Salzaufnahme und Nierengesundheit

Sie unterstützen die Reduzierung des Salzzusatzes in Lebensmitteln

August 2024
Salzaufnahme und Nierengesundheit

Die zentralen Thesen

  • Zu viel Natrium in der Nahrung wird seit langem mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und andere Krankheiten in Verbindung gebracht.
     
  • Neue Forschungsergebnisse bestätigen, dass die Zugabe von zusätzlichem Salz zu den Mahlzeiten das Risiko einer Nierenerkrankung erhöht.
     
  • Die Risiken stiegen mit der Häufigkeit, mit der Menschen angaben, ihren Lebensmitteln Salz hinzuzufügen.

Bedeutung  

Die selbst berichtete Häufigkeit der Zugabe von Salz zu Lebensmitteln könnte die langfristige Vorliebe einer Person für den Geschmack von Salz widerspiegeln, und der Salzkonsum wurde mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in Verbindung gebracht. Es ist noch nicht bekannt, ob der selbst berichtete Zusatz von Salz zu Lebensmitteln mit einem erhöhten Risiko für chronische Nierenerkrankungen (CKD) verbunden ist.

Ziel  

Es sollte prospektiv der Zusammenhang zwischen der selbstberichteten Häufigkeit des Salzzusatzes zu Lebensmitteln und dem Risiko einer CKD-Erkrankung in einer erwachsenen Allgemeinbevölkerung untersucht werden.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

In dieser bevölkerungsbasierten Kohortenstudie wurden Teilnehmer der britischen Biobank im Alter von 37 bis 73 Jahren untersucht, die zu Studienbeginn keine chronische Nierenerkrankung hatten. Die Teilnehmer wurden zwischen 2006 und 2010 eingeschrieben und prospektiv zur Diagnose der Krankheit beobachtet. Die Daten wurden von Oktober 2022 bis April 2023 analysiert.

Belichtung  

Selbstberichtete Häufigkeit der Zugabe von Salz zu Lebensmitteln, kategorisiert als nie oder selten, manchmal, normalerweise und immer.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

CKD-Vorfallfälle wurden mithilfe von Diagnosecodes definiert. Hazard Ratios (HRs) und 95 %-KIs wurden mithilfe von Cox-Proportional-Hazards-Modellen berechnet. Die Modelle wurden für mehrere potenzielle Störfaktoren angepasst, darunter Alter, Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Townsend Deprivation Index, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) und Body-Mass-Index (BMI). , Rauchen, Alkoholkonsum, regelmäßige körperliche Aktivität, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Infektionskrankheiten, Immunerkrankungen und Einnahme nephrotoxischer Medikamente zu Beginn der Studie.

Ergebnisse  

Innerhalb einer Kohorte von 465.288 Personen (mittleres [SD] Alter 56,32 [8,08] Jahre; 255.102 weibliche Teilnehmer [54,83 %]; 210.186 männliche Teilnehmer [45,17 %]) gaben die Teilnehmer mit der höchsten selbstangegebenen Häufigkeit der Zugabe von Salz zu Lebensmitteln mehr an haben wahrscheinlich einen höheren BMI, einen höheren Townsend-Deprivation-Index-Wert und eine verringerte Ausgangs-eGFR im Vergleich zu denjenigen, die angaben, weniger häufig Salz zu Lebensmitteln hinzuzufügen.

Bei Teilnehmern, die Salz zu ihren Nahrungsmitteln hinzufügten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Beginn der Studie aktuelle Raucher waren und an Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten, höher als bei denjenigen, die kein Salz zu ihren Nahrungsmitteln hinzufügten.

Während einer mittleren (IQR) Nachbeobachtungszeit von 11,8 (1,4) Jahren wurden 22.031 Fälle von CKD dokumentiert. Eine höhere selbst berichtete Häufigkeit des Hinzufügens von Salz zu Lebensmitteln war nach Anpassung an Kovariaten signifikant mit einem erhöhten CNI-Risiko verbunden.

Verglichen mit denen, die angaben, Lebensmitteln nie oder nur selten Salz hinzuzufügen, denen, die angaben, gelegentlich Salz zu Lebensmitteln hinzuzufügen (bereinigte HR [aHR], 1,04; 95 %-KI, 1,00–1,07), und denen, die angaben, dass sie normalerweise Salz zu Lebensmitteln hinzufügten Lebensmittel (aHR, 1,07; 95 %-KI, 1,02–1,11) und diejenigen, die angaben, dass sie Lebensmitteln immer Salz zufügten (aHR, 1,07; 11; 95 %-KI, 1,05–1,18), hatten ein erhöhtes CNI-Risiko (P für Trend <0,001). Darüber hinaus veränderten eGFR, BMI und körperliche Aktivität die Zusammenhänge erheblich, wobei diese bei Teilnehmern mit höherer eGFR, niedrigerem BMI oder geringerer körperlicher Aktivität stärker ausgeprägt waren.

