Begründung und Ziel Es gibt mehrere bekannte anatomische und physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft, die zur Bildung von Nierensteinen beitragen könnten, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie das Risiko von Nierensteinen während der Schwangerschaft erhöhen. Wir haben festgestellt, ob während und nach der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für erstmalige symptomatische Nierensteine besteht. Studiendesign Eine bevölkerungsbasierte Matched-Fall-Kontroll-Studie. Umfeld und Teilnehmer 945 erstmals symptomatische Nierenstein bildende Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren und 1.890 gleichaltrige Kontrollfrauen in Olmsted County, MN, von 1984 bis 2012. Das Indexdatum war in beiden Fällen das Datum des Auftretens eines symptomatischen Nierensteins wie bei den gepaarten Bedienelementen. Belichtung Die Hauptexposition war die Schwangerschaft , wobei die Risikoschwankung in verschiedenen Zeitintervallen vor, während und nach der Schwangerschaft bewertet wurde. Die Krankenakten wurden manuell überprüft, um die Empfängnis- und Entbindungstermine der Schwangerschaften zu bestimmen. Ergebnisse Im Vergleich zu nichtschwangeren Frauen war die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen Nierensteinbildung bei Frauen im ersten Trimester ähnlich (OR 0,92; P = 0,8), begann im zweiten Trimester zu steigen (OR 2,00; P = 0,007) und stieg im Verlauf weiter an im dritten Trimester (OR 2,69; P = 0,001), erreichte 0 bis 3 Monate nach der Geburt ihren Höhepunkt (OR 3,53; P < 0,001) und kehrte 1 Jahr nach der Entbindung auf den Ausgangswert zurück. Diese Zusammenhänge blieben auch nach Anpassung an Alter und Rasse oder an Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Fettleibigkeit bestehen. Diese Ergebnisse unterschieden sich nicht wesentlich nach Alter, Rasse, Zeitraum oder Anzahl früherer Schwangerschaften. Eine frühere Schwangerschaft (Entbindungstermin > 1 Jahr) war ebenfalls mit einem erstmaligen symptomatischen Nierenstein verbunden (OR: 1,27; P = 0,01). Einschränkungen Beobachtungsstudiendesign in einer überwiegend weißen Bevölkerung. Der genaue Zeitpunkt der Steinbildung lässt sich nicht bestimmen. Schlussfolgerungen Eine Schwangerschaft erhöht erstmals das Risiko für einen symptomatischen Nierenstein. Dieses Risiko erreicht kurz vor der Entbindung seinen Höhepunkt und bessert sich dann ein Jahr nach der Geburt, obwohl nach einem Jahr nach der Geburt immer noch ein mäßiges Risiko für Nierensteine besteht. |
Mayo-Klinik
Obwohl Forscher seit langem wissen, dass während der Schwangerschaft mehrere physiologische und anatomische Veränderungen auftreten, die zur Bildung von Nierensteinen beitragen können, fehlen Beweise für diesen Zusammenhang. Aber jetzt glauben Forscher der Mayo Clinic, dass sie diese Beweise haben.
Eine Beobachtungsstudie, in der zwischen 1984 und 2012 die Krankenakten von fast 3.000 Patientinnen überprüft wurden, kommt zu dem Ergebnis, dass eine Schwangerschaft erstmals das Risiko eines symptomatischen Nierensteins erhöht. Das Risiko erreicht kurz vor der Entbindung seinen Höhepunkt und bessert sich dann ein Jahr nach der Entbindung, obwohl ein mäßiges Risiko für die Entwicklung von Nierensteinen über ein Jahr nach der Entbindung hinaus bestehen bleibt.
An der im American Journal of Kidney Diseases veröffentlichten Studie nahmen 945 Frauen teil, bei denen zum ersten Mal ein symptomatischer Nierenstein auftrat, sowie 1.890 gleichaltrige weibliche Kontrollpersonen. Ziel der Studie war es herauszufinden, ob das Risiko für einen erstmaligen symptomatischen Nierenstein mit der Schwangerschaft zunimmt und ob das Risiko in verschiedenen Zeiträumen vor, während und nach der Schwangerschaft variiert.
