Ein neuer im American Journal of Infection Control (AJIC) veröffentlichter Bericht zeigt, dass der Einsatz eines engagierten Teams von Pflegekräften zur Unterstützung bei der Einführung der Zentralkatheter das Risiko verringern kann, dass Patienten Blutkreislaufinfektionen über diese Zentralkatheter entwickeln. In diesem Bericht stellten die Spezialisten für Infektionsprävention von UNC Health fest, dass dieses engagierte Team den Anteil zentralkatheterbedingter Blutkreislaufinfektionen, die innerhalb von sieben Tagen nach Platzierung des Katheters auftreten, bei den an diesem Programm teilnehmenden Patienten um 47 % reduzierte .
Zentrale Leitungen oder zentralvenöse Zugangsgeräte sind Alternativen zu standardmäßigen intravenösen Leitungen, die für Krankenhauspatienten verwendet werden, die schwer krank sind oder eine Langzeitbehandlung benötigen. Sie sind invasiver als intravenöse Leitungen und gehen mit einem höheren Risiko für Blutkreislaufinfektionen einher; In den USA werden jährlich mehr als 28.000 Todesfälle auf diese Art von Infektionen zurückgeführt. Klinische Richtlinien bieten spezifische Protokolle, um das ordnungsgemäße Einführen einer Mittellinie sicherzustellen. Eine interne Studie von UNC Health-Anbietern ergab jedoch, dass mehr als 80 Prozent der Einfügungen nicht allen empfohlenen Praxisstandards entsprachen.
Bei UNC Health in Chapel Hill, North Carolina, haben sich Infektionspräventionsexperten und Krankenhausleiter zum Ziel gesetzt, die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern, indem sie ein engagiertes Pflegeteam zusammengestellt haben, das bei der Einführung zentraler Leitungen behilflich ist. Das Team hatte die Aufgabe, die Einhaltung einer klinischen Checkliste zu bestätigen, Techniken zur Infektionsprävention zu beobachten und umzusetzen sowie die Verfügbarkeit der für den Eingriff benötigten Materialien sicherzustellen.
Um die Ergebnisse zu messen, konzentrierten sie sich auf Blutkreislaufinfektionen, die innerhalb einer Woche nach der Platzierung der Katheter auftraten, da dies der Zeitraum ist, in dem Infektionen am wahrscheinlichsten mit dem Einführvorgang in Zusammenhang stehen. . In den ersten drei Jahren des Programms verringerte sich der Anteil der Blutkreislaufinfektionen im Zusammenhang mit Zentralkathetern in diesem einwöchigen Zeitraum um 47 % bei Patienten, deren Kathetereinführungen vom spezialisierten Pflegeteam unterstützt wurden.
„Während frühere Studien die Wirksamkeit dedizierter Teams bei der Durchführung zentraler Linieneinfügungen gezeigt haben, gab es überraschend wenig Informationen über den Einsatz spezialisierter Unterstützungsteams für dieses wichtige Verfahren“, sagte Shelley Summerlin-Long, MPH, MSW, BSN. , RN, leitender Leiter für Qualitätsverbesserung in der Abteilung für Infektionsprävention bei UNC Health und Hauptautor dieser Studie. „Wir wollten unbedingt prüfen, ob die Anwesenheit eines engagierten Pflegeteams zur Beobachtung und Unterstützung die Patientenergebnisse in unserem Krankenhaus verbessern würde. „Der Rückgang der damit verbundenen Infektionen um 47 % während der ersten drei Jahre des Teams ist bemerkenswert und stellt eine klare Bestätigung dieses Ansatzes dar.“
Die UNC Health-Studie wurde zwischen Februar 2019 und März 2022 durchgeführt. Das engagierte Team von 4,5 Vollzeitkrankenschwestern leistete rund um die Uhr Unterstützung für zentrale Leitungen, die am Krankenbett erwachsener Krankenhauspatienten eingeführt wurden.
Die Ergebnisse zeigen:
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„Die Verringerung von Blutkreislaufinfektionen im Zusammenhang mit zentralen Blutbahnen verbessert die Qualität der Versorgung und rettet Leben“, sagte Patricia Jackson, RN, BSN, MA, CIC, FAPIC, Präsidentin von APIC 2023. „Der in „Diese Studie beschriebene innovative Ansatz zeigt, dass die Hinzufügung geschulter Beobachter.“ Die Unterstützung bei der Platzierung des Mittelkatheters hat ein enormes Potenzial, Infektionen zu reduzieren und Schäden vorzubeugen.“
Referenz:
„A Helping Hand: The Impact of a Central Line Insertion Support Team“ von Shelley K. Summerlin-Long, Lauren M. DiBiase, Melody Padgett, Jennifer Mack, Christa Clark, Lisa Teal und Emily Sickbert-Bennett wurde online veröffentlicht in AJIC am 19. Oktober 2023. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.ajic.2023.09.004