Schlussfolgerungen und Relevanz  

In dieser Kohortenstudie mit 465.288 Personen war eine höhere selbstberichtete Häufigkeit des Hinzufügens von Salz zu Lebensmitteln mit einem erhöhten CNI-Risiko in der Allgemeinbevölkerung verbunden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verringerung der Häufigkeit, mit der Salz zu den Speisen am Tisch hinzugefügt wird, eine wertvolle Strategie sein könnte, um das CNI-Risiko in der Allgemeinbevölkerung zu verringern.

Kommentare

Der Zusatz von Salz zu Lebensmitteln ist in der Allgemeinbevölkerung mit einem erhöhten CNI-Risiko verbunden

Neue Forschungsergebnisse bestätigen, dass Menschen, die ihren Mahlzeiten regelmäßig eine zusätzliche Prise Salz hinzufügen, ihren Nieren keinen Gefallen tun. Der Befund blieb auch dann bestehen, wenn die Forscher andere Gesundheitsprobleme wie Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen und/oder Alkohol berücksichtigten.

Fazit: „Der Zusatz von Salz zu Lebensmitteln ist mit einem erhöhten Risiko für chronische Nierenerkrankungen in der Allgemeinbevölkerung verbunden“, kam ein Team unter der Leitung von Dr. Lu Qi vom Obesity Research Center der Tulane University in New Orleans zu dem Schluss. Qi und seine Kollegen haben kürzlich Studien veröffentlicht, die zeigen, dass der Zusatz von Salz zu Lebensmitteln das Risiko für Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und eine kürzere Lebenserwartung erhöht.

Allerdings seien die Zusammenhänge zwischen Speisesalz und dem Risiko einer Nierenerkrankung in der Allgemeinbevölkerung nicht gut erforscht, stellte Qis Gruppe fest. Um Abhilfe zu schaffen, analysierten sie Daten von mehr als 465.000 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren, die bei ihrer Registrierung in einer britischen Gesundheitsdatenbank namens UK Biobank keine Nierenerkrankung hatten. Die Gesundheit und der Lebensstil der Teilnehmer wurden von 2006 bis 2023 verfolgt.

Nach Angaben der Forscher traten im Untersuchungszeitraum mehr als 22.000 Fälle von Nierenerkrankungen auf. Im Vergleich zu Menschen, die ihrer Nahrung nie oder nur selten Salz hinzufügten, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass Menschen, die dies taten, Nierenprobleme entwickelten. Das Risiko stieg mit der Häufigkeit, mit der Menschen angaben, Speisesalz zu sich zu nehmen.

Im Vergleich zu denen, die es nie aßen, hatten beispielsweise Menschen, die angaben, „manchmal“ zusätzliches Salz hinzuzufügen, ein um 4 % höheres Risiko für eine Nierenerkrankung; Diejenigen, die „normalerweise“ Salz hinzufügten, hatten ein um 7 % erhöhtes Risiko, und diejenigen, die „immer“ Salz hinzufügten, verzeichneten einen Anstieg des Risikos um 11 %.

Diese Risikoschätzungen kamen, nachdem Qis Team Lebensstilfaktoren berücksichtigte, die häufig mit übermäßigem Salzkonsum einhergehen: Übergewicht/Adipositas, Rauchen, Trinken, Bewegungsmangel, Diabetes, Bluthochdruck und andere Probleme. .

Die Studie wurde in der Zeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht .

Die Forscher stellten fest, dass es viele physiologische Probleme gibt, die eine hohe Natriumaufnahme mit einer schlechteren Nierenfunktion verbinden, darunter hormonelle Veränderungen und „erhöhter oxidativer Stress“ in den Zwillingsorganen.

Laut den Tulane-Forschern unterstützen ihre Ergebnisse „die Reduzierung des Salzzusatzes in Lebensmitteln als mögliche Interventionsstrategie zur Vorbeugung chronischer Nierenerkrankungen.“

QUELLE : JAMA Network Open , 28. Dezember 2023