Wichtige Punkte Fragen Können elektronische Gesundheitsakten verwendet werden, um Veränderungen bei Schwangerschafts- und Geburtenraten nach gesellschaftlichen Stillständen aufgrund der COVID-19-Pandemie zu überwachen und zu prognostizieren? Ergebnisse In dieser Schwangerschaftskohortenstudie innerhalb eines großen universitären Gesundheitssystems in den USA prognostizierte ein Modell, das elektronische Krankenakten nutzt (rückblickend ab 2017 verwendet und prospektiv bis 2021 modelliert), einen anfänglichen Rückgang der Geburten im Zusammenhang mit der sozialen Schließung der COVID-19-Pandemie, der hauptsächlich auf weniger Empfängnisse zurückzuführen ist im Anschluss an gesellschaftliche Veränderungen, die zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 eingeleitet wurden. Auf diesen Rückgang folgte ein Anstieg des prognostizierten Geburtenvolumens, der voraussichtlich im Sommer 2021 eintreten wird. Bedeutung Diese Ergebnisse legen nahe, dass elektronische Gesundheitsakten verwendet werden können, um Veränderungen im Geburtenvolumen zu modellieren und zu projizieren, und zeigen, dass soziale Veränderungen durch die COVID-19-Pandemie mit Fortpflanzungsentscheidungen verbunden sind. |
Bedeutung
Der Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Geburtenraten wurde von der Laienpresse vermutet und auf der Grundlage dokumentierter Rückgänge der Fruchtbarkeits- und Schwangerschaftsraten während früherer großer sozialer und wirtschaftlicher Veränderungen erwartet.
Eine Vorausplanung der Geburtenraten ist für Gesundheitssysteme und Regierungsbehörden wichtig, um die Größe der Wirtschaft genau einschätzen und die erwerbstätige und/oder alternde Bevölkerung modellieren zu können.
Ziel
Verwendung von Projektionsmodellen auf der Grundlage elektronischer Gesundheitsakten in einem großen Universitätsklinikum in den USA, um Veränderungen der Schwangerschafts- und Geburtenraten vor und nach der sozialen Schließung durch die COVID-19-Pandemie abzuschätzen.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Diese Kohortenstudie umfasste alle Schwangerschaftsepisoden innerhalb eines einzelnen US-amerikanischen akademischen Gesundheitssystems rückwirkend ab 2017 und prospektiv bis 2021 modelliert. Die Daten wurden im September 2021 analysiert.
Ausstellungen
Maßnahmen zur Schließung der Gesellschaft vor und nach der COVID-19-Pandemie.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Das primäre Ergebnis war die Anzahl neuer Schwangerschaftsepisoden, die im Gesundheitssystem initiiert wurden, und die Verwendung dieser Episoden zur Prognose des Geburtenvolumens. Mithilfe einer unterbrochenen Zeitreihenanalyse wurde ermittelt, inwieweit soziale Veränderungen im Zusammenhang mit COVID-19 die Häufigkeit von Schwangerschaftsepisoden beeinflusst haben könnten.
Mögliche Gründe für Mengenänderungen wurden mit historischen Schwangerschaftsvolumina verglichen, darunter Verzögerungen beim Beginn der Schwangerschaftsvorsorge, Unterbrechungen bei reproduktiven Endokrinologie- und Unfruchtbarkeitsdiensten sowie Frühgeburtenraten.
Ergebnisse
Diese Kohortenstudie dokumentierte eine zunehmende Anzahl von Schwangerschaftsepisoden während des Untersuchungszeitraums, von 4.100 Schwangerschaften im Jahr 2017 auf 4.620 im Jahr 2020 (insgesamt 28.284 Schwangerschaften; mittleres Mutteralter [Interquartilbereich]: 30 [27–34] Jahre; 18.728 [66,2 %]). Weiße Frauen, 3794 [13,4 %] schwarze Frauen; 2177 [7,7 %] asiatische Frauen).
Nach dem sozialen Stillstand der COVID-19-Pandemie wurde eine Verringerung des Auftretens der Schwangerschaftsepisode um 14 % beobachtet (Hazard Ratio 0,86; 95 %-KI 0,79–0,92; P < 0,001). Dieser Rückgang schien auf einen Rückgang der Überzeugungen zurückzuführen zu sein, der auf die am 15. März angeordnete Abschaltung aufgrund der COVID-19-Pandemie folgte.
Die prospektive Schwangerschaftsmodellierung lässt derzeit darauf schließen, dass im Sommer 2021 mit einem Anstieg des Geburtenvolumens zu rechnen ist.
Verlauf der wöchentlichen Volumina neuer Schwangerschaftsepisoden von 2017 bis März 2021 . Die orangefarbene vertikale gestrichelte Linie zeigt an, wann die staatlich angeordnete Ausgangssperre umgesetzt wurde, und die blaue gestrichelte Linie zeigt an, wann die Ausgangssperre aufgehoben wurde.
