Universität Leeds
Eine neue Studie zeigt, dass ein Herzinfarkt das Risiko für die Entwicklung anderer schwerwiegender langfristiger Gesundheitsprobleme deutlich erhöht.
Forscher der University of Leeds haben in der Studie mehr als 145 Millionen Datensätze aller erwachsenen Patienten analysiert, die über einen Zeitraum von neun Jahren ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um das Risiko langfristiger gesundheitlicher Folgen nach einem Herzinfarkt zu ermitteln. größte seiner Art.
Während Herzinfarkte eine ernste und lebensbedrohliche Erkrankung sind, schätzt die British Heart Foundation, dass heute mehr als sieben von zehn Menschen überleben, sofern sie umgehend eine Notfallbehandlung erhalten, um ihr Blut wieder zum Fließen zu bringen. Herzmuskel.
Frühere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Herzinfarkte Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten haben können, einschließlich anderer Erkrankungen, die das Herz und das Kreislaufsystem betreffen, aber auch Erkrankungen, die andere Körperteile betreffen, und psychische Erkrankungen.
Die neue Forschung zeigt, dass Patienten, die einen Herzinfarkt hatten, viel häufiger an Krankheiten erkrankten als Menschen gleichen Alters und Geschlechts, die keinen Herzinfarkt erlitten hatten.
Bis zu einem Drittel der Patienten entwickelten Herz- oder Nierenversagen, 7 % erlitten neue Herzinfarkte und 38 % starben aus irgendeinem Grund innerhalb des neunjährigen Studienzeitraums.
Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit, schwere Blutungen, Nierenversagen, Typ-2-Diabetes und Depressionen traten häufiger bei Menschen mit Herzinfarkt auf als bei Menschen ohne Herzinfarkt. litten darunter, aber das Krebsrisiko war insgesamt geringer und das Risiko für Demenz war insgesamt nicht unterschiedlich.
Die Studie ergab auch, dass Menschen aus benachteiligten sozioökonomischen Verhältnissen mit größerer Wahrscheinlichkeit sterben oder nach einem Herzinfarkt schwere langfristige Gesundheitsprobleme entwickeln. Insbesondere Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen entwickelten häufiger Herz- und Nierenversagen als Menschen aus weniger sozial benachteiligten Verhältnissen im gleichen Alter.
Der Hauptautor Dr. Marlous Hall, außerordentlicher Professor für kardiovaskuläre Epidemiologie an der Leeds School of Medicine und Multimorbidity Research am Leeds Institute of Data Analysis (LIDA), sagte: „Im Vereinigten Königreich gibt es rund 1,4 Millionen Überlebende eines Herzinfarkts, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind.“ der Entwicklung weiterer schwerwiegender Gesundheitsprobleme.
„Unsere Studie stellt zugängliche Online-Informationen über das Risiko dieser gesundheitlichen Folgen für bestimmte Alters-, Geschlechts- und sozioökonomische Benachteiligungsgruppen bereit, sodass Menschen, die einen Herzinfarkt überleben, gut über ihre zukünftigen Risiken informiert sind, um fundierte Entscheidungen über die Gesundheitsversorgung zu treffen.“ mit Ihrem Arzt."
„Eine wirksame Kommunikation zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal über den wahrscheinlichen Krankheitsverlauf und das Risiko langfristiger negativer Folgen kann positive Änderungen des Lebensstils fördern, Patienten dazu ermutigen, sich an die Behandlung zu halten, und das Verständnis und die Lebensqualität des Patienten verbessern.“
„Unsere Studie unterstreicht die Notwendigkeit, individuelle Pflegepläne zu überprüfen, um dem erhöhten Pflegebedarf aufgrund von Hinterbliebenen Rechnung zu tragen.“
Die Forscher analysierten die Aufzeichnungen aller Personen ab 18 Jahren, die zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 31. Januar 2017 in einen der 229 NHS Trusts in England eingeliefert wurden. Dies ergab 145.912.852 Krankenhauseinweisungen bei 34.116.257 Personen. Es gab 433.361 Berichte über Menschen, die zum ersten Mal einen Herzinfarkt hatten. Das Durchschnittsalter der Herzinfarktpatienten betrug 67 Jahre und 66 % der Patienten waren Männer.
In der Studie wurden neben Todesfällen jeglicher Ursache auch 11 nicht tödliche gesundheitliche Folgen untersucht, die im Folgenden aufgeführt sind, und die Ergebnisse mit einer Kontrollgruppe von 2.001.310 Personen verglichen.
Gesundheitsergebnisse
Die Untersuchung zeigte ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung einiger Krankheiten nach einem Herzinfarkt im Vergleich zur Kontrollgruppe von Patienten.
Am wahrscheinlichsten handelte es sich um eine Herzinsuffizienz , da 29,6 Prozent der Studiengruppe die Erkrankung innerhalb von neun Jahren nach dem Herzinfarkt entwickelten, verglichen mit 9,8 Prozent der Kontrollgruppe im gleichen Zeitraum.
