Survey (NHIS), um die Altersverteilung der Typ-1-Diabetes-Diagnose in den Vereinigten Staaten zu untersuchen. Sie kombinierten alle NHIS-Umfragezyklen, die Daten zum Diabetes-Subtyp umfassten (2016, 2017, 2019, 2020, 2021 und 2022), und erfassten etwa 1,3 Millionen amerikanische Erwachsene.
In den NHIS-Interviews wurden Daten zur Patientendemografie und zu medizinischen Informationen gesammelt. Patienten mit Diabetes berichteten über die Art ihres Diabetes, den Insulinkonsum und ihr Alter bei der Diabetesdiagnose. An der Studie nahmen Personen teil, die mindestens 18 Jahre alt waren und angaben, an Typ-1-Diabetes erkrankt zu sein und derzeit Insulin zu verwenden.
Aus der Allgemeinbevölkerung wurden 947 Menschen mit Typ-1-Diabetes identifiziert. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose und der Prozentsatz der Patienten, die nach 20, 30 und 40 Jahren diagnostiziert wurden, wurden geschätzt und Analysen der Allgemeinbevölkerung sowie demografischer und klinischer Merkmale durchgeführt. Insgesamt betrug das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt des Abschlusses des NHIS 49 Jahre, 48 % der Bevölkerung waren weiblich und 73 % waren nicht-hispanische Weiße.
In der Allgemeinbevölkerung gaben 37 % der Patienten an, nach 30 Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert zu haben. Obwohl die Verteilung des Alters bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes etwa im Alter von 15 Jahren ihren Höhepunkt erreichte und im Allgemeinen jünger war, lag das mittlere Alter bei der Diagnose bei 24 Jahren (IQR: 12–40). Jahre.
Männer wurden im Durchschnittsalter von 27 Jahren diagnostiziert, während das mittlere Diagnosealter bei Frauen bei 22 Jahren lag. Bei rassischen/ethnischen Minderheiten lag das Durchschnittsalter bei der Diagnose zwischen 26 und 30 Jahren, verglichen mit 21 Jahren bei nicht-hispanischen weißen Erwachsenen. Männer und ethnische Minderheiten hatten auch höhere Diagnoseraten nach dem 30. Lebensjahr und ein höheres mittleres Diagnosealter.
„In Übereinstimmung mit unseren Erkenntnissen deuten frühere Studien darauf hin, dass mehr als die Hälfte der Fälle von Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen auftritt. „Wir erweitern die bestehende Forschung, indem wir das Alter bei Diagnose in einer landesweit repräsentativen Stichprobe charakterisieren und Unterschiede zwischen Rasse/Ethnizität und klinischen Merkmalen dokumentieren“, schreiben die Autoren.
Sie stellten fest, dass die beste Methode zur Identifizierung von Erwachsenen mit einem hohen Risiko für Typ-1-Diabetes unklar ist und dass traditionelle Marker wie der Body-Mass-Index heute weniger nützlich sind , da Fettleibigkeit in der Typ-1-Diabetes-Population weit verbreitet ist. 1. Daher könnten neue Instrumente zur Risikostratifizierung für die Diagnose von Typ-1-Diabetes nützlich sein.
Laut Selvin sind die Faktoren, die zu den Unterschieden im Durchschnittsalter bei der Diagnose zwischen Männern und Frauen sowie zwischen Rassen/ethnischen Gruppen führen, noch nicht geklärt.
„Es ist nicht ganz klar, warum rassische und ethnische Minderheiten dazu neigen, später diagnostiziert zu werden. Dies könnte auf Unterschiede beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zurückzuführen sein, einschließlich des Zugangs zu Spezialisten wie Endokrinologen und Diabeteskliniken“, sagte Selvin. „Der Befund, dass Frauen im Vergleich zu Männern tendenziell später diagnostiziert werden, wurde in früheren Studien gezeigt. Dies ist ein wichtiger Befund. Leider standen uns keine Daten zur Verfügung, um tiefer zu untersuchen, warum diese Unterschiede bestehen könnten.“
Die Studie stützte sich nur begrenzt auf selbst gemeldete Daten, was zu einer Fehlklassifizierung des Diabetestyps und des Alters bei der Diabetesdiagnose führen kann. Obwohl keine Informationen zu diagnostischen Maßnahmen gesammelt wurden, stellten die Autoren fest, dass die in der Studie verwendete Definition von Typ-1-Diabetes in anderen Studien extern validiert wurde. Die Analyse unterschätzt möglicherweise auch den Anteil der Typ-1-Diabetes-Diagnosen im Kindesalter, da alle Teilnehmer zum Zeitpunkt der Befragung mindestens 18 Jahre alt waren.
Dennoch kamen Selvin und Kollegen zu dem Schluss, dass weiterhin Bedarf besteht, die diagnostische Genauigkeit bei T1D im Erwachsenenalter zu verbessern. „Unsere Ergebnisse stimmen mit den Richtlinien der American Diabetes Association überein, die bei klinischem Verdacht auf Typ-1-Diabetes eine Nachuntersuchung mit Autoantikörpertests empfehlen“, sagte Selvin. „Unsere Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass in der Allgemeinmedizin bei Erwachsenen möglicherweise mehr Autoantikörpertests erforderlich sein könnten, um zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterscheiden zu können.“