Übersichtstabelle: – Große randomisierte Studien haben eine hohe Wirksamkeit der Impfstoffe Oxford-AstraZeneca und PfizerBioNTech gegen im Labor bestätigte symptomatische SARS-CoV-2-Infektion gezeigt. – Die tatsächliche Wirksamkeit dieser Impfstoffe gegen jede SARS-CoV-2-Infektion, auch solche ohne Symptome, ist weniger klar, insbesondere bei älteren Menschen, die in der Oxford-AstraZeneca-Studie unterrepräsentiert waren. Was diese Studie hinzufügt - SARS-CoV-2-Infektionen nehmen nach einer ersten Dosis eines der beiden Impfstoffe erheblich ab ; Zwei Dosen des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs boten einen noch größeren Schutz, ähnlich stark wie eine frühere Infektion mit SARS-CoV2. - Impfung und vorangegangene Infektionen waren bei der Reduzierung symptomatischer Infektionen und Infektionen mit hoher Viruslast am wirksamsten, wobei die Zahl der Infektionen, die keine Symptome verursachten und bei denen die Viruslast geringer war, geringer ausfiel. - Beide Impfstoffe scheinen gegen mit B.1.1.7 kompatible Infektionen sehr wirksam zu sein |
Ziele
Bewertung der Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs bei der Vorbeugung einer SARS-CoV-2-Infektion in der Gemeinschaft.
Design
Prospektive Kohortenstudie.
Um
Die bevölkerungsrepräsentative Längsschnitterhebung zur COVID-19-Infektion im Vereinigten Königreich.
Teilnehmer
373.402 Teilnehmer ab 16 Jahren, die zwischen dem 1. Dezember 2020 und dem 3. April 2021 1.610.562 RT-PCR-Ergebnisse aus Nasen- und Rachenabstrichen beigesteuert haben.
Hauptzielparameter
Neue SARS-CoV-2-RT-PCR-positive Episoden insgesamt, nach selbstberichteten Symptomen, nach Zyklusschwellenwert (Ct) (<30 gegenüber ≥30) und nach genetischer Positivität (kompatibel mit B.1.1.7-Variante im Vergleich zu nicht). ).
Ergebnisse
Die Wahrscheinlichkeit einer neuen SARS-CoV-2-Infektion war in den ≥21 Tagen nach der ersten Impfung ohne eine zweite Dosis im Vergleich zu ungeimpften Personen ohne eine zweite Dosis um 65 % (95 %-KI: 60 % bis 70 %; P < 0,001) verringert Nachweis einer früheren Infektion (RT-PCR oder Antikörper).
Bei den Geimpften wurde die größte Verringerung der Wahrscheinlichkeit nach der zweiten Dosis beobachtet ( 70 % , 95 % KI: 62 bis 77 %; P < 0,001).
Es gab keine Hinweise darauf, dass diese Vorteile zwischen den Impfstoffen Oxford-AstraZeneca und Pfizer-BioNTech unterschiedlich waren (P > 0,9).
Es gab keine Hinweise auf einen Unterschied in der Wahrscheinlichkeit einer neuen SARS-CoV-2-Infektion bei Personen, die zwei Impfdosen erhalten hatten und Hinweise auf eine frühere Infektion hatten, aber nicht geimpft waren (P = 0,89).
Die Impfung hatte einen größeren Einfluss auf die Reduzierung von SARS-CoV-2-Infektionen mit Hinweisen auf eine hohe Virusausscheidung (Ct < 30) (Reduktion um 88 % nach zwei Dosen; 95 %-KI: 80 % bis 93 %; P < 0,001) und mit selbstberichteten Symptomen % Reduktion nach zwei Dosen; 95 %-KI: 82 bis 94 %; P < 0,001); Die Auswirkungen waren für verschiedene Muster genetischer Positivität ähnlich.
Diskussion
Hauptergebnisse
- Die Ergebnisse dieser großen Community-Überwachungsstudie zeigen, dass die COVID-19-Impfung die Wahrscheinlichkeit, dass Personen mit einer neuen SARS-CoV-2-Infektion durch PCR positiv getestet werden, erheblich verringert, wobei die Zahl der Neuinfektionen mit Ct < 30 und selbst gemeldeten Symptomen stärker zurückgeht bei denjenigen, die 2 Impfdosen erhalten hatten.
- Die durch die Impfung erzielten Reduzierungen waren denen der natürlichen Immunität ähnlich.
- Bei Infektionen mit Ct ≥ 30 und ohne selbstberichtete Symptome war die Schutzwirkung der Impfung abgeschwächt.
- Es gab keine Hinweise auf einen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen den Impfstoffen Pfizer-BioNTech und Oxford-AstraZeneca oder bei Patienten mit langfristigen Gesundheitsproblemen.
- Wir beobachteten einen stärkeren Rückgang der Neuinfektionen bei den über 75-Jährigen im Vergleich zu den unter 75-Jährigen.
Höhepunkte:
- Eine große, praxisnahe Wirksamkeitsstudie, die auf Daten des britischen Statistikamts basiert, zeigt einen starken Rückgang der Positivität nach der Impfung nach einer Einzeldosis. Es wird ein Rückgang um 65 % (KI 60 %, 70 %) beobachtet, wobei es keine wesentlichen Unterschiede je nach Impfstofftyp gibt.
- Nach der zweiten Dosis ist mit 70 % (KI 62 %, 77 %) ein leichter Anstieg der Wirksamkeit zu verzeichnen, der jedoch nicht ausreicht, um signifikant zu sein. Allerdings verringert sich die Schwere der Infektion deutlich stärker, was auf erhebliche Übertragungsvorteile schließen lässt. Für CT <30 wird er auf 88 % (80 %, 93 %) eingestellt.
- Bei den selbstberichteten Symptomen liegt sie ebenfalls bei 90 % (82 %, 94 %).
- Nach Alter war der Nutzen bei den über 75-Jährigen mit einer Wirksamkeit von 76 % (68 %, 82 %) etwas größer, verglichen mit 62 % (56 %, 67 %) bei den unter 75-Jährigen.
- Es wurde kein Unterschied zwischen einer Impfung mit zwei Dosen und einer durch PCR oder Antikörpertests bestätigten früheren Infektion beobachtet; Das heißt, Impfungen bieten genauso viel Schutz wie eine durchgemachte COVID-Erkrankung.
Abschluss Die Impfung mit einer Einzeldosis der Impfstoffe Oxford-AstraZeneca oder Pfizer-BioNTech oder zwei Dosen Pfizer-BioNTech reduzierte in dieser großen Community-Überwachungsstudie die Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 deutlich. Ein stärkerer Rückgang symptomatischer Infektionen und/oder Infektionen mit höherer Viruslast spiegelt sich in geringeren Raten von Krankenhauseinweisungen/Todesfällen wider, verdeutlicht jedoch das Potenzial für eine begrenzte fortgesetzte Übertragung asymptomatischer Infektionen bei geimpften Personen. |
Registrierung: Die Studie ist im ISRCTN-Register ISRCTN21086382 registriert.