Bei 27,2 % der Patienten in der Studiengruppe kam es zu Nierenversagen , verglichen mit 19,8 % in der Kontrollgruppe.
Etwa 22,3 % der Studiengruppe entwickelten Vorhofflimmern , verglichen mit 16,8 % der Kontrollgruppe.
Neue Krankenhauseinweisungen aufgrund von Diabetes wurden bei 17 % der Studiengruppe beobachtet, verglichen mit 14,3 % der Kontrollgruppe.
Weitere Bedingungen waren:
- Schwere Blutungen – Studiengruppe: 19 %; Kontrollgruppe: 18,4 %
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Studiengruppe: 12,5 %; Kontrollgruppe: 11,6 %
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit – Studiengruppe: 6,5 %; Kontrollgruppe: 4,06 %
- Tod aus jeglicher Ursache – Studiengruppe: 37,8 %; Kontrollgruppe: 35,3 %
Zeitkontinuierlich angepasstes absolutes Risiko für Nierenversagen, Diabetes mellitus, Demenz, Depression und Krebs nach Myokardinfarkt im Vergleich zu entsprechenden Kontrollen in England. Berechnet nach dem standardisierten CIF, wobei der Tod ohne Ergebnis als konkurrierendes Risiko behandelt wird, angepasst an das nichtlineare Alter unter Verwendung eingeschränkter kubischer Splines, Geschlecht, Kalenderjahr und Deprivationsscore sowie eines zeitabhängigen Effekts für MI im Vergleich zu passenden Kontrollen. Die vollständigen CIFs und CIs nach Zeitpunkt sind in Tabelle S5 aufgeführt. Sensitivitätsanalysen, bei denen die Nachbeobachtung auf einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten nach Studienbeginn beschränkt war, sind in Abbildung S2 und Tabelle S6 dargestellt. Die Risikozahlen nach 1, 5 und 9 Jahren Nachbeobachtung sind in Tabelle S7 aufgeführt. b Die Zuordnung der Personen erfolgte nach Alter, Geschlecht, Monat und Jahr der Krankenhauseinweisung und NHS Trust unter Verwendung eines 5:1-Risikosatz-Matching-Ansatzes. Sie umfasst alle Krebsarten (ICD10-Codes C00–C97), d. h. diese Kategorie ist nicht auf die Summe von Brust-, Prostata-, Lungen- und Darmkrebs beschränkt. CI: Konfidenzintervall; CIF: kumulative Inzidenzfunktion; ICD, Internationale Klassifikation der Krankheiten; MI: Myokardinfarkt; NHS, Nationaler Gesundheitsdienst.
Insgesamt deuten die Krankenhausaufzeichnungen darauf hin, dass bei 8,9 % der Menschen nach einem Herzinfarkt eine Depression auftrat, was nach einem Herzinfarkt um 6 % wahrscheinlicher war als in der Kontrollgruppe. Frauen entwickelten nach einem Herzinfarkt häufiger eine Depression als Männer, insbesondere diejenigen, die ihren Herzinfarkt in einem jüngeren Alter erlitten hatten. 21,5 % der Frauen, die zum Zeitpunkt ihres Herzinfarkts unter 40 Jahre alt waren, hatten in der Vergangenheit einen Krankenhausaufenthalt wegen Depressionen, verglichen mit 11,5 % der Männer derselben Altersgruppe.
Es gab insgesamt keinen Unterschied im Demenzrisiko nach einem Herzinfarkt im Vergleich zur Kontrollgruppe. Obwohl das Risiko einer vaskulären Demenz in der Studiengruppe wahrscheinlicher war, war der beobachtete Unterschied gering (Studiengruppe 2,3 %; Kontrollgruppe 2,1 %).
Im Gegensatz zu anderen Gesundheitsergebnissen zeigte die Untersuchung, dass Krebs in der Studiengruppe weniger ausgeprägt war als in der Kontrollgruppe. Ungefähr 13,5 % der Studiengruppe erkrankten nach ihrem Herzinfarkt an Krebs, im Vergleich zu 21,5 % in der Kontrollgruppe. Forscher glauben, dass es wahrscheinlich viele Faktoren gibt, die diesen Befund beeinflussen, aber die spezifischen Gründe für weniger Krebserkrankungen nach einem Herzinfarkt sind noch unklar und erfordern weitere Forschung.
Morag Foreman, leitender Entdeckungsforscher bei Wellcome, sagte: „Diese Forschung liefert wertvolle Informationen über die Arten der Unterstützung und Interventionen, die für Patienten nach einem Herzinfarkt erforderlich sein können, und hilft sowohl Ärzten als auch Patienten, fundierte Entscheidungen zu treffen. fundierte Entscheidungen während der Genesung und darüber hinaus.“ .