„Wir vermuteten, dass das Risiko eines Nierensteinereignisses während der Schwangerschaft hoch sein würde, waren aber überrascht, dass das Risiko bis zu einem Jahr nach der Entbindung hoch blieb“, sagt Dr. Andrew Rule, Nephrologe der Mayo Clinic und Hauptautor der Studie . „Außerdem besteht ein leicht erhöhtes Risiko für ein Nierensteinereignis über ein Jahr nach der Entbindung hinaus. Dieser Befund lässt darauf schließen, dass die meisten Nierensteine, die sich während der Schwangerschaft bilden, zwar früh durch die schmerzhafte Passage erkannt werden, einige jedoch möglicherweise länger unentdeckt in der Niere verbleiben.“ Es dauert eine gewisse Zeit, bis es zu einer Ablösung kommt und es zu einer schmerzhaften Passage kommt.
Ein symptomatisches Nierensteinereignis ist die häufigste nicht geburtshilfliche Diagnose einer Krankenhauseinweisung bei schwangeren Frauen. Ein symptomatisches Nierensteinereignis tritt laut Untersuchungen bei einer von 250 bis 1.500 Schwangerschaften auf und tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimester auf. Nierensteine sind zwar selten, können jedoch erhebliche Komplikationen verursachen, die von Präeklampsie und Harnwegsinfektionen bis hin zu vorzeitigen Wehen und Entbindungen sowie einem Schwangerschaftsverlust reichen.
Die Diagnose von Nierensteinen während der Schwangerschaft kann eine Herausforderung sein, da die Möglichkeiten der Bildgebung aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Strahlenbelastung begrenzt sind, sagt Dr. Rule . Die Behandlung kann auch durch geburtshilfliche Bedenken erschwert werden.
Mehrere physiologische Gründe können dazu beitragen, dass eine Schwangerschaft zur Bildung von Nierensteinen beiträgt, sagt Dr. Charat Thongprayoon, Nephrologe der Mayo Clinic und korrespondierender Autor der Studie. Während der Schwangerschaft kann eine Kompression des Harnleiters und eine Entspannung des Harnleiters aufgrund eines erhöhten Progesteronhormons zu einer Harnstauung im Körper führen. Darüber hinaus können eine erhöhte Kalziumausscheidung im Urin und ein erhöhter pH-Wert des Urins während der Schwangerschaft zur Bildung von Kalziumphosphatsteinen führen.
Das Bewusstsein für ein erhöhtes Risiko für Nierensteine während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt kann Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, Diagnose- und Präventionsstrategien für Frauen anzubieten.
„Eine Harnwegsobstruktion aufgrund von Nierensteinen kann Schmerzen verursachen, die manche Patienten als die schlimmsten Schmerzen bezeichnen, die sie je erlebt haben“, sagt Dr. Thongprayoon. „Während der Schwangerschaft kann ein Nierenstein zu einer schwerwiegenden Komplikation führen, und die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass eine vorgeburtliche Beratung bezüglich Nierensteinen gerechtfertigt sein kann, insbesondere bei Frauen mit anderen Risikofaktoren für Nierensteine, wie etwa Fettleibigkeit.“
Zu den allgemeinen Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von Nierensteinerkrankungen gehören eine hohe Flüssigkeitsaufnahme und eine salzarme Ernährung. Experten der Mayo Clinic empfehlen außerdem eine ausreichende Kalziumzufuhr während der Schwangerschaft von mindestens 1.000 Milligramm pro Tag, vorzugsweise aus Nahrungsquellen wie Milchprodukten und nicht aus Kalziumpräparaten.
Die Studie untersuchte Daten des Rochester Epidemiology Project, einer Zusammenarbeit von Kliniken, Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen in Minnesota und Wisconsin sowie Gemeindemitgliedern, die sich bereit erklärt haben, ihre Krankenakten für Forschungszwecke weiterzugeben. Dieses Projekt ermöglicht wichtige Forschung, die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für Krankheiten finden kann. Es wird von den National Institutes of Health, dem US Public Health Service und dem National Center for Advancing Translational Sciences unterstützt.