Angioplastie bei stabiler Angina pectoris?

Eine placebokontrollierte Studie zur perkutanen Koronarintervention bei stabiler Angina pectoris

Juli 2024
Angioplastie bei stabiler Angina pectoris?

Angioplastie bei stabiler Angina pectoris?

Forschungshighlights:

  • Die ORBITA-2-Studie ergab, dass Stents im Vergleich zu einem Placebo-Verfahren bei Patienten mit stabilen Brustschmerzen, die nur wenige oder keine Medikamente gegen Brustschmerzen einnahmen, Brustschmerzen, körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbesserten.
     
  • Die Wirkung des Stents war sofort spürbar und hielt während der 12-wöchigen Nachuntersuchung an.
     
  • Die Studie ist eine Folgestudie zur ORBITA-Studie aus dem Jahr 2017, der ersten placebokontrollierten Studie zum Stenting, die zeigte, dass das Stenting die Belastungstoleranz oder Brustschmerzen bei Patienten mit stabilen Brustschmerzen und Einzelgefäßerkrankungen nicht stärker verbesserte als ein Placebo-Verfahren. die leitliniengerecht Medikamente mit durchschnittlich drei Schmerzmitteln auf der Brust einnahmen.
     
  • Die ORBITA-2-Studie untersuchte die Wirkung von Stenting im Vergleich zu Placebo ohne Hintergrundmedikation gegen Brustschmerzen bei einer größeren Stichprobe von Patienten mit stabilen Brustschmerzen und sowohl Eingefäß- als auch Mehrgefäßerkrankungen.

Hintergrund

Perkutane Koronarinterventionen (PCI) werden häufig durchgeführt, um die Symptome einer stabilen Angina pectoris zu lindern. Es ist noch nicht bekannt, ob die PCI bei Patienten, die keine antianginösen Medikamente erhalten, die Angina pectoris stärker lindert als ein Placebo-Eingriff.

Methoden

Wir führten eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur PCI bei Patienten mit stabiler Angina pectoris durch . Die Patienten setzten alle antianginösen Medikamente ab und durchliefen vor der Randomisierung eine zweiwöchige Phase der Symptombeurteilung. Anschließend wurden die Patienten im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip einer PCI oder einem Placebo-Verfahren zugeteilt und 12 Wochen lang beobachtet.

Der primäre Endpunkt war der Angina-Symptom-Score, der täglich auf der Grundlage der Anzahl der an einem bestimmten Tag aufgetretenen Angina-Episoden, der Anzahl der an diesem Tag verschriebenen antianginösen Medikamente und klinischen Ereignissen, einschließlich des Auftretens einer Entblindung aufgrund von bis zu inakzeptablen Symptomen, berechnet wurde Angina pectoris oder akutes Koronarsyndrom oder Tod. Die Werte reichen von 0 bis 79, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand in Bezug auf Angina pectoris hinweisen.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 301 Patienten randomisiert: 151 der PCI-Gruppe und 150 der Placebo-Gruppe. Das Durchschnittsalter (±SD) betrug 64±9 Jahre und 79 % waren Männer. Bei 242 Patienten (80 %) lag eine Ischämie in einem Herzgebiet vor, bei 52 Patienten (17 %) in zwei Gebieten und bei 7 Patienten (2 %) in drei Gebieten.

In den Zielgefäßen betrug die mittlere fraktionierte Flussreserve 0,63 (Interquartilbereich 0,49 bis 0,75) und der mittlere Index für die sofortige Wellenfreiheit betrug 0,78 (Interquartilbereich 0,49 bis 0,75). 55 bis 0,87).

Nach 12 Wochen betrug der mittlere Angina-Symptom-Score 2,9 in der PCI-Gruppe und 5,6 in der Placebo-Gruppe (Odds Ratio 2,21; 95 %-Konfidenzintervall). 1,41 bis 3,47, P < 0,001).

Ein Patient in der Placebogruppe litt an einer inakzeptablen Angina pectoris, was zur Entblindung führte. Akute Koronarsyndrome traten bei 4 Patienten in der PCI-Gruppe und bei 6 Patienten in der Placebo-Gruppe auf.

Schlussfolgerungen

Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris, die nur wenige oder keine antianginösen Medikamente erhielten und objektive Hinweise auf eine Ischämie hatten, führte die PCI zu einem niedrigeren Angina-Symptom-Score als ein Placebo-Verfahren, was auf einen besseren Gesundheitszustand im Vergleich zur Angina pectoris hinweist.

(Gefördert vom National Institute for Health and Care Research, dem Imperial Biomedical Research Center und anderen; ORBITA-2 ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT03742050. Wird in neuem Tab geöffnet.)