Chronische Rhinosinusitis

EDS-FLU funktioniert, wenn der Patient in das Gerät ausatmet, um das Medikament tief in die Nebenhöhlen zu befördern

September 2024
Chronische Rhinosinusitis

Ein Ausatmungssystem, das den eigenen Atem des Patienten nutzt, um die entzündungshemmende Verbindung Fluticason (EDS-FLU) direkt in die Nebenhöhlen abzugeben, reduzierte die Symptome einer chronischen Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis) und verringerte die damit verbundenen Verschlimmerungen und Infektionen mit chronischer Nebenhöhlenentzündung um mehr als 50 Prozent, berichteten Forscher der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania. Abbildung: Wirkmechanismus des EDS-FLU.Chronische Rhinosinusitis

Zusammenfassung

Wirksamkeit von EDS-FLU bei chronischer Rhinosinusitis: Zwei randomisierte kontrollierte Studien (ReOpen1 und ReOpen2)

Hintergrund

Chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine weit verbreitete entzündliche Erkrankung. Für die häufigste Form, die chronische Rhinosinusitis (CRS) ohne Nasenpolypen (auch „chronische Sinusitis“ genannt), sind von der Food and Drug Administration keine Medikamente zugelassen.

Die neue Biomechanik des Ausatemabgabesystems gibt Fluticason ab (EDS-FLU;

Ziel

Bewertung der Wirksamkeit von EDS-FLU bei CRS (unabhängig von Nasenpolypen).

Methoden

Zwei randomisierte, placebo- und EDS-kontrollierte Studien wurden an 120 Standorten in 13 Ländern an Erwachsenen mit CRS durchgeführt, unabhängig von Polypen (ReOpen1) oder ausschließlich ohne Polypen (ReOpen2). Die Patienten erhielten 24 Wochen lang zweimal täglich 1 oder 2 Sprays/Nasenloch EDS-FLU oder EDS-Placebo.

Co-primäre Messgrößen waren der zusammengesetzte Symptomscore bis Woche 4 und die prozentuale Trübung des Siebbeins/der Kieferhöhlen durch CT-Scan in Woche 24.

Ergebnisse

Die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate im zusammengesetzten ReOpen1-Symptomscore (N = 332) für EDS-FLU 1 oder 2 Sprays/Nasenloch im Vergleich zu EDS-Placebo betrug -1,58 und -1,60 im Vergleich zu -0,62 (p < 0,001, p < 0,001); ReOpen2 (N = 223), −1,54 und −1,74 gegenüber −0,81 (P = 0,011, P = 0,001). In ReOpen1 betrug die mittlere Änderung der Nebenhöhlentrübung bei EDS-FLU 1 oder 2 Sprays/Nasen im Vergleich zu EDS-Placebo –5,58 und –6,20 im Vergleich zu –1,60 (P = 0,045, P = 0,018) und in ReOpen2 – 7,00 und –5,14 gegenüber +1,19 (p < 0,001, p = 0,009). Akute Krankheitsexazerbationen wurden mit EDS-FLU im Vergleich zu EDS-Placebo um 56 % bis 66 % reduziert (P = 0,001).

Bei Patienten, die kurz vor Beginn der Studie standardmäßig verabreichte nasale Steroidprodukte verwendeten, kam es zu einer signifikanten und ähnlichen Verringerung der Symptome (P < 0,001). Die unerwünschten Ereignisse waren denen bei standardmäßigen intranasalen Steroiden ähnlich.

Schlussfolgerungen

EDS-FLU ist die erste nicht-chirurgische Behandlung, die in wiederholten randomisierten klinischen Studien bei CRS nachweislich Symptome, Trübung des Sinus und Exazerbationen reduziert, unabhängig vom Polypenstatus.

Kommentare

Internationale randomisierte klinische Studien (NCT03781804 und NCT03960580), veröffentlicht im Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice , verglichen EDS-FLU mit Placebo bei mehr als 500 Erwachsenen mit chronischer Rhinosinusitis mit oder ohne Nasenpolypen. Die Patienten verwendeten 24 Wochen lang zweimal täglich EDS-FLU oder ein Placebo.