„Diese Forschung zeigt, wie Kohortenstudien und die Analyse großer Datensätze unser Verständnis der großen gesundheitlichen Herausforderungen verbessern können, und zeigt den Wert der Unterstützung von Entdeckungsforschung im Bereich Bevölkerung und öffentliche Gesundheit. Maßgeschneidert, die die Überlebensraten nach einem Herzinfarkt verbessern, das Verständnis der.“ Längerfristige Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit sind entscheidend.“
Professor Bryan Williams, wissenschaftlicher und medizinischer Direktor der British Heart Foundation , sagte: „Obwohl mehr Menschen als je zuvor einen Herzinfarkt überleben, kann dies langfristige Folgen haben. Insbesondere nach einem schweren Herzinfarkt können Menschen irreparable Schäden am Herzen erleiden.“ , wodurch sie einem höheren Risiko für Herzinsuffizienz ausgesetzt sind.
„Diese Studie wirft mehr Licht darauf, wie Herzinfarkte mit einem höheren Risiko für die Entwicklung anderer schwerwiegender Gesundheitszustände, einschließlich Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern, verbunden sind. Sie ergab auch, dass Menschen aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen ein höheres Risiko haben, an mehr Herzproblemen zu leiden.“ „Gesundheit nach einem Herzinfarkt und in einem jüngeren Alter.“ Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Patienten von zusätzlicher Unterstützung und Überwachung profitieren könnten, um ihr Risiko für die Entwicklung weiterer Gesundheitsprobleme zu verringern.“
„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der NHS über die Ressourcen, einschließlich Personal, Infrastruktur und Ausrüstung, verfügt, um den Patienten die Pflege zu bieten, die sie benötigen, damit sie länger bei bestmöglicher Gesundheit bleiben.“
Schlussfolgerungen In dieser Studie entwickelten bis zu einem Drittel der Patienten mit Myokardinfarkt (MI) eine Herz- oder Niereninsuffizienz, 7 % erlitten einen weiteren Herzinfarkt und 38 % starben innerhalb von 9 Jahren (verglichen mit 35 % Todesfällen bei Paarpersonen). Die Inzidenz aller gesundheitlichen Folgen mit Ausnahme von Demenz und Krebs war im normalen Lebensverlauf ohne Myokardinfarkt nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Jahr und sozioökonomische Deprivation höher als erwartet. Es sind Anstrengungen erforderlich, die darauf abzielen, die Häufung multisystemischer chronischer Erkrankungen nach einem Myokardinfarkt zu verhindern oder zu begrenzen, und sie sollten sich an den aus dieser Studie abgeleiteten spezifischen demografischen Risikotabellen orientieren. |
Endgültige Synthese
Warum wurde diese Studie durchgeführt?
Ein Myokardinfarkt (MI) kann erhebliche langfristige Auswirkungen auf Menschen haben und zu einer Vielzahl zusätzlicher Gesundheitsprobleme führen.
Bestehende Studien konzentrierten sich auf die Bestimmung des kurzfristigen Risikos eines zweiten Herzinfarkts, eines Schlaganfalls oder einer schweren Blutung, es mangelte jedoch an Forschungsergebnissen, die das langfristige Risiko wichtiger gesundheitlicher Folgen für bestimmte Alters-, Geschlechts- und Deprivationsgruppen beschreiben.
Belastbare, landesweit repräsentative Informationen über ein breites Spektrum langfristiger Gesundheitsfolgen nach einem Herzinfarkt sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von Behandlungsempfehlungen, die das spezifische Risiko einer Person berücksichtigen.
Was haben die Forscher getan und herausgefunden?
Aus der Bevölkerung von 56 Millionen Erwachsenen in England haben wir die Krankenhausakten von 34 Millionen ins Krankenhaus eingelieferten Erwachsenen (das entspricht 145 Millionen Aufnahmedaten) analysiert, um die langfristigen gesundheitlichen Folgen nach einem Herzinfarkt im Vergleich zu Menschen ohne Herzinfarkt zu untersuchen.
Von 433.361 Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten, entwickelte bis zu einem Drittel eine Herz- oder Niereninsuffizienz, 7 % erlitten weitere Herzinfarkte und 38 % starben innerhalb des 9-jährigen Studienzeitraums.
Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit, schwere Blutungen, Nierenversagen, Diabetes und Depression traten bei Menschen mit Herzinfarkt häufiger auf als bei Menschen ohne Herzinfarkt, das Krebsrisiko war jedoch geringer insgesamt und das Risiko einer Demenz unterschied sich insgesamt nicht.
Was bedeuten diese Erkenntnisse?
Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Entwicklung langfristiger gesundheitlicher Folgen nach einem Herzinfarkt zu verhindern oder zu begrenzen, deren Wahrscheinlichkeit je nach Alter, Geschlecht und Benachteiligung einer Person unterschiedlich ist.
Diese Ergebnisse basieren auf der gesamten Bevölkerung von Erwachsenen, die in England ins Krankenhaus eingeliefert wurden, berücksichtigen die Einschränkungen früherer Studien und können als Grundlage für Präventionsstrategien dienen, die auf bestimmte Personen zugeschnitten sind, die einen Herzinfarkt überleben.
Die Studie beschränkte sich ausschließlich auf Daten zu Krankenhauseinweisungen. Daher könnten einige außerhalb des Krankenhauses gestellte Diagnosen übersehen worden sein.
Die Arbeit ist in der Zeitschrift PLOS Medicine veröffentlicht .