Hohe Wirksamkeit des bivalenten HPV-Impfstoffs

Frauen in stärker benachteiligten Gebieten profitieren stärker von der Impfung

März 2024
Hohe Wirksamkeit des bivalenten HPV-Impfstoffs
Photo by Mufid Majnun on Unsplash

Inzidenz von invasivem Gebärmutterhalskrebs nach bivalenter Impfung gegen das humane Papillomavirus: Eine bevölkerungsbasierte Beobachtungsstudie zum Alter bei Impfung, zur Dosis und zum Entzug

Hintergrund

Das humane Papillomavirus mit hohem Risiko verursacht Gebärmutterhalskrebs. Es wurden Impfstoffe entwickelt, die das Auftreten präinvasiver und invasiver Erkrankungen deutlich reduzieren.

Diese bevölkerungsbasierte Beobachtungsstudie nutzte verknüpfte Daten aus Screening-, Impf- und Krebsregistern aus Schottland, um den Einfluss von Alter, Anzahl der Dosen und Deprivation auf die Inzidenz invasiver Erkrankungen nach Verabreichung des bivalenten Impfstoffs zu bewerten.

Methoden

Daten für Frauen, die zwischen dem 1. Januar 1988 und dem 5. Juni 1996 geboren wurden, wurden im Juli 2020 aus dem Scottish Cervical Cancer Screening System extrahiert und mit Krebsregister-, Impf- und Deprivationsdaten verknüpft. .

Die Inzidenz von invasivem Gebärmutterhalskrebs pro 100.000 Personenjahre und die Wirksamkeit des Impfstoffs korrelierten mit dem Impfstatus, dem Alter bei der Impfung und dem Mangel; Es wurden Kaplan-Meier-Kurven berechnet.

Ergebnisse

Unabhängig von der Anzahl der Dosen wurden bei Frauen, die im Alter von 12 oder 13 Jahren geimpft wurden, keine Fälle von invasivem Krebs registriert.

Geimpfte Frauen im Alter von 14 bis 22 Jahren, die 3 Dosen des bivalenten Impfstoffs erhielten, zeigten eine signifikante Verringerung der Inzidenz im Vergleich zu allen ungeimpften Frauen (3,2/100.000 [95 %-Konfidenzintervall (KI)]. = 2,1 bis 4,6] vs. 8,4 [95]. % CI = 7,2 bis 9,6]).

Die unbereinigte Inzidenz war bei Frauen aus den am stärksten benachteiligten Gebieten (Scottish Index of Multiple Deprivation 1) signifikant höher als in den am wenigsten benachteiligten Gebieten (Scottish Index of Multiple Deprivation 5) (10,1/100.000 [95 % KI = 7,8 bis 12,8]) versus 3,9 [95 %-KI = 2,6 bis 5,7]).

Frauen in den am stärksten benachteiligten Gebieten zeigten nach 3 Impfdosen eine signifikante Verringerung der Inzidenz (13,1/100.000 [95 %-KI = 9,95 bis 16,9] gegenüber 2,29 [95 %-KI = 0,62 bis 5,86]).

Abschluss

Unsere Ergebnisse bestätigen, dass der bivalente Impfstoff die Entwicklung von invasivem Gebärmutterhalskrebs verhindert und dass bereits 1 oder 2 Dosen im Abstand von einem Monat einen Nutzen bringen, wenn er im Alter zwischen 12 und 13 Jahren verabreicht wird. Im höheren Alter sind 3 Dosen erforderlich, damit die Wirksamkeit des Impfstoffs statistisch signifikant ist.

Frauen in stärker benachteiligten Gebieten profitieren stärker von der Impfung als Frauen in weniger benachteiligten Gebieten.