Risiko einer alkoholbedingten Lebererkrankung

Das Alkoholkonsummuster ist ein genauerer Indikator für das Risiko einer Lebererkrankung als der Gesamtkonsum

August 2024
Risiko einer alkoholbedingten Lebererkrankung

Übermäßiger Alkoholkonsum und genetisches Risiko als Determinanten alkoholbedingter Lebererkrankungen

Zusammenfassung

Alkoholbedingte Lebererkrankungen (ARLD) stellen eine erhebliche Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Die Identifizierung von Personen mit hohem Risiko würde es ermöglichen, Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit gezielt durchzuführen. Hier zeigen wir signifikante Wechselwirkungen zwischen Alkoholkonsummuster, genetischer Veranlagung (polygener Risikoscore, PRS) und Diabetes mellitus sowie dem Risiko eines ARLD-Vorfalls bei 312.599 aktiv trinkenden Erwachsenen in der britischen Biobank. Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauschtrinken erhöhen das Risiko einer alkoholbedingten Zirrhose (ARC) erheblich, und eine größere genetische Veranlagung verstärkt das Risiko zusätzlich. Darüber hinaus zeigen wir eine ausgeprägte Wechselwirkung zwischen starkem Alkoholkonsum und einem hohen polygenen Risikoscore (PRS), was zu einem relativen Überschussrisiko aufgrund von Wechselwirkungen (RERI) von 6,07 führt. Diabetes erhöhte durchweg das ARC- Risiko in allen Kategorien von Alkoholkonsum und PRS und zeigte eine signifikante Wechselwirkung sowohl mit Binge-Eating-Mustern als auch mit dem genetischen Risiko. Insgesamt zeigen wir synergistische Effekte von starkem Alkoholkonsum, Genetik und Diabetes auf ARC, mit dem Potenzial, Hochrisikopersonen für gezielte Interventionen zu identifizieren.

Kommentare

Laut einer neuen Studie des UCL, des Royal Free Hospital, der University of Oxford und der University of Cambridge besteht bei Personen, die übermäßig trinken und über eine bestimmte genetische Ausstattung verfügen, ein sechsmal höheres Risiko, eine alkoholbedingte Leberzirrhose zu entwickeln.

Die in Nature Communications veröffentlichte Studie ist die erste, die untersucht, wie sich das Verhaltensmuster einer Person beim Alkoholkonsum, ihr genetisches Profil (mittels eines polygenen Risikoscores) und die Frage, ob sie an Typ-2-Diabetes leidet, auf ihr Risiko, an Alkohol zu erkranken, auswirken -bedingte Zirrhose (ARC).

Die Beobachtung, dass das Alkoholkonsummuster wichtiger ist als die Menge , zusammen mit dem erhöhten Risiko, wenn auch genetische Veranlagung und Typ-2-Diabetes vorhanden sind, liefert genauere Informationen zur Identifizierung derjenigen, die am anfälligsten für Lebererkrankungen sind.

Lebererkrankungen sind weltweit eine der häufigsten Ursachen für vorzeitigen Tod: Zwischen 2 % und 3 % der Weltbevölkerung leiden an einer Leberzirrhose (Vernarbung der Leber) oder einer Lebererkrankung. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie sind die alkoholbedingten Todesfälle um 20 % gestiegen.

In dieser Studie analysierten Forscher Daten von 312.599 aktiv trinkenden Erwachsenen in der britischen Biobank-Kohorte, um den Einfluss von Alkoholkonsummuster, genetischer Veranlagung und Typ-2-Diabetes auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer diabetesbedingten Zirrhose zu bewerten. Alkohol (ARC).

Anhand von Daten von Teilnehmern, die angaben, innerhalb der täglichen Grenzwerte zu trinken, eine geringe genetische Veranlagung für ARC hatten und keinen Diabetes hatten, wurde eine Basis-Gefährdungsquote (HR) von eins ermittelt.

Diejenigen, die übermäßig viel tranken, was als Konsum von 12 Einheiten pro Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Woche gilt, hatten ein dreimal höheres Risiko, eine alkoholbedingte Zirrhose (ARC) zu entwickeln. Das Risiko für Menschen mit einer hohen genetischen Veranlagung war viermal höher und das Risiko für Typ-2-Diabetiker doppelt so hoch.

