Die Schlaganfallbelastung nimmt zu und es ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen

Die Schlaganfallsterblichkeit wird bis 2050 auf 9,7 Millionen steigen

Juni 2024

Laut einem Bericht der Neurology Commission on Stroke der World Stroke Organization, der am 9. Oktober online in The Lancet Neurology veröffentlicht wurde, wird die Schlaganfallsterblichkeit bis 2050 voraussichtlich auf 9,7 Millionen Todesfälle ansteigen . .

Dr. Valery L. Feigin von der Auckland University of Technology in Neuseeland und seine Kollegen stellten fest, dass die Inzidenz von Schlaganfällen bei jungen und mittleren Menschen auf der ganzen Welt zunimmt , und prognostizierten die Schlaganfallbelastung von 2020 bis 2050.

Die Autoren stellen fest, dass die Schlaganfallsterblichkeit zwischen 2020 und 2050 voraussichtlich um 50 Prozent von 6,6 auf 9,7 Millionen steigen wird und dass die um Behinderung bereinigten Lebensjahre im gleichen Zeitraum von 144,8 auf 189,3 Millionen steigen werden. Basierend auf dieser Auswertung entwickelten die Autoren Empfehlungen in den vier Säulen des Schlaganfallvierecks : Überwachung, Prävention, Intensivpflege und Rehabilitation .

Die weltweite Belastung durch Schlaganfälle muss dringend durch die Umsetzung primärer und sekundärer Schlaganfallpräventionsstrategien sowie evidenzbasierter Intensivpflege- und Rehabilitationsdienste verringert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, umfassen die Maßnahmen die Einrichtung eines Rahmens zur Überwachung und Bewertung der Belastung durch Schlaganfall und Schlaganfalldienste; Umsetzung von Strategien für Menschen mit erhöhtem Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen; Planung und Bereitstellung von Dienstleistungen zur akuten Schlaganfallversorgung; Förderung interdisziplinärer Schlaganfallversorgungsangebote; und Schaffung eines Ökosystems für die Interessenvertretung und Umsetzung von Schlaganfällen, an dem alle relevanten Interessengruppen beteiligt sind.

„Wenn die Empfehlungen dieser Kommission umgesetzt werden, wird die Belastung durch Schlaganfälle weltweit bis 2031 und darüber hinaus erheblich reduziert werden“, schreiben die Autoren.

Pragmatische Lösungen zur Reduzierung der globalen Belastung durch Schlaganfälle: eine Weltorganisation für Schlaganfall – Lancet Neurology Commission

Zusammenfassung

Schlaganfälle sind weltweit die zweithäufigste Todesursache. Auch die Belastung durch Invalidität nach einem Schlaganfall ist groß und nimmt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen schneller zu als in Ländern mit hohem Einkommen. Besorgniserregend ist, dass die Schlaganfallhäufigkeit bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters (d. h. unter 55 Jahren) weltweit zunimmt. Wenn diese Trends anhalten, wird das Ziel der nachhaltigen Entwicklung (Verringerung der Belastung durch Schlaganfälle als Teil des Gesamtziels, die Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten bis 2030 um ein Drittel zu reduzieren) nicht erreicht.

In dieser Kommission prognostizieren wir die Belastung durch Schlaganfälle von 2020 bis 2050. Wir gehen davon aus, dass die Schlaganfallmortalität um 50 % steigen wird: von 6,6 Millionen (95 %-Unsicherheitsintervall [UI]: 6,0 Millionen bis 7,1 Millionen) im Jahr 2020 auf 9,7 Millionen (8,0 Millionen-11,6 Millionen) im Jahr 2050, und die disability-adjusted life years (DALYs) stiegen im gleichen Zeitraum von 144,8 Millionen (133,9 Millionen-156,9 Millionen) im Jahr 2020 auf 189,3 Millionen (161,8 Millionen-224,9 Millionen) im Jahr 2050. Diese Prognosen veranlassten uns, eine Analyse der Situation in den vier Säulen des Vierecks des Schlaganfalls durchzuführen: Überwachung, Prävention, Akutversorgung und Rehabilitation. Wir haben auch die Hindernisse und Erleichterungen identifiziert, die der Verwirklichung dieser vier Säulen im Wege stehen.

