Mobile Aufzüge helfen Intensivpatienten bei der Genesung

Verbessert Ihre körperliche Funktion durch Beschleunigung des Stehvorgangs

März 2024

Höhepunkte

Fragen:

Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob ein mobiler Patientenlifter die Frühmobilisierung (EM) erleichtert und die körperliche Funktion von beatmeten Intensivpatienten verbessert.

Ergebnisse:

Der Einsatz mobiler Lifter für mechanisch beatmete Intensivpatienten kann deren körperliche Funktion während der Aufnahme auf der Intensivstation verbessern, indem der Aufstehvorgang beschleunigt wird.

Bedeutung:

Die Ergebnisse dieser Studie könnten zur Entwicklung wirksamerer Ansätze für MS auf der Intensivstation beitragen.

Mobile Aufzüge helfen Intensivpatienten bei der Ge
Abbildung: Der Einsatz mobiler Lifter für beatmete Intensivpatienten verbessert deren körperliche Funktion während der Aufnahme auf der Intensivstation durch Beschleunigung des Stehvorgangs. Die Interventionsgruppe blieb überwiegend schneller als die Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe hatte bei der Entlassung aus der Intensivstation auch deutlich höhere Werte für den Funktionsstatus auf der Intensivstation.

Kommentare

Eine kürzlich in Tokio, Japan, durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie hat die positiven Auswirkungen einer frühen Mobilisierung, unterstützt durch mobile Lifter, auf die Genesung von Intensivpatienten aufgezeigt. Die Debatte über die Wirksamkeit der Frühmobilisierung auf der Intensivstation wird seit langem geführt.

Die Behandlung kritisch erkrankter Patienten auf Intensivstationen, die oft mit einer längeren Immobilisierung der Gliedmaßen oder einer eingeschränkten Beweglichkeit einhergeht, gilt als Risikofaktor für eine verminderte körperliche Kraft und Lebensqualität nach der Genesung, die allgemein als Post-Intensiv-Syndrom (PICS) oder erworbene Schwäche (UCI ) bezeichnet wird. AW). Obwohl eine frühe Mobilisierung, der Beginn körperlicher Aktivität in den frühen Stadien der Intensivbehandlung, als vorbeugende Maßnahme bei erworbener Schwäche (ICU-AW) vorgeschlagen wurde, war ihre Auswirkung auf die Ergebnisse äußerst umstritten. Ziel dieser neuen Studie war es zu untersuchen, ob ein proaktiverer Ansatz zur Frühmobilisierung, unterstützt durch mobile Patientenlifter, die Mobilisierung im Vergleich zur üblichen Rehabilitation erleichtern könnte.

An der Studie nahmen 80 Patienten teil, die mindestens 48 Stunden lang unterstützte Beatmung erhielten . Mithilfe eines mobilen Patientenlifters erhielt die Interventionsgruppe Unterstützung beim Sitzen, Stehen, Umsetzen und Gehen.

Die Forscher beobachteten, dass der Einsatz mobiler Lifter zu einem früheren Aufstehen führte (am ersten Tag im Vergleich zu Tag 3 in der Kontrollgruppe nach Beginn der Rehabilitation). Darüber hinaus zeigte die Interventionsgruppe einen höheren Funktionsstatus-Score für die Scores auf der Intensivstation (FSS-ICU) bei der Entlassung aus der Intensivstation und eine höhere körperliche Funktionsfähigkeit während des Aufenthalts auf der Intensivstation.

Diese Studie unterstreicht die Vorteile einer frühen Mobilisierung für mechanisch beatmete Intensivpatienten in Kombination mit der Verwendung mobiler Patientenlifter. Angesichts der historischen Kontroverse um die Wirksamkeit der Frühmobilisierung können diese Erkenntnisse zu unserem Verständnis des Genesungsprozesses bei Intensivpatienten beitragen.

„Wir gehen davon aus, dass die proaktive Frühmobilisierung mit Hilfe mobiler Patientenlifter eine entscheidende Rolle bei der Prävention des Post-Intensivpflege-Syndroms spielen wird. Um schlüssige Beweise für die Vorteile der Frühmobilisierung zu erhalten, müssen weitere Studien durchgeführt werden, um Daten zu sammeln.“ um dies zu unterstützen“, sagte Dr. Ginga Suzuki, Hauptautorin der Studie.​

Diskussion

In diesem RCT wurde getestet, ob der mobile Patientenlifter die Frühmobilisierung (EM) von beatmeten Intensivpatienten erleichtert. Der Einsatz mobiler Patientenlifter führte zu einem früheren Aufstehen und einem höheren ICU Functional Status Score (FSS-ICU), was mit einer besseren körperlichen Funktion bei der Entlassung verbunden war, was die Bedeutung der MS-Nutzung mobiler Patientenlifter unterstreicht.

Diese Studie ist die erste RCT, die bestätigt, dass mobile Patientenlifter MS bei beatmeten Intensivpatienten erleichtern. Wir glauben, dass mobile Patientenlifter die Mobilisierung maschinell beatmeter Intensivpatienten aus drei Gründen erleichtern:

  1. Erstens können sie eine Patientenmobilisierung erreichen, die mit menschlicher Kraft allein unmöglich wäre. Aufgrund der Position und des Platzes des medizinischen Personals kann es schwierig sein, eine vertikale Kraft allein mit menschlicher Kraft auf einen sitzenden Patienten auszuüben.
     
  2. Zweitens kann ein mobiler Patientenlifter es dem Patienten ermöglichen, aufzustehen und seine Haltung beizubehalten, selbst wenn der Patient nicht über die Muskelkraft verfügt, um aus der Sitzposition aufzustehen. Wenn die Muskulatur nicht stark genug ist und die Knie beugen, ist eine menschliche Knieunterstützung notwendig. Sobald der Patient jedoch steht, ist es oft möglich, die Haltung beizubehalten.
     
  3. Drittens kann der mobile Patientenlifter den Patienten ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. In der Gruppe der mobilen Patientenlifter stürzte kein Patient.

Eine Verbesserung der FSS-Intensivstation durch den Einsatz mobiler Patientenlifter kann sich aus einem frühen Aufstehen und einer möglichen Stärkung der Erector Spinae und anderer Rumpfmuskeln ergeben. Kindreds et al. berichteten, dass das Stehen das neuromuskuläre Netzwerk aktiviert, das an der Haltungsmuskulatur beteiligt ist, und dass das Stehen schon in einem frühen Stadium zu einer Koordination der Haltungsmuskulatur und damit zu einer Verbesserung des FSS-ICU führen kann.

Schlussfolgerungen

Der Einsatz mobiler Lifter für mechanisch beatmete Intensivpatienten kann deren körperliche Leistungsfähigkeit während des Krankenhausaufenthalts verbessern, indem der Aufstehvorgang beschleunigt wird. Die Ergebnisse sollten in Studien validiert werden, die auf ein geringeres Verzerrungsrisiko ausgelegt sind. Eine Sicherheitsüberprüfung ist ebenfalls erforderlich.​