Schlussfolgerungen und Relevanz
Diese Kohortenstudie mit elektronischer Überwachung von Patientenakten ergab einen anfänglichen Rückgang der Geburten im Zusammenhang mit sozialen Veränderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und einen erwarteten Anstieg des Geburtenvolumens.
Zukünftige Studien können weiter untersuchen, wie Veränderungen in der Häufigkeit von Schwangerschaftsepisoden überwacht werden können und wie Geburtenraten in Echtzeit bei großen gesellschaftlichen Ereignissen prognostiziert werden können.
Kommentare
Michigan Medicine – Universität Michigan ANN ARBOR, Michigan
Nach mehr als einem Jahr der Pandemie könnte eine andere Art von Anstieg bevorstehen: ein Baby-Anstieg.
Neue Forschungsergebnisse eines großen Krankenhaussystems deuten darauf hin, dass der COVID-19-Shutdown zunächst zu einem Stillstand der Schwangerschafts- und Geburtenraten geführt hat, doch dieser Trend kehrt sich schnell um.
„Die Geburtenraten gingen zu Beginn der Pandemie zurück , aber wir erwarten bald einen dramatischen Aufschwung“, sagt Hauptautorin Molly Stout, MD, MSci, Direktorin für mütterlich-fetale Medizin am Michigan Medicine Von Voigtlander Women’s Hospital.
„Wir sehen bereits Anzeichen einer sommerlichen Babywelle.“
Während Experten für Infektionskrankheiten COVID-Fälle modelliert haben, um Anstiegstrends zu prognostizieren, haben Stout und ihr Team dasselbe mit Schwangerschaftstrends gemacht.
Mithilfe elektronischer Gesundheitsakten für eine Schwangerschaftskohorte bei Michigan Medicine konnten Forscher Schwangerschaftsepisoden modellieren und die erwarteten Veränderungen des Schwangerschaftsvolumens im vergangenen Jahr während pandemischer gesellschaftlicher Veränderungen genau projizieren.
Laut der Studie von JAMA Network Open ist die Zahl der Schwangerschaften an der UM zwischen 2017 und 2020 schrittweise von 4.100 auf 4.620 pro Jahr gestiegen . Die Zahl der Schwangerschaften weicht jedoch von diesem Muster ab und geht zwischen November 2020 und Frühjahr 2021 um etwa 14 % zurück, was Forscher mit einem Empfängnisfenster in Verbindung bringen, das während des US-amerikanischen COVID-Shutdowns im März beginnt. von 2020.
Experten weisen auf mehrere mögliche Faktoren für den Rückgang hin, darunter wirtschaftliche Unsicherheit, das Fehlen regelmäßiger Kinderbetreuung oder Unterstützungssysteme, die Auswirkungen auf erwerbstätige Frauen und die Verzögerung der Reproduktions- und Fruchtbarkeitspflege.
Basierend auf demselben Modellsystem rechnen die Autoren nun mit einem Anstieg der Geburten. Das Krankenhaus plant für den Sommer und Herbst 2021 einen Anstieg der Geburten um 10–15 % gegenüber dem, was normalerweise zu erwarten wäre.
Während in den Medien bereits zuvor über Spekulationen über einen COVID- Babyboom berichtet worden war, handelte es sich größtenteils um Spekulationen und nicht um Daten, sagt Stout.
„Was wir hier gezeigt haben, ist, dass wir durch die Modellierung von Schwangerschaften innerhalb eines Gesundheitssystems Anstiege und Rückgänge der Geburtenrate prognostizieren können, die mit wichtigen sozialen Veränderungen verbunden sind“, sagt er.
„Große gesellschaftliche Veränderungen scheinen zweifellos die Fortpflanzungswahl, das Bevölkerungswachstum und die Fruchtbarkeitsraten zu beeinflussen. Normalerweise sehen wir die Auswirkungen bei der Modellierung von Geburten- und Sterberaten nur dann, wenn die Veränderungen eintreten. Mit dieser Methodik können wir die erwarteten Geburtenraten vor den tatsächlichen genau prognostizieren.“ Änderungen."
Dies wurde auch zu anderen Zeiten in der Geschichte beobachtet, beispielsweise bei der H1N1-Grippepandemie von 1918, der Weltwirtschaftskrise von 1929 und der Rezession von 2008.
Laut Stout kann die Fähigkeit, zukünftige Geburtentrends mithilfe des Modellierungssystems des Michigan-Teams vorherzusagen, den Gesundheitssystemen dabei helfen, den Wehen- und Entbindungsbedarf besser zu planen, um den Patienten die sicherste Versorgung zu bieten. und ihre Babys.
„Diese Projektionstechniken können Informationen zur Kapazitätsplanung, zum Personalbedarf und zu anderen nachgelagerten Auswirkungen auf das Krankenhaussystem liefern“, sagt er.
„Aber es kann auch in Partnerschaften zwischen Krankenhäusern und Regierungsgruppen eingesetzt werden, um die Bevölkerungsdynamik besser zu verstehen und dazu beizutragen, die negativen Auswirkungen einer Pandemie oder eines anderen Großereignisses auf die Gesellschaft zu minimieren.“