Basierend auf unserer Einschätzung haben wir mehrere Empfehlungen identifiziert und priorisiert. Für jede der vier Säulen ( Überwachung, Prävention, Intensivpflege und Rehabilitation ) schlagen wir pragmatische Lösungen für die Umsetzung evidenzbasierter Interventionen zur Reduzierung der globalen Belastung durch Schlaganfälle vor. Die geschätzten direkten (d. h. Behandlung und Rehabilitation ) und indirekten (unter Berücksichtigung von Produktivitätsverlusten) Kosten eines Schlaganfalls übersteigen weltweit 891 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Die pragmatischen Lösungen, die wir zur dringenden Umsetzung vorschlagen, sollen dazu beitragen, diese Verluste zu mildern, die globale Belastung durch Schlaganfälle zu verringern und zur Erreichung des Ziels für nachhaltige Entwicklung, des intersektoralen globalen Aktionsplans der WHO zu Epilepsie und anderen neurologischen Erkrankungen (2022–2031) und des WHO-Ziels für nachhaltige Entwicklung beizutragen Globaler Aktionsplan der WHO zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten.

Die weltweite Belastung durch Schlaganfälle, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, muss dringend durch die Umsetzung primärer und sekundärer Schlaganfallpräventionsstrategien sowie evidenzbasierter Akutversorgungs- und Rehabilitationsdienste verringert werden.

Zu den Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels gehören: die Schaffung eines Rahmens zur Überwachung und Bewertung der Belastung durch Schlaganfälle (und ihrer Risikofaktoren) und der Schlaganfalldienste auf nationaler Ebene; die Umsetzung integrierter Präventionsstrategien auf Bevölkerungs- und individueller Ebene für Menschen mit erhöhtem Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen, mit Schwerpunkt auf der Früherkennung und Kontrolle von Bluthochdruck; Planung und Bereitstellung von Dienstleistungen für die akute Schlaganfallversorgung, einschließlich der Einrichtung von Schlaganfallstationen mit Zugang zu Reperfusionstherapien für ischämischen Schlaganfall sowie Schulung und Kapazitätsentwicklung der Arbeitskräfte (und Überwachung von Qualitätsindikatoren für diese Dienstleistungen auf nationaler, regionaler und globaler Ebene); Förderung interdisziplinärer Schlaganfallversorgungsdienste, der Ausbildung von Pflegekräften und des Kapazitätsaufbaus für kommunales Gesundheitspersonal und andere Gesundheitsdienstleister, die in der Schlaganfallrehabilitation tätig sind; und Schaffung eines Ökosystems für die Interessenvertretung und Umsetzung von Schlaganfällen, das alle relevanten Gemeinschaften, Organisationen und Interessengruppen einbezieht.

Schlüsselnachrichten

• Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache, die dritthäufigste Ursache für Behinderungen und eine der häufigsten Ursachen für Demenz weltweit. Die altersstandardisierte Inzidenz von Schlaganfällen bei jüngeren Menschen (d. h. <55 Jahre) nimmt sowohl in Ländern mit hohem Einkommen als auch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu. Die absolute Zahl der Menschen, die von einem Schlaganfall betroffen sind (d. h. sterben oder durch einen Schlaganfall behindert werden), hat sich in den letzten drei Jahrzehnten fast verdoppelt , wobei mehr als 86 % der Schlaganfallbelastung auf Entwicklungsländer entfällt. niedriges und mittleres Einkommen. Unsere Prognosen zeigen, dass die globale Belastung durch Schlaganfälle (d. h. Todesfälle und behinderungsbereinigte Lebensjahre) weiter zunehmen wird, wobei die Kluft zwischen Ländern mit hohem Einkommen und ärmeren Ländern größer wird.