Dr. Linda Ng Fat, Erstautorin der Studie von UCL Epidemiology & Public Health, sagte: „Viele Studien, die den Zusammenhang zwischen Lebererkrankungen und Alkohol untersuchen, konzentrieren sich auf die Menge des konsumierten Alkohols.“ Wir wählten einen anderen Ansatz, indem wir uns auf das Muster des Alkoholkonsums konzentrierten, und stellten fest, dass dieses ein besserer Indikator für das Risiko einer Lebererkrankung war als die Menge allein. Die andere wichtige Erkenntnis war, dass das „Überschussrisiko“ aufgrund des Zusammenspiels dieser Faktoren umso größer wäre, je mehr Risikofaktoren beteiligt seien.

Wenn starker Alkoholkonsum und eine hohe genetische Veranlagung im Spiel waren, war das Risiko, an ARC zu erkranken, sechsmal höher als das Ausgangsrisiko. Auch die Hinzunahme von Typ-2-Diabetes führte zu einem noch höheren Risiko.

Gautam Mehta, Hauptautor der Studie von der medizinischen Abteilung des UCL und des Royal Free Hospital, sagte: „Nur einer von drei Menschen, die in hohen Mengen trinken, entwickelt eine schwere Lebererkrankung. Obwohl die Genetik eine Rolle spielt, unterstreicht diese Studie dies. “ Auch das Muster des Alkoholkonsums ist ein Schlüsselfaktor. Unsere Ergebnisse deuten beispielsweise darauf hin, dass es schädlicher wäre, 21 Einheiten in mehreren Sitzungen zu trinken, als sie gleichmäßig über eine Woche zu verteilen. Hinzufügung genetischer Informationen, die weitreichend sein können „Die Technologie, die in den kommenden Jahren im Gesundheitswesen eingesetzt wird, ermöglicht eine noch genauere Risikovorhersage.“

Obwohl polygene Risikoscores derzeit nicht in der klinischen Praxis weit verbreitet sind, werden sie wahrscheinlich häufiger als Methode zur Definition des personalisierten Krankheitsrisikos eingesetzt.

Dr. Steven Bell, Hauptautor der Studie von der Universität Cambridge, sagte: „Da Lebererkrankungen, insbesondere alkoholbedingte Todesfälle, seit Beginn der COVID-19-Pandemie deutlich zugenommen haben , ist es unerlässlich, dass wir innovative Maßnahmen ergreifen.“ strategische Maßnahmen zur Bewältigung dieser wachsenden Krise. Diese Studie liefert uns neuartige Instrumente, die für die Identifizierung der am stärksten gefährdeten Personen unerlässlich sind, sodass wir Interventionen effektiver auf diejenigen ausrichten können, die am meisten davon profitieren.

Pamela Healy, Geschäftsführerin des British Liver Trust, sagte: „Diese Untersuchung ist wichtig, weil sie zeigt, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viel man insgesamt trinkt, sondern auch darauf, wie man trinkt.“ Zu viel, zu schnelles Trinken oder Trinken, bis man betrunken ist, kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit Ihrer Leber haben. Da Alkohol in den letzten zwanzig Jahren immer zugänglicher und erschwinglicher wurde, kam es zu einem beunruhigenden Wandel in der Trinkkultur im Vereinigten Königreich. „Das Vereinigte Königreich muss den steigenden Alkoholkonsum durch eine gemeinsame ‚Alkoholstrategie‘ bekämpfen , die Steuern, strengere Kontrollen bei Alkoholwerbung und -marketing sowie ein stärkeres Bewusstsein für die Gefahren übermäßigen Alkoholkonsums umfasst.“ .

Letzte Nachricht

Zusammenfassend belegen diese Daten einen starken Zusammenhang zwischen starkem Alkoholkonsum, genetischer Anfälligkeit und Diabetes mellitus mit dem Risiko der Entwicklung einer alkoholbedingten Zirrhose ( ARC) in einer britischen Bevölkerungskohorte sowie neuartige und synergistische Wechselwirkungen zwischen diesen Risikofaktoren. Darüber hinaus wurden Wechselwirkungen zwischen starkem Alkoholkonsum und Diabetes mellitus in einer externen chinesischen Kohorte validiert. Diese Ergebnisse unterstützen die Stratifizierung von Trinkern für Zirrhose-Screening, Verhaltensinterventionen oder die Auswahl für klinische Studien auf der Grundlage einer Kombination dieser Risikofaktoren. Angesichts der hohen und zunehmenden Belastung durch alkoholbedingte Lebererkrankungen (ARLD) weltweit ist eine weitere Validierung und prospektive Prüfung des klinischen Risikoscores auf der Grundlage des Alkoholkonsummusters und/oder des genetischen Risikos erforderlich .