Hat eine SARS-CoV-2-Infektion urologische Auswirkungen?

Männliche Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, leiden häufiger an einer Harnfunktionsstörung

Juni 2024
Hat eine SARS-CoV-2-Infektion urologische Auswirkungen?

Im Journal of Internal Medicine veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine SARS-CoV-2-Infektion die Symptome des unteren Harntrakts (LUTS) bei Männern verschlimmern kann.

Einführung

Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) wirkt sich auf extrarespiratorische Systeme aus, und kleinere Studien zeigen eine Verschlechterung der Symptome des unteren Harntrakts (LUTS) bei Männern nach der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). ).

Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen einer SARS-CoV-2-Infektion und Komplikationen der benignen Prostatahyperplasie (BPH) bei Männern anhand umfangreicher realer Daten.

​Materialien und Methoden

In diese Studie wurden alle männlichen Patienten einbezogen, die das öffentliche Gesundheitssystem Hongkongs besuchten und von 2021 bis 2022 eine Alphablocker-Monotherapie gegen LUTS erhielten.

Patienten mit und ohne positivem Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) auf SARS-CoV-2 werden als Expositionsgruppe bzw. Kontrollgruppe ausgewählt.

Basislinienmerkmale werden abgerufen und ein Propensity-Score-Matching durchgeführt, um das Gleichgewicht der Kovariaten zwischen den beiden Gruppen sicherzustellen. Anschließend wurden die Komplikationen der BPH verglichen und Subgruppenanalysen durchgeführt.

​Ergebnisse

Nach dem Propensity-Score-Matching wurden 17.986 Patienten in die Analyse einbezogen, von denen die Hälfte eine durch PCR bestätigte SARS-CoV-2-Infektion aufwies (n = 8993).

Im Vergleich zu den Kontrollen zeigte die SARS-CoV-2-Gruppe eine statistisch signifikant höhere Inzidenz von Urinretention (4,55 % vs. 0,86 %, p < 0,001), Hämaturie (1,36 % vs. 0,41 %, p < 0,001) und klinischem Urin Symptome einer Harnwegsinfektion (UTI) (4,31 % vs. 1,49 %, p < 0,001), kulturell nachgewiesene Bakteriurie (9,02 % vs. 1,97 %, p < 0,001) und Zugabe von 5ARI (0,50 % vs. 0,02 %, p < 0,001). 0,001).

Die Subgruppenanalyse zeigte ähnliche Unterschiede zwischen verschiedenen Altersgruppen. Es gibt keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit von Retention, Hämaturie oder Hinzufügung von 5ARI zwischen verschiedenen Schweregraden von COVID-19.

Schlussfolgerungen
Eine SARS-CoV-2-Infektion ist unabhängig vom Schweregrad von COVID-19 mit einer höheren Inzidenz von Harnverhalt, Hämaturie, Harnwegsinfektionen und der Hinzufügung einer kurzfristigen Kombinationstherapie verbunden. Dies ist die größte Studie, die die schädlichen urologischen Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion nachweist.

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​​Kommentare

An der Studie nahmen 17.986 Männer teil , die im Zeitraum 2021–2022 im öffentlichen Gesundheitssystem Hongkongs LUTS-Medikamente erhielten, von denen die Hälfte eine SARS-CoV-2-Infektion hatte.

Die SARS-CoV-2-Gruppe wies signifikant höhere Raten an Urinretention auf (4,55 % gegenüber 0,86 %); Blut im Urin (1,36 % gegenüber 0,41 %); klinische Harnwegsinfektion (4,31 % gegenüber 1,49 %); Bakterien im Urin (9,02 % vs. 1,97 %); und die Zugabe von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren, bei denen es sich um Medikamente handelt, die gegen eine vergrößerte Prostata verschrieben werden. (0,50 % vs. 0,02 %).

Diese urologischen Manifestationen traten unabhängig vom Schweregrad der COVID-19-Erkrankung auf.

Die Ergebnisse könnten mit dem Vorhandensein bestimmter Proteine ​​zusammenhängen, auf die SARS-CoV-2 abzielt und die bekanntermaßen in der Prostata exprimiert werden.

„Wir freuen uns, als Erste über die Auswirkungen von COVID-19 auf die Komplikationen der benignen Prostatahyperplasie (oder Prostatavergrößerung) zu berichten und auch das alarmierende Ausmaß seiner urologischen Auswirkungen aufzuzeigen“, sagte der korrespondierende Autor Alex Qinyang Liu. , MD, vom Prince Hospital of Wales in Hongkong.

Diskussion

Dies ist die größte Kohortenstudie, die zeigt, dass eine SARS-CoV-2-Infektion bei männlichen Patienten, die eine medizinische Behandlung wegen Grundsymptomen des unteren Harntrakts (LUTS) erhalten, mit einer höheren Inzidenz von BPH-Komplikationen in Form von ROU, Harnwegsinfektionen und Hämaturie verbunden ist sowie mit der Ergänzung einer Kombinationstherapie in der SARS-CoV-2-Gruppe. Dieses Ergebnis folgt unserer Hypothese, dass männliche Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, häufiger an einer Verschlechterung des LUTS leiden.

Dieser Zusammenhang ist nicht ohne biologische Plausibilität, da die Koexpression von ACE2 und TMPRSS2 in der Prostata diese zu einem Ziel für SARS-CoV-2 macht, was zu Entzündungen führt und daher diese Ergebnisse von Interesse sind. Eine metabolische Dysregulation im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion könnte pathophysiologische Mechanismen beschleunigt haben, die systemische Entzündungen und oxidativen Stress verstärken , was wiederum LUTS verschlimmert.

Darüber hinaus könnte auch begleitender psychischer und umweltbedingter Stress während einer SARS-CoV-2-Infektionsepisode zu einer Funktionsstörung der unteren Harnwege beigetragen haben. Die Ergebnisse zeigen eine starke positive Korrelation, die auf eine signifikante urologische Manifestation von SARS-CoV-2 hindeutet, wobei das relative Risiko für BPH-Komplikationen einschließlich ROU, Hämaturie, klinischer Harnwegsinfektion und Bakteriurie bei COVID-19-Patienten jeweils bis zu 5,31, 3,30, 2,90 und 4,58 beträgt.

Angesichts der hohen Infektiosität und des beispiellosen Ausmaßes von COVID-19 stellen diese urologischen Symptome und Komplikationen eine erhebliche klinische Belastung dar, der sich Ärzte und Urologen bewusst sein müssen.