Thrombosegefahr durch COVID-19 und Impfungen

Das Risiko ist bei COVID-19 höher als bei Impfungen

Dezember 2021
Thrombosegefahr durch COVID-19 und Impfungen

Thrombosegefahr durch COVID-19 und ImpfungenCOVID-19 führt zu einem um ein Vielfaches höheren Risiko für Blutgerinnsel und zerebrale Venenthrombosen (CVT) als aktuelle COVID-19-Impfstoffe.

Forscher der Universität Oxford berichteten heute, dass das Risiko einer seltenen Blutgerinnsel, bekannt als zerebrale Venenthrombose (CVT), nach einer COVID-19-Infektion etwa 100-mal höher als normal ist, um ein Vielfaches höher als nach einer Impfung oder nach einer Grippe. .

Die Studienautoren unter der Leitung von Professor Paul Harrison und Dr. Maxime Taquet von der Abteilung für Psychiatrie der Universität Oxford und dem Oxford NIHR Health Biomedical Research Centre zählten die Anzahl der in den zwei Wochen nach der Diagnose von COVID-19 diagnostizierten CVT-Fälle , oder nach der Dosis eines Impfstoffs. Anschließend verglichen sie diese mit den geschätzten Inzidenzen von CVT nach Influenza und dem Ausgangswert in der Allgemeinbevölkerung.

  • Sie berichten, dass CVT nach COVID-19 häufiger auftritt als in allen Vergleichsgruppen und 30 % dieser Fälle bei Personen unter 30 Jahren auftreten.
     
  • Im Vergleich zu aktuellen COVID-19-Impfstoffen ist dieses Risiko 8- bis 10-mal höher und im Vergleich zum Ausgangswert der Bevölkerung etwa 100-mal höher.

Thrombosegefahr durch COVID-19 und Impfungen

Der Aufschlüsselungsvergleich der gemeldeten Fälle von CVT bei Patienten mit COVID-19 im Vergleich zu Fällen von CVT bei Personen, die einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben, ist:

  • In dieser Studie mit mehr als 500.000 COVID-19-Patienten kam es bei 39 von einer Million Patienten zu einer CVT.
     
  • Bei mehr als 480.000 Menschen, die einen COVID-19-mRNA-Impfstoff (Pfizer oder Moderna) erhielten, kam es bei 4 von einer Million zu einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
     
  • Es wurde berichtet, dass bei etwa 5 von einer Million Menschen nach der ersten Dosis des AZ-Oxford-COVID-19-Impfstoffs eine CVT auftritt.
     
  • Im Vergleich zu mRNA-Impfstoffen ist das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung durch COVID-19 etwa zehnmal höher.
     
  • Im Vergleich zum AZ-Oxford-Impfstoff ist das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung durch COVID-19 etwa achtmal höher.

Allerdings sollten alle Vergleiche mit Vorsicht interpretiert werden, da die Datenmenge immer noch zunimmt.

Thrombosegefahr durch COVID-19 und Impfungen
Inzidenz von CVT (A) und TVT (B) pro Million Menschen in den zwei Wochen nach verschiedenen Gesundheitsereignissen. Die Zahlen in Klammern rechts von jedem Balken stellen die 95 %-Konfidenzintervalle dar. Die Daten zum ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff werden als Referenz vorgelegt und stammen aus Daten der Europäischen Arzneimittel-Agentur (veröffentlicht am 7. April 2021).

Paul Harrison, Professor für Psychiatrie und Direktor der Translational Neurobiology Group an der Universität Oxford, sagte: „Es bestehen Bedenken hinsichtlich möglicher Zusammenhänge zwischen Impfstoffen und CVT, was Regierungen und Aufsichtsbehörden dazu veranlasst, die Verwendung bestimmter Impfstoffe einzuschränken.“ . Eine zentrale Frage blieb jedoch unbekannt: „Wie hoch ist das Risiko einer CVT nach einer COVID-19-Diagnose?“

„Wir sind zu zwei wichtigen Schlussfolgerungen gelangt.

  1. Erstens erhöht COVID-19 das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung deutlich und erweitert damit die Liste der durch diese Infektion verursachten Blutgerinnungsprobleme.
     
  2. Zweitens ist das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, höher als bei den aktuellen Impfstoffen, selbst bei Personen unter 30 Jahren; etwas, das bei der Abwägung von Risiken und Nutzen einer Impfung berücksichtigt werden sollte.“

Dr. Maxime Taquet, ebenfalls von der Translational Neurobiology Group, sagte: „Es ist wichtig zu beachten, dass diese Daten mit Vorsicht interpretiert werden sollten, insbesondere da die Daten zum Oxford-AstraZeneca-Impfstoff aus der EMA-Überwachung stammen, während die anderen Daten aus Aufzeichnungen stammen.“ vom elektronischen Gesundheitsnetzwerk TriNetX. Allerdings sind die Anzeichen dafür, dass COVID-19 mit CVT sowie einer Pfortaderthrombose, einer Lebergerinnungsstörung, zusammenhängt, eindeutig und wir sollten sie zur Kenntnis nehmen.“

Ein wichtiger Faktor, der weiterer Untersuchung bedarf, ist die Frage, ob COVID-19 und Impfstoffe eine CVT durch denselben Mechanismus oder durch unterschiedliche Mechanismen verursachen. Es kann auch zu einer Unterberichterstattung oder Fehlkodierung von CVT in den Krankenakten und damit zu Unsicherheiten hinsichtlich der Genauigkeit der Ergebnisse kommen.

Vollständige Daten sind auf der OSF-Website verfügbar.