Einführung
Als Reaktion auf die Befürchtungen vor einem „Tsunami“ psychischer Erkrankungen durch die COVID-19-Pandemie (z. B. Roxby, 2020) wurden zahlreiche Versuche unternommen, die Auswirkungen der Pandemie auf die Bevölkerung abzuschätzen (Holmes et al., 2020). durch Querschnittserhebungen oder, in selteneren Fällen, Längsschnittstudien.
Diese Studien haben jedoch zusammengefasste Belastungsniveaus der Bevölkerung (Prävalenzraten oder Durchschnittswerte) gemeldet und daher implizit die unwahrscheinliche Annahme getroffen, dass die Reaktion auf die Pandemie homogen ist.
Hier zeigen wir, dass diese Annahme falsch ist.
Eine Erkenntnis mit wichtigen Implikationen sowohl für die zukünftige Forschung als auch für Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in diesem und zukünftigen globalen Notfällen.
Hintergrund
In der aktuellen Studie wird argumentiert, dass Schätzungen zur Bevölkerungsprävalenz von psychischen Störungen oder Änderungen der Durchschnittswerte im Laufe der Zeit die Heterogenität der psychischen Reaktion auf die COVID-19-Pandemie innerhalb der Bevölkerung möglicherweise nicht angemessen widerspiegeln.
Methoden
Die Studie des COVID-19 Psychological Research Consortium (C19PRC) ist eine landesweit repräsentative Längsschnitt-Onlineumfrage unter Erwachsenen im Vereinigten Königreich. Die aktuelle Studie analysierte Daten aus den ersten drei Datenerhebungswellen:
- Welle 1 (März 2020, N = 2025)
- Welle 2 (April 2020, N = 1406)
- Welle 3 (Juli 2020, N = 1166).
Angstdepression wurde mithilfe der Anxiety and Depression Scale des Patient Health Questionnaire (ein zusammengesetztes Maß aus PHQ-9 und GAD - 7) und die COVID-19-bedingte posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) mithilfe des International Questionnaire gemessen. über Trauma.
Veränderungen der psychischen Gesundheitsergebnisse wurden in allen drei Wellen modelliert.
Die Analyse des latenten Klassenwachstums wurde verwendet, um Untergruppen von Personen mit unterschiedlichen Veränderungsverläufen bei Angstzuständen, Depressionen und COVID-19-PTBS zu identifizieren. Die Zugehörigkeit zu einer latenten Klasse wurde in Abhängigkeit von den Grundmerkmalen reduziert.
Ergebnisse
Die Gesamtprävalenz von Angstdepressionen blieb stabil , während der posttraumatische Stress durch COVID-19 zwischen Welle 2 und 3 abnahm .
Es wurde Heterogenität bei der Reaktion auf die psychische Gesundheit und bei hypothetischen Klassen festgestellt, die Folgendes widerspiegelt:
(i) Stabilität
(ii) Verbesserung
(iii) Verschlechterung der psychischen Gesundheit.
Psychologische Faktoren unterschieden eher zwischen Verbesserungs-, Verschlechterungs- und Hochstabilitätsklassen von Verläufen der psychischen Gesundheit mit niedriger Stabilität.
Profildiagramme der Längstrajektorien von (a) dem 5-Klassen-Modell der Angst-Depression und (b) dem 5-Klassen-Modell der COVID-19-PTBS.
Schlussfolgerungen Ein niedriges Stabilitätsprofil, das durch geringe oder keine psychische Belastung gekennzeichnet war („resiliente“ Klasse), war der häufigste Verlauf sowohl für Angstdepression als auch für COVID-19-PTBS. Um voranzukommen, ist es notwendig, diesen Pfaden zu folgen, insbesondere für etwa 30 % der Menschen mit einem zunehmenden Ausmaß an Angstzuständen und Depressionen. |
Diskussion
Mit der aktuellen Studie wurde versucht, eine wichtige Einschränkung zu überwinden, die im Großteil der bisherigen Literatur zur psychischen Gesundheit von COVID-19 vorhanden ist: die Nichtberücksichtigung der Heterogenität in der psychologischen Reaktion auf den Ausbruch, was die Fähigkeit beeinträchtigen kann, die Gruppen von Menschen, die betroffen sind, genau zu identifizieren Die meisten brauchen Unterstützung.
Die aktuellen Ergebnisse deuten darauf hin, dass für die Gesamtstichprobe die Prävalenz von Angstdepressionen in den ersten vier Monaten der Pandemie stabil blieb, während die COVID-19-bedingte PTBS zwischen April und Juli 2020 zurückging .
Obwohl die Prävalenz der gemeldeten Angstdepressionen hoch und stabil ist, scheint sie nicht deutlich höher zu sein als in früheren epidemiologischen Erhebungen (Shevlin et al., 2020). Der allgemeine Rückgang der COVID-19-bedingten PTBS zwischen W2 und W3 könnte auf eine Gewöhnung an die Situation hindeuten, die Menschen weniger „aufmerksam“ gegenüber dem Virus machen oder die Häufigkeit beunruhigender COVID-19-Bilder in den Medien verringern.