• Mehrere Faktoren tragen zur hohen Belastung durch Schlaganfälle in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen bei, darunter unerkannter und unkontrollierter Bluthochdruck, Mangel an qualitativ hochwertigen und leicht zugänglichen Gesundheitsdiensten, unzureichende Aufmerksamkeit und Investitionen in die Prävention, Luftverschmutzung, Bevölkerungswachstum und ungesunde Gesundheit Lebensstile (z. B. schlechte Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit), jüngeres Alter bei Schlaganfallbeginn und höherer Anteil hämorrhagischer Erkrankungen bei Schlaganfällen als in Ländern mit hohem Einkommen sowie die Belastung durch Infektionskrankheiten, die zu einem Wettbewerb um begrenzte Gesundheitsressourcen führt.

• Die Haupthindernisse für eine qualitativ hochwertige Überwachung, Prävention, Akutversorgung und Rehabilitation von Schlaganfällen sind: geringes Bewusstsein für Schlaganfälle und sein evidenzbasiertes Management bei Gemeinden, Gesundheitsfachkräften und Klinikern. politische Entscheidungsträger und begrenzte Überwachungsdaten zu Schlaganfallrisikofaktoren und -ereignissen. , Management und Ergebnisse, um Qualitätsverbesserung und Prioritätensetzung zu ermöglichen. Zu den wichtigsten Wegbereitern gehören professionelle Schlaganfallorganisationen und -netzwerke, die Kapazitäten für Schlaganfallversorgung und -forschung fördern und entwickeln könnten, sowie eine allgemeine Gesundheitsversorgung, die den Zugang der gesamten Bevölkerung zu evidenzbasierter Versorgung (vorklinische Versorgung, Intensivpflege, Rehabilitation und Prävention) erleichtern kann. . .

• Die Gesamtkosten eines Schlaganfalls (sowohl direkte Behandlungs- und Rehabilitationskosten als auch indirekte Kosten aufgrund von Einkommensverlusten) werden von 891 Milliarden US-Dollar pro Jahr im Jahr 2017 auf bis zu 2,31 Billionen US-Dollar im Jahr 2050 steigen. Dieser Anstieg kann jedoch vermieden werden, da Schlaganfälle sehr hoch sind vermeidbar und behandelbar. Um diese enormen Kosten abzumildern und die Belastung durch Schlaganfälle weltweit zu verringern, müssen Regierungen, Gesundheitsministerien und andere Interessengruppen die von uns vorgeschlagenen pragmatischen Ansätze anwenden.

• Globale Investitionen in die Überwachung, Prävention, Behandlung und Rehabilitation von Schlaganfällen werden die Verwirklichung des Ziels 3.4 für nachhaltige Entwicklung beschleunigen, das darauf abzielt, die vorzeitige Sterblichkeit aufgrund nicht übertragbarer Krankheiten bis 2030 um ein Drittel zu reduzieren. Die Reduzierung der globalen Belastung durch zerebrovaskuläre Schlaganfälle ist von entscheidender Bedeutung fördern die Gesundheit des Gehirns sowie die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden.

Wichtigste Prioritäten zur Reduzierung der Belastung durch Schlaganfälle

Überwachung

• Integrieren Sie die Überwachung von Schlaganfällen und Risikofaktoren in nationale Schlaganfall-Aktionspläne.

• Einrichtung kostengünstiger Überwachungssysteme, idealerweise innerhalb bestehender Systeme für nicht übertragbare Krankheiten, um Prävention und Behandlung angemessen zu steuern.

• Integrieren Sie die regelmäßige nationale Überwachung von Risikofaktoren in nationale Volkszählungen.

Verhütung

• Aufbau eines intersektoralen Systems zur primären, primären und sekundären Schlaganfallprävention in der gesamten Bevölkerung. Präventive Strategien mit Schwerpunkt auf einer Änderung des Lebensstils sollten für Menschen mit jedem Risikoniveau für Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen umgesetzt werden. Primäre und sekundäre Schlaganfallpräventionsdienste sollten frei zugänglich sein und durch eine allgemeine Gesundheitsversorgung unterstützt werden, mit Zugang zu erschwinglichen Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes und Blutungsstörungen. Regierungen sollten einen festen Anteil ihrer jährlichen Gesundheitsausgaben für die Prävention von Schlaganfällen und damit verbundenen nichtübertragbaren Krankheiten verwenden. Diese Finanzierung könnte durch Steuern auf Tabak, Salz, Alkohol und Zucker erfolgen.

