Hyperemesis gravidarum: ihre Mechanismen und mögliche Behandlungen

Ursache einer Schwangerschaftserkrankung und mögliche Behandlung

Januar 2024
Hyperemesis gravidarum: ihre Mechanismen und mögliche Behandlungen
Photo by Nadine Shaabana on Unsp

Eine von Cambridge durchgeführte Studie hat gezeigt, warum viele Frauen während der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen leiden und warum einige Frauen, darunter die Herzogin von Cambridge, so krank werden, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

GDF15 steht im Zusammenhang mit dem mütterlichen Risiko für Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft

Zusammenfassung

GDF15, ein auf den Hirnstamm wirkendes Hormon, wird mit Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft (NVP), einschließlich ihrer schwersten Form, Hyperemesis gravidarum (HG), in Verbindung gebracht, ein vollständiges mechanistisches Verständnis fehlt jedoch. Hier berichten wir, dass die fetale Produktion von GDF15 und die mütterliche Empfindlichkeit gegenüber GDF15 wesentlich zum HG-Risiko beitragen . Wir haben bestätigt, dass höhere GDF15-Spiegel im mütterlichen Blut mit Erbrechen während der Schwangerschaft und HG verbunden sind. Mithilfe der Massenspektrometrie zum Nachweis einer natürlich markierten GDF15-Variante zeigen wir, dass der überwiegende Teil von GDF15 im mütterlichen Plasma aus der fetoplazentaren Einheit stammt . Durch die Untersuchung von Trägerinnen seltener und häufiger genetischer Varianten haben wir herausgefunden, dass niedrige GDF15-Spiegel im nichtschwangeren Zustand das Risiko für die Entwicklung von HG erhöhen. Im Gegensatz dazu berichten Frauen mit Beta-Thalassämie, einer Erkrankung mit chronisch hohen GDF15-Werten, über sehr niedrige NVP-Werte.

Bei Mäusen wird die akute Nahrungsaufnahmereaktion auf einen GDF15-Bolus bidirektional durch frühere Mengen an zirkulierendem GDF15 beeinflusst, was darauf hindeutet, dass dieses System anfällig für Desensibilisierung ist . Unsere Ergebnisse stützen eine mutmaßliche kausale Rolle von fötalem GDF15 bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft beim Menschen, wobei die mütterliche Empfindlichkeit, die zumindest teilweise durch die Exposition gegenüber dem Hormon vor der Schwangerschaft bestimmt wird, einen wichtigen Einfluss auf dessen Schweregrad hat. Sie schlagen auch mechanismusbasierte Ansätze für die Behandlung und Prävention von HG vor.

Kommentare

Der Übeltäter ist ein vom Fötus produziertes Hormon: ein Protein namens GDF15. Wie krank sich die Mutter fühlt, hängt jedoch von der Menge des vom Fötus produzierten Hormons und davon ab, wie stark die Mutter diesem Hormon vor der Schwangerschaft ausgesetzt war.

Die in Nature veröffentlichte Entdeckung weist auf eine mögliche Möglichkeit hin, Schwangerschaftskrankheiten vorzubeugen, indem Mütter vor der Schwangerschaft GDF15 ausgesetzt werden, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Bis zu sieben von zehn Schwangerschaften sind von Übelkeit und Erbrechen betroffen. Bei manchen Frauen (man geht davon aus, dass dies bei einer bis drei von 100 Schwangerschaften der Fall ist) kann es schwerwiegend sein und sogar das Leben des Fötus und der Mutter gefährden und einen intravenösen Flüssigkeitsersatz erfordern, um gefährliche Dehydrierungen zu verhindern. Die sogenannte Hyperemesis gravidarum ist die häufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt von Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft.

Obwohl es einige Therapien zur Behandlung von Schwangerschaftskrankheiten gibt und diese zumindest teilweise wirksam sind, führt die weit verbreitete Unkenntnis über die Erkrankung, gepaart mit der Angst vor der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft , dazu, dass viele Frauen mit dieser Erkrankung keine angemessene Behandlung erhalten.

Bis vor Kurzem war die Ursache von Schwangerschaftserkrankungen völlig unbekannt. Kürzlich deuten einige Hinweise aus biochemischen und genetischen Studien darauf hin, dass dies mit der Produktion des Hormons GDF15 in der Plazenta zusammenhängen könnte , das auf das Gehirn der Mutter einwirkt und bei ihr Übelkeit und Erbrechen verursacht .

Nun hat eine internationale Studie, an der Wissenschaftler der Universität Cambridge und Forscher aus Schottland, den Vereinigten Staaten und Sri Lanka beteiligt waren, einen großen Durchbruch beim Verständnis der Rolle von GDF15 bei Schwangerschaftskrankheiten, einschließlich Hyperemesis gravidarum, erzielt.

