Zusammenhang zwischen Schlafquantität und -qualität im frühen Erwachsenenalter und kognitiver Funktion in der Lebensmitte. Zusammenfassung Hintergrund und Ziele Es gibt zunehmend Belege für einen Zusammenhang zwischen Schlafqualität und Demenzrisiko. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob objektiv gemessene Schlafdauer und -qualität die Kognition in der Lebensmitte beeinflussen, einem Zeitraum, der für das Verständnis der Richtung des Zusammenhangs zwischen Schlaf und Demenz wichtig ist. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen Schlafdauer und -qualität , gemessen bei Teilnehmern im Alter von 30 und 40 Jahren, und untersuchten die kognitive Leistungsfähigkeit in der Lebensmitte 11 Jahre später bei schwarzen und weißen Erwachsenen. Methoden Im Rahmen der Kohortenstudie „Coronary Artery Risk Development in Young Adults“ wurden Schlafdauer und -qualität zwischen 2003 und 2005 objektiv mithilfe der Handgelenksaktigraphie und subjektiv mithilfe des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Im Zeitraum 2015–2016 haben wir die kognitive Leistungsfähigkeit in der Lebensmitte mithilfe des Digit Symbol Substitution Test (DSST), des Stroop-Tests, des Rey Auditory Verbal Learning Test, des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) sowie der Buchstaben- und Kategorienkompetenz beurteilt. Wir verwendeten eine multivariate logistische Regression, um den Zusammenhang zwischen Schlafparametern und schlechter kognitiver Leistung zu untersuchen, die als ein Wert > 1 Standardabweichung unter dem Mittelwert definiert wurde. Ergebnisse Die 526 Teilnehmer (58 % Frauen und 44 % Schwarze) hatten zu Studienbeginn ein Durchschnittsalter von 40,1 ± 3,6 Jahren, eine durchschnittliche Schlafdauer von 6,1 ± 1,1 Stunden und einen durchschnittlichen Fragmentierungsindex. Schlaf (berechnet als Summe des Prozentsatzes der Zeit, die in Bewegung verbracht wurde, und des Prozentsatzes der unbeweglichen Zeiträume ≤ 1 Minute) von 19,2 ± 8,1 %, und 239 (45,6 %) Teilnehmer gaben an, Schlafprobleme zu haben, wie durch einen globalen PSQI-Wert von > definiert 5. Nach Anpassung an Demografie, Bildung, Rauchen, Body-Mass-Index, Depression, körperliche Aktivität, Bluthochdruck und Diabetes war die Wahrscheinlichkeit einer schlechten kognitiven Leistung bei Personen im höchsten Tertil im Vergleich zum niedrigsten Tertil des Schlaffragmentierungsindex mehr als doppelt so hoch (>1). SD unter dem Mittelwert) beim DSST (Odds Ratio [OR] = 2,97; 95 %-KI 1,34–6,56), Sprachkompetenz (OR = 2,42; 95 %-KI 1,17–5,02) und MoCA-Test (OR = 2,29; 95 % KI 1,06–4,94). Der Zusammenhang zwischen Schlaffragmentierung und kognitiver Leistung unterschied sich nicht je nach Rasse oder Geschlecht. Die objektive Schlafdauer oder die subjektive Schlafqualität waren in der Lebensmitte nicht mit der Kognition verbunden. Diskussion Eine hohe Schlaffragmentierung , die anhand der Aktigraphie statt der Schlafdauer gemessen wurde, war mit einer schlechteren Kognition bei schwarzen und weißen Männern und Frauen mittleren Alters verbunden. Die Schlafqualität ist auch im mittleren Alter wichtig für die kognitive Gesundheit. |
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Amerikanische Akademie für Neurologie
Laut einer neuen Studie, die in der Ausgabe von Neurology , der medizinischen Fachzeitschrift der American Academy of Neurology, veröffentlicht wurde, haben Menschen, die in ihren 30ern und 40ern häufiger an Schlafstörungen leiden, ein Jahrzehnt später möglicherweise häufiger Gedächtnis- und Denkprobleme . Die Studie beweist nicht, dass die Schlafqualität zu einem kognitiven Rückgang führt. Es zeigt nur eine Assoziation.
