Zusammenfassung Umweltfaktoren, Schleimhautpermeabilität und eine fehlerhafte Immunregulation führen zu einer überaktiven Immunität gegen eine Untergruppe residenter Darmbakterien, die mehrere Entzündungszustände vermitteln. GUT-103 und GUT-108, lebende Biotherapeutika, die rational entwickelt wurden, um fehlende oder unterrepräsentierte Funktionen im dysbiotischen Mikrobiom von IBD-Patienten zu ergänzen, adressieren vorgelagerte Ziele, anstatt auf ein einzelnes Zytokin abzuzielen, um nachgelagerte Entzündungsreaktionen zu blockieren. GUT-103 besteht aus 17 Stämmen, die synergetisch ein schützendes und nachhaltiges Transplantat im entzündlichen Milieu von IBD bilden und chronische immunvermittelte Kolitis verhindern und behandeln. Die therapeutische Anwendung von GUT-108 kehrte etablierte Kolitis in einem humanisierten chronischen T-Zell-vermittelten Mausmodell um. Es verringerte die Zahl der Pathobionten und vermehrte gleichzeitig die Zahl der ansässigen Schutzbakterien. produzierte Metaboliten, die die Schleimhautheilung und immunregulatorische Reaktionen fördern; Abnahme der entzündlichen Zytokine und Th-1- und Th-17-Zellen; und induzierte Interleukin-10-produzierende regulatorische Zellen im Dickdarm und IL-10-unabhängige homöostatische Wege. Wir schlagen GUT-108 zur Behandlung und Vorbeugung von Rückfällen bei IBD und anderen entzündlichen Erkrankungen vor, die durch unausgeglichene Mikrobiota und Schleimhautpermeabilität gekennzeichnet sind. |
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Eine neue Studie zeigt, wie ein neues Konsortium von Bakterien, die im Verdauungstrakt gesunder Menschen leben, in humanisierten Mausmodellen zur Vorbeugung und Behandlung aggressiver Kolitis eingesetzt werden kann.
Gesundheitswesen der Universität von North Carolina
Eine neue, in Nature Communications veröffentlichte Studie zeigt, dass ein Bakterienkonsortium, das zur Ergänzung fehlender oder unterrepräsentierter Funktionen im unausgeglichenen Mikrobiom von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) entwickelt wurde, immunvermittelte chronische Kolitis in humanisierten Mausmodellen verhinderte und behandelte.
Der leitende Autor der Studie, Balfour Sartor, MD, Midget Distinguished Professor für Medizin, Mikrobiologie und Immunologie und Co-Direktor des UNC Multidisciplinary IBD Center, sagte, die Ergebnisse seien ermutigend für den zukünftigen Einsatz bei der Behandlung von Morbus Crohn Patienten mit Colitis ulcerosa.
„Die Idee dieser Behandlung besteht darin, die normale Funktion der Schutzbakterien im Darm wiederherzustellen und dabei auf die Quelle der IBD abzuzielen, anstatt ihre Symptome mit herkömmlichen Immunsuppressiva zu behandeln, die Nebenwirkungen wie Infektionen oder Tumore verursachen können“, sagte Sartor. . |
Die lebenden Bakterienkonsortien mit den Namen GUT-103 und GUT-108 wurden vom Biotechnologieunternehmen Gusto Global entwickelt. GUT-103 besteht aus 17 Bakterienstämmen, die zusammenarbeiten, um sich gegenseitig zu schützen und zu ernähren. GUT-108 ist eine verfeinerte Version von GUT-103, die 11 menschliche Isolate verwendet, die mit den 17 Stämmen verwandt sind. Diese Kombinationen ermöglichen, dass die Bakterien über einen längeren Zeitraum im Dickdarm verbleiben, im Gegensatz zu anderen Probiotika, die nicht in der Lage sind, im Darm zu leben und das System schnell zu passieren.
GUT-103 und GUT-108 wurden dreimal pro Woche oral an „keimfreie“ Mäuse (ohne vorhandene Bakterien) verabreicht, die speziell gezüchtet und mit spezifischen menschlichen Bakterien behandelt worden waren, wodurch ein humanisiertes Mausmodell entstand. Die therapeutischen Bakterienkonsortien wirkten, indem sie vorgelagerte Ziele ansprachen, anstatt auf ein einzelnes Zytokin abzuzielen, um nachgelagerte Entzündungsreaktionen zu blockieren, und etablierte Entzündungen rückgängig machten.
„Es verringerte auch Pathobionten, Bakterien, die Schäden verursachen können, während es gleichzeitig ansässige Schutzbakterien vermehrte und Metaboliten produzierte, die die Schleimhautheilung und immunregulatorische Reaktionen fördern“, sagte Sartor. „Einfach ausgedrückt: Die Behandlung hat die Anzahl der Guten erhöht und die Anzahl der Bösen verringert.“
Aufgrund der überzeugenden Ergebnisse dieser Studie und des Bedarfs an mehr alternativen Therapien für Morbus Crohn möchte Sartor, dass GUT-103 und GUT-108 in Zukunft in klinischen Studien der Phasen 1 und 2 untersucht werden. Er plant, seine Zusammenarbeit mit Gusto Global fortzusetzen, um die Einsatzmöglichkeiten von Bakterienkonsortien weiter zu erforschen.