Das Team untersuchte Daten von Frauen, die für mehrere Studien rekrutiert wurden, darunter das Rosie Nursing Hospital, Teil des Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, und das Peterborough City Hospital, North West Anglia NHS Foundation Trust. Sie nutzten eine Kombination verschiedener Ansätze, darunter Humangenetik, neue Methoden zur Messung von Hormonen im Blut schwangerer Frauen sowie Studien an Zellen und Mäusen.

Die Forscher zeigten, dass das Ausmaß der Übelkeit und des Erbrechens, unter denen eine Frau während der Schwangerschaft leidet, direkt mit der Menge an GDF15 zusammenhängt, die vom fetalen Teil der Plazenta produziert und an den Blutkreislauf abgegeben wird, und wie empfindlich sie auf den Pro-Effekt reagiert. Brechmittel dieses Hormons.

GDF15 wird außerhalb der Schwangerschaft in allen Geweben in geringen Mengen produziert. Die Empfindlichkeit einer Mutter gegenüber dem Hormon während der Schwangerschaft hängt davon ab, wie viel sie vor der Schwangerschaft ausgesetzt war: Frauen mit normalerweise niedrigen GDF15-Werten im Blut haben ein höheres Risiko , während der Schwangerschaft schwere Übelkeit und Erbrechen zu entwickeln.

Das Team fand heraus, dass eine seltene genetische Variante, die Frauen einem viel höheren Risiko für Hyperemesis gravidarum aussetzt, mit niedrigeren Hormonspiegeln im Blut und Gewebe außerhalb der Schwangerschaft verbunden ist. Ebenso leiden Frauen mit der angeborenen Blutkrankheit Beta-Thalassämie , die dazu führt, dass sie vor der Schwangerschaft von Natur aus sehr hohe GDF15-Werte haben, kaum oder gar nicht unter Übelkeit oder Erbrechen.

Professor Sir Stephen O’Rahilly, Co-Direktor des Institute of Metabolic Sciences am Wellcome-Medical Research Council an der Universität Cambridge, der die Zusammenarbeit leitete, sagte: „Die meisten Frauen, die schwanger werden, werden irgendwann Übelkeit und Unwohlsein verspüren.“ Und obwohl dies nicht angenehm ist, kann es für manche Frauen viel schlimmer sein: Sie werden so krank, dass sie behandelt und sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

„Jetzt wissen wir warum: Das im Mutterleib heranwachsende Baby produziert ein Hormon in Mengen, an die die Mutter nicht gewöhnt ist. Je empfindlicher es auf dieses Hormon reagiert, desto kränker wird es. Das zu wissen, gibt uns einen Hinweis darauf, wie wir.“ könnte dies verhindern. Es gibt uns auch mehr Zuversicht, dass die Verhinderung des Zugriffs von GDF15 auf seinen hochspezifischen Rezeptor im Gehirn der Mutter letztendlich die Grundlage für eine wirksame und sichere Behandlung dieser Störung bilden wird.“

Mäuse, die hohen, akuten GDF15-Spiegeln ausgesetzt waren, zeigten Anzeichen von Appetitlosigkeit, was darauf hindeutet, dass sie unter Übelkeit litten. Mäuse, die mit einer langwirksamen Form von GDF15 behandelt wurden, zeigten jedoch kein ähnliches Verhalten, wenn sie akuten GDF15-Spiegeln ausgesetzt wurden . Hormon. Forscher glauben, dass der Aufbau einer Toleranz der Frau gegenüber dem Hormon vor der Schwangerschaft der Schlüssel zur Vorbeugung von Krankheiten sein könnte.

Co-Autorin Dr. Marlena Fejzo vom Department of Population and Public Health Sciences der University of Southern California, deren Team zuvor den genetischen Zusammenhang zwischen GDF15 und Hyperemesis gravidarum identifiziert hatte, hat Erfahrungen aus erster Hand mit dieser Erkrankung. „Als ich schwanger war, wurde ich so krank, dass ich mich kaum bewegen konnte, ohne mich krank zu fühlen. Als ich versuchte herauszufinden, warum, wurde mir klar, wie wenig über meinen Zustand bekannt war, obwohl morgendliche Übelkeit sehr verbreitet ist. Hoffentlich „Jetzt, wo wir Wenn wir die Ursache der Hyperemesis gravidarum verstehen, sind wir der Entwicklung wirksamer Behandlungen einen Schritt näher gekommen, um zu verhindern, dass andere Mütter das erleben, was ich und viele andere Frauen erlebt haben.“

Die Arbeit umfasste eine Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern der University of Cambridge, der University of Southern California, der University of Edinburgh, der University of Glasgow und der University of Kelaniya, Colombo, Sri Lanka. Die wichtigsten britischen Geldgeber der Studie waren der Medical Research Council und Wellcome, mit Unterstützung des Cambridge Biomedical Research Centre des National Institute for Health and Care Research.