Wie die Erkenntnisse der UCL-Gruppe (Iob et al., 2020) und Ahrens et al. (2021) über kürzere Zeiträume widerlegen unsere Ergebnisse die Nullhypothese, dass die Reaktion der Bevölkerung auf die Pandemie homogen war. Sowohl für Angstdepressionen als auch für COVID-19-PTBS entstanden hypothetische Klassen, die (i) Stabilität, (ii) Verbesserung und (iii) Verschlechterung des Schweregrads der psychischen Gesundheit darstellen.
Wie vorhergesagt, zeigte die Mehrheit der Stichprobe stabile psychische Gesundheitsverläufe (Angst-Depression, 56,6 %; COVID-19-PTBS, 68,3 %), die durch minimale Veränderungen der angst-depressiven oder PTBS-Symptome während der ersten Monate der Pandemie (März – Juli 2020). Dies steht im Einklang mit früheren Forschungsergebnissen, die darauf hindeuten, dass manche Menschen zwar nach traumatischen/ungünstigen Ereignissen eine langfristige Belastung zeigen, Resilienz (die Aufrechterhaltung gesunder Ergebnisse oder das „Erholen“ nach solchen Ereignissen) die häufigste und am häufigsten beobachtete Reaktion ist (Bonanno, 2004). ; Galatzer-Levy, Huang und Bonanno, 2018; Goldmann und Galea, 2014).
Bei beiden psychischen Gesundheitsergebnissen besuchten etwa 8 % der Teilnehmer Kurse, die im Laufe des 4-Monats-Zeitraums eine Verbesserung zeigten (Angstdepression: 8,6 %; COVID-19-PTSD: 7,6 %). Basierend auf den PHQ-ADS-Schweregradgrenzen bewegte sich die Entwicklung der adaptiven Klasse vom „moderaten“ zum „milden“ Bereich.
Allerdings zeigte eine kleine Gruppe von Personen in den ersten Monaten des Lockdowns schwere psychische Belastungen (Angst-Depression, 6,3 %; COVID-19-PTSD, 4,0 %), und es traten auch Klassen auf, die eine Verschlechterung aufwiesen. Besorgniserregend ist, dass es sich bei Angstdepressionen um eine sich verschlechternde Gruppe (11,6 %) und eine gefährdete Gruppe (16,9 %) handelte; Für die COVID-19-PTBS gab es nur eine entsprechende gefährdete Gruppe (6,8 %). Es entstand jedoch auch eine mäßig stabile COVID-19-PTBS-Klasse (13,3 %).
Das Auftreten sowohl sich verbessernder als auch sich verschlechternder Klassen in der aktuellen Studie deutet darauf hin, dass einige Menschen möglicherweise mehrere Monate gebraucht haben, um sich an die Situation anzupassen, während bei anderen die Verschlechterung möglicherweise erst nach Monaten erhöhter Hausaufgaben eingetreten ist. Fürsorge, Balance zwischen Zuhause und Leben. Berufsleben, oder mit dem Ende der bevorstehenden Urlaubsplanung.
Insgesamt deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Menschen mit einer Vorgeschichte von psychischer Behandlung, einem höheren Maß an Einsamkeit, Todesangst und externen Kontrollüberzeugungen sowie einem geringeren Maß an Belastbarkeit eher Mitglieder der Angstgruppe waren. Depressions-/COVID-19-PTBS-Verläufe, die durch ein gewisses Maß an psychischer Belastung gekennzeichnet sind, im Vergleich zu denen in „resilienten“ Verläufen.
Viele der in diesem Zeitraum am häufigsten gemeldeten demografischen und COVID-19-spezifischen Prädiktoren für Stress (z. B. weibliches Geschlecht, jüngeres Alter, Zusammenleben mit Kindern, körperliche oder geistige Gesundheitsprobleme) waren in der aktuellen Studie klassenübergreifend weniger konsistent (Hyland et al., 2021; Iob et al., 2020; O’Connor et al., 2020; Pierce et al., 2020a), obwohl es einige einzigartige klassenspezifische Prädiktoren gab.
Zu den weiteren Stärken dieser Studie gehören neben der Berücksichtigung der Heterogenität der psychologischen Reaktion die landesweit repräsentative Stichprobe, die Verwendung bevorzugter diagnostischer „Goldstandard“ -Messwerte für Depression und Angstzustände, vorab registrierte Hypothesen und die Verwendung von Daten zu drei erfassten Zeitpunkten die Vor-Höhepunkt-, Spitzen- und Post-Höhepunkt-Stadien der ersten Welle des Coronavirus im Vereinigten Königreich.
Darüber hinaus ermöglicht die konsistente Art der Umfrageverwaltung und -auswertung genaue Vergleiche zwischen den Wellen. Bemerkenswert ist, dass die Ergebnisse nicht durch soziale Erwünschtheitsverzerrungen beeinträchtigt werden und diese Effekte bei online durchgeführten Umfragen geringer sind als bei der persönlichen Durchführung (Zhang, Kuchinke, Woud, Velten & Margraf, 2017).
