Ziele
Das Ziel dieser Forschung bestand darin, das orale Verhalten von Personen mit und ohne Schmerzen aufgrund von Kiefergelenkserkrankungen (CMD) und mit verschiedenen Schmerzmerkmalen zu untersuchen; und bestimmen Sie, welches orale Verhalten mit schmerzhafter CMD korreliert.
Methoden
Diese retrospektive Querschnittsstudie umfasste 328 Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen (TMD), die die Klinik für orofaziale Schmerzen aufsuchten. Die Patienten wurden entsprechend ihrem Schmerzstatus in zwei Gruppen eingeteilt (schmerzhafte CMD und nicht schmerzhafte CMD); Ihre weiteren Schmerzmerkmale wurden erfasst.
Zur Beurteilung des oralen Verhaltens verwendeten die Forscher die Oral Behavior Checklist (OBC) und klassifizierten sie basierend auf den Diagnosekriterien des TTM-Bewertungshandbuchs in drei Stufen.
Um Zusammenhänge zwischen demografischen Informationen, dem Grad des oralen Verhaltens sowie dem Status und den Merkmalen von CMD-Schmerzen zu untersuchen, wurde eine logistische Regression eingesetzt, während t-Tests zur Analyse der OBC-Scores verwendet wurden. Die logistische Regression wurde auch verwendet, um individuelle orale Verhaltensweisen in Bezug auf spezifische Schmerzmerkmale zu untersuchen.
Ergebnisse
Alter und Familienstand waren mit dem Schmerzstatus der Kiefergelenksstörung (TMD) verbunden. In der Gruppe mit chronischen Schmerzen wurden im Vergleich zur Gruppe mit akuten Schmerzen signifikant höhere OBC-Werte beobachtet , die Werte unterschieden sich jedoch nicht signifikant hinsichtlich des Schmerzstatus und anderer Schmerzmerkmale.
OBC-Score und -Level waren eindeutig mit der Chronizität von TMD-Schmerzen verbunden. Laut multivariater logistischer Regression war „das Zusammenbeißen oder Knirschen der Zähne im Schlaf“ der stärkste Prädiktor für CMD-Schmerzen und „das enge Anlegen der Zunge an die Zähne“ der stärkste Prädiktor für chronisch schmerzhafte CMD.
Schlussfolgerungen
Es gibt Belege für einen signifikanten Zusammenhang zwischen chronisch schmerzhaften Kiefergelenkserkrankungen (TMD) und oralem Verhalten, das mithilfe des OBC-Fragebogens bewertet wurde. Die Ergebnisse zeigten signifikante Zusammenhänge zwischen den OBC-Scores (Gesamt-, Tages- und Nachtwerte), dem Niveau des oralen Verhaltens und der Chronizität von Schmerzen bei Kiefergelenkserkrankungen (TMD).
Die Studie identifizierte außerdem „Zähnepressen oder Knirschen während des Schlafens“ oder Bruxismus während des Schlafs als den stärksten Prädiktor für CMD-Schmerzen und „Festes Anlegen der Zunge an die Zähne“ als stärksten Prädiktor für chronisch schmerzhafte CMD.
Die Berücksichtigung oraler parafunktioneller Verhaltensweisen als Störfaktor ist bei der Behandlung chronisch schmerzhafter Kiefergelenkserkrankungen (TMD) von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass optimale Therapieergebnisse erzielt werden.
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