Einführung
Dengue-Fieber ist ein akutes, durch Mücken übertragenes Virussyndrom, das durch einen der vier Serotypen des Dengue-Virus (DENV) verursacht wird. Im Jahr 2019 bezeichnete die Weltgesundheitsorganisation Dengue-Fieber als eine der zehn größten Bedrohungen für die globale Gesundheit.
Jedes Jahr treten weltweit 100 Millionen symptomatische Fälle auf. Dengue-Epidemien treten jährlich oder in Abständen von mehreren Jahren auf und die steigenden Fallzahlen stellen eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen dar.
Aedes aegypti-Mücken sind die Hauptüberträger von Dengue-Fieber. Bemühungen zur Bekämpfung von A. aegypti-Populationen durch den Einsatz von Insektiziden oder Umweltmanagementmethoden waren in den meisten Ländern bei der Bekämpfung des Dengue-Fiebers als öffentliches Gesundheitsproblem nicht wirksam.
Es wurden nur wenige randomisierte Studien zu Kontrollmethoden für A. aegypti durchgeführt, und keine davon. verwendete den Endpunkt virologisch bestätigtes Denguefieber (VCD). Ein gemeinschaftlicher Mobilisierungsversuch zur Reduzierung der A. aegypti-Population in Nicaragua und Mexiko zeigte eine mäßige Wirksamkeit (29,5 %) gegen Dengue-Serokonversion im Speichel der Bewohner.
Wolbachia pipientis, eine Art häufig vorkommender, mütterlich vererbter, obligat intrazellulärer Bakterien, infiziert viele Insektenarten, kommt jedoch bei A. aegypti nicht natürlich vor. Eine stabile Transinfektion von A. aegypti mit einigen Wolbachia-Stämmen verleiht Resistenz gegen eine disseminierte Infektion durch DENV und andere Arboviren. Daher ist das Eindringen „virusblockierender“ Wolbachia-Stämme in Feldpopulationen von A. aegypti eine neue Methode zur Dengue-Bekämpfung.
Wolbachia erleichtert die Introgression seiner eigenen Population, indem es die Fortpflanzungsergebnisse zwischen Wildtyp- und Wolbachia-infizierten Mücken manipuliert: Die einzigen brauchbaren Paarungsergebnisse sind solche, bei denen die Nachkommen mit Wolbachia infiziert sind.
Hier präsentieren wir die Ergebnisse einer Cluster-randomisierten Studie, in der die Wirksamkeit des Einsatzes von A. aegypti-Mücken, die mit dem wMel-Stamm von Wolbachia infiziert waren, bei der Reduzierung der Inzidenz von VCD in Yogyakarta, Indonesien, bewertet wurde. Der Versuch basiert auf früheren entomologischen und epidemiologischen Pilotstudien in diesem geografischen Umfeld.
Hintergrund
Aedes aegypti-Mücken, die mit dem wMel-Stamm von Wolbachia pipientis infiziert sind, sind weniger anfällig für eine Dengue-Virusinfektion als Wildtyp-A. aegypti-Mücken.
Methoden
Wir führten eine Cluster-randomisierte Studie durch, bei der wMel-infizierte A. aegypti-Mücken zur Dengue-Kontrolle in Yogyakarta, Indonesien, freigesetzt wurden. Wir haben nach dem Zufallsprinzip 12 geografische Cluster für den Einsatz von wMel-infiziertem A. aegypti (Interventionscluster) und 12 Cluster für den Empfang von keinem Einsatz (Kontrollcluster) zugewiesen. Alle Cluster führten wie üblich lokale Mückenbekämpfungsmaßnahmen durch.
Zur Bewertung der Wirksamkeit der Intervention wurde ein testnegatives Design verwendet. Rekrutiert wurden Patienten mit akutem undifferenziertem Fieber, die sich in örtlichen Kliniken für Grundversorgung vorstellten und zwischen 3 und 45 Jahre alt waren.
Mithilfe von Labortests wurden Teilnehmer mit virologisch bestätigtem Denguefieber (VCD) und solche, bei denen es sich um testnegative Kontrollpersonen handelte, identifiziert.
Der primäre Endpunkt war eine symptomatische VCD jeglichen Schweregrades, die durch einen beliebigen Dengue-Virus-Serotyp verursacht wurde.
Ergebnisse
Nach erfolgreicher Einführung von wMel in die Interventionsgruppen wurden 8144 Teilnehmer eingeschrieben; 3721 lebten in Interventionsgruppen und 4423 lebten in Kontrollgruppen.
In der Intention-to-Treat-Analyse trat VCD bei 67 von 2905 Teilnehmern (2,3 %) in den Interventionsgruppen und bei 318 von 3401 (9,4 %) in den Kontrollgruppen auf (aggregiertes Odds Ratio für VCD 0,23; 95 %-Konfidenzintervall). [CI], 0,15 bis 0,35; P = 0,004).
Die Schutzwirkung der Intervention betrug 77,1 % (95 %-KI: 65,3 bis 84,9) und war gegen alle vier Dengue-Virus-Serotypen ähnlich.
Die Inzidenz von Krankenhauseinweisungen wegen VCD war bei Teilnehmern, die in Interventionsgruppen lebten (13 von 2905 Teilnehmern [0,4 %]), geringer als bei Teilnehmern, die in Kontrollgruppen lebten (102 von 3401 [3,0 %]) (Schutzwirkung 86,2 %; 95 %-KI). , 66,2 bis 94,3).
Schlussfolgerungen Das Eindringen von wMel in A. aegypti-Populationen reduzierte wirksam die Inzidenz von symptomatischem Dengue-Fieber und führte zu weniger Dengue-Krankenhauseinweisungen bei den Teilnehmern. |
(Gefördert von der Tahija Foundation et al.; AWED ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT03055585. Öffnet in neuem Tab; Indonesien-Registrierungsnummer, INA-A7OB6TW.)