„Da sich Anzeichen der Alzheimer-Krankheit mehrere Jahrzehnte vor Beginn der Symptome im Gehirn ansammeln, ist das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Schlaf und Kognition zu einem früheren Zeitpunkt im Leben von entscheidender Bedeutung, um die Rolle von Schlafproblemen als Risikofaktor für die Krankheit zu verstehen“, sagte der Autor der Studie. Yue Leng, PhD, von der University of California, San Francisco. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Qualität und nicht die Quantität des Schlafes für die kognitive Gesundheit im mittleren Lebensalter am wichtigsten ist.“
An der Studie nahmen 526 Personen mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren teil. Sie wurden 11 Jahre lang verfolgt.
Die Forscher untersuchten die Dauer und Qualität des Schlafes der Teilnehmer. Um ihre Durchschnittswerte zu berechnen, trugen die Teilnehmer an drei aufeinanderfolgenden Tagen zwei Mal im Abstand von etwa einem Jahr einen Aktivitätsmonitor am Handgelenk. Die Teilnehmer schliefen durchschnittlich sechs Stunden.
Die Teilnehmer berichteten auch über Schlafens- und Aufwachzeiten in einem Schlaftagebuch und führten eine Umfrage zur Schlafqualität durch, wobei die Werte zwischen 0 und 21 lagen, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hindeuteten. Insgesamt 239 Personen oder 46 % berichteten von schlechtem Schlaf mit einem Wert über fünf.
Die Teilnehmer absolvierten außerdem eine Reihe von Gedächtnis- und Denktests.
Die Forscher untersuchten auch die Schlaffragmentierung , die kurze, wiederholte Schlafunterbrechungen misst. Sie untersuchten sowohl den Prozentsatz der Zeit, die sie damit verbrachten, sich zu bewegen, als auch den Prozentsatz der Zeit, die sie während des Schlafs eine Minute oder weniger ohne Bewegung verbrachten. Nach Addition dieser beiden Prozentsätze stellten die Forscher fest, dass die Teilnehmer eine durchschnittliche Schlaffragmentierung von 19 % aufwiesen.
Anschließend teilten die Forscher die Teilnehmer anhand ihres Schlaffragmentierungs-Scores in drei Gruppen ein.
Von den 175 Personen mit den meisten Schlafunterbrechungen hatten 44 zehn Jahre später eine schlechte kognitive Leistung, verglichen mit 10 der 176 Personen mit den wenigsten Schlafunterbrechungen.
Nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Rasse und Bildung war die Wahrscheinlichkeit einer schlechten kognitiven Leistung bei Menschen mit den meisten Schlafunterbrechungen mehr als doppelt so hoch wie bei Menschen mit den geringsten Schlafunterbrechungen. Es gab keine Unterschiede in der kognitiven Leistung in der Lebensmitte zwischen der mittleren Gruppe und der Gruppe mit den wenigsten Schlafunterbrechungen.
„Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Kognition in verschiedenen Lebensphasen zu bewerten und herauszufinden, ob es kritische Lebensabschnitte gibt, in denen Schlaf am stärksten mit Kognition verbunden ist“, sagte Leng. „Zukünftige Studien könnten neue Möglichkeiten zur künftigen Prävention der Alzheimer-Krankheit eröffnen.“
Die Zeit, die die Menschen schliefen, und ihre Selbstberichte über ihre Schlafqualität standen in keinem Zusammenhang mit der kognitiven Leistungsfähigkeit in der Lebensmitte.
Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass die Forscher aufgrund der geringen Stichprobengröße mögliche Rassen- oder Geschlechtsunterschiede nicht vollständig untersuchen konnten.
Die Studie wurde vom National Institute on Aging und dem National Heart, Lung, and Blood Institute finanziert.