Beurteilung der Gewichtszunahme nach Absetzen der Tirzepatid-Behandlung

Kontinuierliche Behandlung mit Tirzepatid zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts bei Erwachsenen mit Adipositas. Die randomisierte klinische Studie SURMOUNT-4

August 2024
Beurteilung der Gewichtszunahme nach Absetzen der Tirzepatid-Behandlung

Wichtige Punkte

Fragen  

Beeinflusst die subkutane Gabe von Tirzepatid einmal wöchentlich zusammen mit Diät und körperlicher Aktivität die Aufrechterhaltung der Körpergewichtsreduzierung bei Menschen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht?

Ergebnisse  

Nach 36 Wochen offener Behandlung mit der maximal verträglichen Dosis Tirzepatid (10 oder 15 mg) kam es bei Erwachsenen (n = 670) mit Adipositas oder Übergewicht (ohne Diabetes) zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 20,9 %.

Seit der Randomisierung (in Woche 36) verzeichneten diejenigen, die auf Placebo umstiegen, eine Gewichtszunahme von 14 % und diejenigen, die weiterhin Tirzepatid einnahmen, erlebten im 52-wöchigen Doppelblindzeitraum einen zusätzlichen Gewichtsverlust von 5,5 %.

Bedeutung  

Bei adipösen/übergewichtigen Teilnehmern führte das Absetzen von Tirzepatid zu einer erheblichen Wiederzunahme des verlorenen Gewichts , während die Fortsetzung der Behandlung die anfängliche Gewichtsreduktion aufrechterhielt und verstärkte.

Beurteilung der Gewichtszunahme nach Absetzen der

Einführung

Fettleibigkeit ist eine schwere, chronische, fortschreitende und wiederkehrende Krankheit. Lebensstilinterventionen sind ein Eckpfeiler der Adipositaskontrolle; Allerdings ist es eine Herausforderung, die Gewichtsreduktion, die durch eine lebensstilbasierte Kalorienrestriktion erreicht wird, aufrechtzuerhalten.

Daher empfehlen aktuelle Leitlinien ergänzende Medikamente gegen Fettleibigkeit, um den Gewichtsverlust zu fördern, die Gewichtserhaltung zu erleichtern und die Gesundheitsergebnisse bei Menschen mit Fettleibigkeit zu verbessern. Bisher durchgeführte randomisierte Studien zum Entzug von Medikamenten gegen Fettleibigkeit haben durchweg eine klinisch signifikante Gewichtszunahme nach Absetzen der Behandlung gezeigt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Medikamente gegen Fettleibigkeit, einschließlich der langwirksamen Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten Naltrexon/Bupropion, Phentermin/Topiramat und Orlistat, dazu beitragen können, die erreichte Gewichtsreduktion aufrechtzuerhalten. .

Tirzepatid ist ein einzigartiges Molekül, das glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) und GLP-1-Rezeptor-13-Agonismus kombiniert und so synergistische Effekte auf Appetit, Nahrungsaufnahme und Stoffwechselfunktion erzeugt. Tirzepatid ist in vielen Ländern, darunter den USA, der EU und Japan, als einmal wöchentliche subkutane Injektion zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und zur Behandlung von Fettleibigkeit in den USA und im Vereinigten Königreich zugelassen. In einer placebokontrollierten Studie mit adipösen oder übergewichtigen Teilnehmern ohne Diabetes führte Tirzepatid nach 72-wöchiger Behandlung zu einer durchschnittlichen Verringerung des Körpergewichts von bis zu 20,9 %.

Das Ziel der SURMOUNT-4-Studie bestand darin, die Wirkung einer fortgesetzten Behandlung mit der maximal verträglichen Dosis (dh 10 oder 15 mg) Tirzepatid einmal wöchentlich im Vergleich zu Placebo auf die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts nach einer offenen Erstbehandlung zu untersuchen Behandlung in der ersten Behandlungsphase bei Teilnehmern mit Adipositas oder Übergewicht.

Bedeutung  

Die Auswirkung einer fortgesetzten Behandlung mit Tirzepatid auf die Aufrechterhaltung des anfänglichen Gewichtsverlusts ist nicht bekannt.

Ziel  

Bewertung der Wirkung von Tirzepatid in Verbindung mit Ernährung und körperlicher Aktivität auf die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Diese randomisierte klinische Entzugsstudie der Phase 3 wurde an 70 Standorten in 4 Ländern mit einer 36-wöchigen offenen Einführungsphase von Tirzepatid, gefolgt von einer 52-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Phase, durchgeführt.

Es umfasste Erwachsene mit einem Body-Mass-Index von mindestens 30 oder mindestens 27 und einer gewichtsbedingten Komplikation, ausgenommen Diabetes.

Interventionen  

Teilnehmer (n = 783), die in einer offenen Anfangsphase eingeschrieben waren, erhielten 36 Wochen lang einmal wöchentlich die maximal verträgliche Dosis subkutan (10 oder 15 mg) Tirzepatid.

In Woche 36 wurden insgesamt 670 Teilnehmer randomisiert (1:1) und erhielten 52 Wochen lang weiterhin Tirzepatid (n = 335) oder wechselten zu Placebo (n = 335).

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Der primäre Endpunkt war die mittlere prozentuale Gewichtsveränderung von Woche 36 (Randomisierung) bis Woche 88.

Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehörte der Anteil der Teilnehmer in Woche 88, die im Basiszeitraum einen Gewichtsverlust von mindestens 80 % aufrechterhielten. -in der Periode.

Ergebnisse  

Teilnehmer (n = 670; Durchschnittsalter 48 Jahre; 473 [71 %] Frauen; Durchschnittsgewicht 107,3 ​​kg), die den 36-wöchigen Basiszeitraum abschlossen, verzeichneten einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 20,9 %.

Die mittlere prozentuale Gewichtsveränderung von Woche 36 bis Woche 88 betrug –5,5 % unter Tirzepatid gegenüber 14,0 % unter Placebo (Differenz –19,4 % [95 %-KI: –21,2 % bis –17,7 %]; P < 0,001).

Insgesamt behielten 300 Teilnehmer (89,5 %), die nach 88 Wochen Tirzepatid erhielten, mindestens 80 % ihres Gewichtsverlusts im Ausgangszeitraum bei, verglichen mit 16,6 %, die Placebo erhielten (P < 0,001).

Die durchschnittliche Gesamtgewichtsreduktion von Woche 0 bis 88 betrug 25,3 % für Tirzepatid und 9,9 % für Placebo. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren meist leichte bis mittelschwere gastrointestinale Ereignisse, die unter Tirzepatid häufiger auftraten als unter Placebo.

Schlussfolgerungen und Relevanz  

Bei fettleibigen oder übergewichtigen Teilnehmern führte das Absetzen von Tirzepatid zu einer erheblichen Wiederzunahme des verlorenen Gewichts, während die Fortsetzung der Behandlung die anfängliche Gewichtsreduktion aufrechterhielt und verstärkte.

Studienregistrierung ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT04660643