Es müssen jedoch einige Einschränkungen der Studie anerkannt werden.
Erstens handelte es sich bei der vorliegenden Studie nicht um eine echte Zufallsstichprobe, was angesichts der Umstände und Einschränkungen zu Beginn der Studie schwierig zu erreichen wäre. Nicht-Wahrscheinlichkeitsumfragen wurden dafür kritisiert, dass sie auf eine übermäßige oder unzureichende Einbeziehung von Menschen mit psychischen Störungen ausgerichtet seien (Chauvenet, Buckley, Hague, Fleming & Brough, 2020; Pierce et al., 2020b), und es ist denkbar, dass psychologische Faktoren beeinflussten die Entscheidung, an der Umfrage teilzunehmen, und schufen so die Möglichkeit einer Stichprobenverzerrung.
Zweitens mussten dem Modell bei Daten von nur drei Zeitpunkten einige Einschränkungen auferlegt werden, insbesondere wurde die Steigung und die Achsenabschnittsvariabilität innerhalb der Klasse auf Null beschränkt. Einige Hinweise haben gezeigt, dass dieser Ansatz zu einer Überextraktion von Klassen (Bauer & Curran, 2003; Diallo, Morin & Lu, 2016) und einer Überschätzung der Größe der Basislinie oder „resilienten“ Klasse (Infurna & Luthar, 2018) führen kann. ), daher müssen die Lösungen unter diesem Gesichtspunkt interpretiert werden.
In Zukunft muss weiter erforscht werden, wie sich diese Entwicklungen entwickeln, insbesondere vor dem Hintergrund der Wiedereinführung strengerer Beschränkungen und eines zweiten Höhepunkts der COVID-19-Fälle im Herbst/Winter 2020. Insbesondere wird es wichtig sein, die Entwicklung dieser Entwicklungen im Auge zu behalten befindet sich derzeit in einem Verlauf zunehmender Belastung (Angst-Depression: ~30 %; COVID-19-PTBS: ~7 %).
Außerdem ist ein detaillierteres Verständnis der Faktoren erforderlich, die diese Verläufe beeinflussen, insbesondere unter Berücksichtigung der Veränderung vieler Faktoren aufgrund der aktuellen Situation (z. B. Infektionsstatus, Beschäftigung usw.).
Die Untersuchung dieser Entwicklungen dürfte erhebliche Auswirkungen auf die Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit haben; Obwohl zusammenfassende Ergebnisse ein nützlicher Ausgangspunkt für diesen Zweck sein können, sind sie möglicherweise irreführend, da sie nicht zwischen Personen mit chronischen, vorbestehenden psychischen Problemen (wahrscheinlich die Mehrheit in den chronischen Klassen in unseren Analysen) und denen, bei denen dies der Fall ist, unterscheiden Sie kommen gut zurecht oder profitieren von veränderten Umständen (die widerstandsfähigen und anpassungsfähigen Klassen) und neuen Notfällen, die durch die Pandemie verursacht wurden (die gefährdeten und sich verschlechternden Klassen).
In einer Zeit, in der die wirtschaftlichen Ressourcen des Landes bedroht sind und die Gesundheitsdienste möglicherweise unter erheblichem Druck stehen, ist es eindeutig wichtig, dass Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf diejenigen abzielen, die am wahrscheinlichsten geschädigt werden . von der Pandemie betroffen sind, und nicht für diejenigen, die nicht betroffen sind.
Darüber hinaus können Prädiktoren der Klassenzugehörigkeit Hinweise auf die Art von Masseninterventionen geben, die wahrscheinlich wirksam sind und über herkömmliche therapeutische Dienste hinausgehen können. Es ist beispielsweise bemerkenswert, dass Einsamkeit ein wichtiger Faktor zu sein scheint, was mit den Beweisen übereinstimmt, dass soziales Engagement Widerstandsfähigkeit gegenüber häufigen psychiatrischen Störungen verleiht; Daher dürften Interventionen, die das Engagement der Nachbarschaft fördern , in Zeiten der Schließung besonders nützlich sein.
Ebenso legt die Beobachtung, dass eine schlechte Kontrollüberzeugung eine schlechte Bewältigung vorhersagt, nahe, dass staatliche Beratung und Nachrichtenübermittlung darauf abzielen sollte, diese Schwachstellen anzugehen.
Tatsächlich ist es in Zeiten schwerer Bedrohung für die Gesundheit und das Wohlergehen der Nation von entscheidender Bedeutung, dass alle Aspekte der Regierungstätigkeit auf den Schutz der Bürger abzielen, zum Beispiel Teststrategien, Ratschläge zu Arbeit und sozialer Distanzierung und natürlich Entlastung von wirtschaftlichen Aspekten, die vorab auf ihre Auswirkungen auf die psychische Gesundheit geprüft werden.