EDS-FLU funktioniert, wenn der Patient in das Gerät ausatmet, um das Medikament tiefer in die Nebenhöhlen abzugeben, wo das topische Medikament am wirksamsten ist. Im Vergleich zu einem Placebo waren die Sinus-Symptom-Scores und CT-Scan-Ergebnisse deutlich verbessert. Die Symptome einer verstopften Nase, einer laufenden Nase, Schmerzen/Druck im Gesicht und Geruchsverlust verbesserten sich mit EDS-FLU im Vergleich zu Placebo dramatisch, gemessen mit dem Sinonasal Outcome Test-22, einem standardisierten Bewertungsmaß für Sinonasal-Symptome. .

„Chronische Sinusitis betrifft bis zu 10 Prozent der Bevölkerung der Vereinigten Staaten und kann das Atmen unangenehm machen und sich negativ auf das tägliche Leben einer Person auswirken“, sagte der leitende Autor James N. Palmer, MD, und der leitende Professor für HNO-Heilkunde David W. Kennedy, MD. und Direktor der Rhinologie bei Penn Medicine. „Diese Ergebnisse liefern starke Beweise für eine wirksame, nicht-invasive Behandlungsoption für Menschen, bei denen weiterhin Symptome auftreten, nachdem rezeptfreie Medikamente versagt haben.“

Millionen Amerikaner leiden unter den Symptomen chronischer Nasennebenhöhlenentzündungen und -entzündungen, einer größtenteils entzündlichen Erkrankung, die eine verstopfte Nase, Druck in den Nebenhöhlen und Schmerzen verursacht, wenn die Nebenhöhlenmembranen über einen längeren Zeitraum entzündet sind. Obwohl rezeptfreie Nasensprays nur geringfügige Linderung bieten, gibt es kein von der FDA zugelassenes Medikament für die häufigste Form der Erkrankung, die chronische Rhinosinusitis ohne Nasenpolypen, die als „chronische Sinusitis“ bezeichnet wird.

Während einige Nasensprays eine gewisse Linderung der Symptome bewirken können, berichteten Patienten, die vor der Aufnahme in die Studie ein Standard-Nasenspray verwendeten, im Vergleich zu anderen Studienteilnehmern immer noch über ähnliche Verbesserungen der Symptome. Dies sind die ersten placebokontrollierten klinischen Studien, die zeigen, dass ein Medikament die subjektiven Symptome und objektiven Messwerte einer Nebenhöhlenerkrankung bei Patienten mit chronischer Nebenhöhlenentzündung, sowohl mit als auch ohne Polypen, reduziert. Derzeit haben Patienten, deren Symptome sich mit rezeptfreien Nasensprays oder anderen Medikamenten nicht bessern, nur begrenzte Möglichkeiten zur Linderung, einschließlich Antibiotika, chirurgischer Eingriffe oder, bei Patienten mit Nasenpolypen, lebenslange biologische Therapien.

Es wurde festgestellt, dass EDS-FLU genauso sicher ist wie rezeptfreie Standard-Nasensprays.

Was ist zu diesem Thema bereits bekannt?

Für die Behandlung chronischer Sinusitis ohne Nasenpolypen sind von der Food and Drug Administration keine Medikamente zugelassen. Standardmäßig verabreichte nasale Kortikosteroide werden verwendet, obwohl es nur begrenzte Hinweise auf einen Mangel an signifikanter Wirksamkeit gibt. Frühere NAVIGATE-Studien haben die Wirksamkeit des Fluticason-Ausatmungsabgabesystems (XHANCE) bei Nasenpolypen gezeigt.

Was trägt dieser Artikel zu unserem Wissen bei?

Das Fluticason-Ausatmungsabgabesystem ist die erste nicht-chirurgische Behandlung, die nachweislich die Symptome, die Trübung der Nasennebenhöhlen und akute Exazerbationen bei CRS-Patienten mit oder ohne Nasenpolypen verbessert, einschließlich CRS-Patienten, deren Symptome bei Verwendung von standardmäßig verabreichten nasalen Steroiden anhalten.

Welchen Einfluss hat diese Studie auf aktuelle Managementrichtlinien?

Dies ist der erste placebokontrollierte Beweis, der die Wirksamkeit eines Medikaments bei CRS ohne Nasenpolypen belegt. Das Fluticason-Ausatmungsabgabesystem ist eine geeignete Erstlinienbehandlung für CRS, auch wenn die Symptome mit rezeptfreien Medikamenten anhalten, bevor zu einer Operation oder systemischen Therapie übergegangen wird.

Die Studie wurde von OptiNose US, Inc. finanziert, und das Unternehmen reichte auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie einen neuen Arzneimittelantrag für EDS-FLU bei chronischer Rhinosinusitis ohne Nasenpolypen bei der FDA ein.