• Sensibilisierung der Öffentlichkeit und Ergreifen von Maßnahmen zur Förderung eines gesunden Lebensstils und zur Schlaganfallprävention durch den Einsatz digitaler Technologien in der gesamten Bevölkerung (die sogenannte massenhafte individuelle Motivationsstrategie zur Schlaganfallprävention) mit einfachem und kostengünstigem Screening von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und modifizierbaren Risikofaktoren. Diese Strategie sollte von Angehörigen der Gesundheitsberufe durch digitale Technologien zur personenzentrierten Primär- und Sekundärprävention von Schlaganfällen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestärkt werden, die mit nationalen elektronischen Gesundheitsdatenbanken verknüpft sind.

• Etablieren Sie eine protokollbasierte Aufgabenverlagerung (oder -teilung) von hochqualifizierten Gesundheitsfachkräften zu motivierten, beaufsichtigten und zertifizierten paramedizinischen Mitarbeitern im Gesundheitswesen, insbesondere zu Mitarbeitern des kommunalen Gesundheitswesens, um primäre Schlaganfallpräventionsmaßnahmen in der gesamten Bevölkerung zu erleichtern. in ländlichen und städtischen Umgebungen.

Akutversorgung

• Priorisieren Sie eine wirksame Planung der akuten Schlaganfallversorgung. Kapazitätsentwicklung, Schulung und Zertifizierung einer multidisziplinären Belegschaft; Versorgung mit evidenzbasierten, günstigen und bezahlbaren Medikamenten; und angemessene Zuweisung von Ressourcen auf nationaler und regionaler Ebene.

• Aufbau regionaler Netzwerke und protokollgesteuerter Dienste, einschließlich gemeinschaftsweiter Sensibilisierungskampagnen für die Früherkennung von Schlaganfällen, regional koordinierter präklinischer Dienste, Telemedizin-Netzwerke und Schlaganfallzentren, die alle Schlaganfallfälle triagieren und behandeln können. akuten zerebrovaskulären Unfall und erleichtern den rechtzeitigen Zugang. zur Reperfusionstherapie, einschließlich intravenöser Thrombolyse oder mechanischer Thrombektomie bei ischämischem Schlaganfall.

• Integration von Akutversorgungsnetzwerken über alle Säulen des Ressourcenvierecks, einschließlich Überwachungs-, Präventions- und Rehabilitationsdienste, unter Einbeziehung aller relevanten Interessengruppen (d. h. Gemeinden, politische Entscheidungsträger, Nichtregierungsorganisationen, nationale Organisationen und regionale Schlaganfallorganisationen sowie öffentliche und private Gesundheitsversorgung). Anbieter) im Kontinuum der Schlaganfallversorgung.

Rehabilitation

• Einrichtung multidisziplinärer Rehabilitationsdienste und Anpassung evidenzbasierter Empfehlungen an den lokalen Kontext, einschließlich Schulung, Unterstützung und Aufsicht von kommunalem Gesundheitspersonal und Pflegepersonal zur Unterstützung bei der Langzeitpflege.

• Investieren Sie in die Forschung, um innovative, kostengünstige Interventionen zu entwickeln, in das öffentliche Bewusstsein, um die Nachfrage nach Rehabilitationsdiensten zu steigern, und in die Interessenvertretung, um Ressourcen und finanzielle Lösungen für die multidisziplinäre Rehabilitation zu mobilisieren, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

• Förderung der Ausbildung von Schlaganfall-Rehabilitationsfachkräften. Nutzen Sie digitale Portale, um das Training zu verbessern und den Einsatz von Bewertungsinstrumenten wie der modifizierten Rankin-Skala und der US-amerikanischen National Institutes of Health Stroke Scale sowie von Lebensqualitätsmessungen zur Beurteilung des Funktionsabfalls und zur Überwachung der Genesung zu erweitern.