1,2 Millionen Menschen starben an Antibiotikaresistenzen

Eine globale Gesundheitsbedrohung mit den schlimmsten Auswirkungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen

August 2022
1,2 Millionen Menschen starben an Antibiotikaresistenzen

Die erste umfassende Analyse der globalen Auswirkungen antimikrobieller Resistenzen (AMR) geht davon aus, dass die Resistenz selbst im Jahr 2019 1,27 Millionen Todesfälle verursachte und dass antimikrobielle resistente Infektionen bei 4,95 Millionen Todesfällen eine Rolle spielten.

  • Schätzungen für 204 Länder und Territorien bestätigen, dass AMR eine globale Gesundheitsbedrohung darstellt, mit den schlimmsten Auswirkungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs), obwohl auch Länder mit höherem Einkommen alarmierend hohen AMR-Werten ausgesetzt sind.
     
  • Schnelle Investitionen in neue Behandlungen, verbesserte Maßnahmen zur Infektionskontrolle und ein optimierter Einsatz von Antibiotika sind einige der Maßnahmen, die Ländern dabei helfen können, ihre Gesundheitssysteme vor der Bedrohung durch AMR zu schützen.
     
  • Laut der bislang umfassendsten Schätzung der globalen Auswirkungen von Antibiotikaresistenzen (AMR) starben im Jahr 2019 mehr als 1,2 Millionen Menschen und möglicherweise noch Millionen mehr an den direkten Folgen antibiotikaresistenter bakterieller Infektionen.

Die in The Lancet veröffentlichte Analyse von 204 Ländern und Territorien zeigt, dass Antibiotikaresistenz mittlerweile eine der häufigsten Todesursachen weltweit ist, noch vor HIV/AIDS oder Malaria.

Es zeigt sich, dass mittlerweile viele Hunderttausende Todesfälle auf häufige Infektionen zurückzuführen sind, die früher behandelbar waren, etwa Infektionen der unteren Atemwege und des Blutkreislaufs, weil die Bakterien, die sie verursachen, gegen die Behandlung resistent geworden sind.

Der Bericht unterstreicht die dringende Notwendigkeit verstärkter Maßnahmen zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen und skizziert Sofortmaßnahmen für politische Entscheidungsträger, die dazu beitragen, Leben zu retten und Gesundheitssysteme zu schützen. Dazu gehören die Optimierung des Einsatzes vorhandener Antibiotika, mehr Maßnahmen zur Überwachung und Kontrolle von Infektionen sowie die Bereitstellung weiterer Mittel für die Entwicklung neuer Antibiotika und Behandlungen.

Der Co-Autor der Studie, Professor Chris Murray vom Institute for Health Metrics and Evaluation der University of Washington, USA, sagte: „Diese neuen Daten offenbaren das wahre Ausmaß der antimikrobiellen Resistenz auf der ganzen Welt. Und sie sind ein klares Zeichen dafür, dass wir handeln müssen.“ Jetzt müssen wir die Bedrohung bekämpfen. Frühere Schätzungen hatten bis 2050 jährlich 10 Millionen Todesfälle durch antimikrobielle Resistenzen vorhergesagt, aber wir wissen jetzt mit Sicherheit, dass wir dieser Zahl bereits viel näher sind, als wir bisher dachten. „Wir müssen diese Daten nutzen, um Kurs- Wir müssen korrigieren und Innovationen vorantreiben, wenn wir im Wettlauf gegen antimikrobielle Resistenzen die Nase vorn haben wollen.“

Schätzungen der gesundheitlichen Auswirkungen von AMR wurden für mehrere Länder und Regionen sowie für eine kleine Anzahl von Krankheitserreger-Arzneimittel-Kombinationen in einem breiteren Spektrum von Umgebungen veröffentlicht. Allerdings deckt bisher keine Schätzung alle Standorte und ein breites Spektrum an Krankheitserregern und Medikamentenkombinationen ab.

Der neue Global Research on Antimicrobial Resistance (GRAM)-Bericht schätzt die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit 23 Krankheitserregern und 88 Krankheitserreger-Arzneimittel-Kombinationen in 204 Ländern und Territorien im Jahr 2019. Statistische Modelle wurden verwendet, um Schätzungen der Auswirkungen von AMR auf alle Standorte zu erstellen, einschließlich derjenigen mit Keine Daten: Verwendung von 471 Millionen Einzeldatensätzen aus systematischen Literaturrecherchen, Krankenhaussystemen, Überwachungssystemen und anderen Datenquellen.

Die Krankheitslast wurde auf zwei Arten geschätzt: Todesfälle, die direkt durch AMR verursacht wurden (d. h. Todesfälle, die nicht eingetreten wären, wenn die Infektionen medikamentenanfällig und daher besser behandelbar gewesen wären) und Todesfälle, die mit AMR in Zusammenhang standen (d. h., wenn eine medikamentöse Behandlung stattgefunden hätte) Eine resistente Infektion war mit Todesfällen verbunden, aber die Resistenz selbst könnte die direkte Ursache gewesen sein oder auch nicht). Die durch AMR verursachten und damit verbundenen Todesfälle wurden für 204 Länder und Territorien berechnet und für 21 globale Regionen und sieben Superregionen gemeldet.

  • Die Analyse zeigt, dass AMR direkt für etwa 1,27 Millionen Todesfälle weltweit verantwortlich war und im Jahr 2019 mit etwa 4,95 Millionen Todesfällen in Zusammenhang stand.
     
  • Schätzungen zufolge haben HIV/AIDS und Malaria im Jahr 2019 860.000 bzw. 640.000 Todesfälle verursacht.

Arzneimittelresistenzen bei Infektionen der unteren Atemwege, wie z. B. Lungenentzündung, hatten den größten Einfluss auf die Krankheitslast durch AMR, verursachten mehr als 400.000 Todesfälle und waren mit mehr als 1,5 Millionen Todesfällen verbunden.

Arzneimittelresistenzen bei Blutbahninfektionen , die zur lebensbedrohlichen Sepsis führen können, verursachten rund 370.000 Todesfälle und waren mit fast 1,5 Millionen Todesfällen verbunden.

Arzneimittelresistenzen bei intraabdominalen Infektionen , die häufig durch eine Blinddarmentzündung verursacht werden, führten direkt zu rund 210.000 Todesfällen und waren mit rund 800.000 Todesfällen verbunden.

Während AMR eine Bedrohung für Menschen jeden Alters darstellt, wurde festgestellt, dass Kleinkinder einem besonders hohen Risiko ausgesetzt sind, wobei etwa jeder fünfte Todesfall bei Kindern unter fünf Jahren auf AMR zurückzuführen ist.

Mit 24 Todesfällen pro 100.000 Einwohnern und 22 Todesfällen pro 100.000 Einwohnern wurde geschätzt, dass die direkt durch AMR verursachten Todesfälle in Afrika südlich der Sahara und in Südasien am höchsten sind. AMR war mit 99 Todesfällen pro 100.000 in Afrika südlich der Sahara und 77 Todesfällen pro 100.000 in Südasien verbunden. In Ländern mit hohem Einkommen führte AMR direkt zu 13 Todesfällen pro 100.000 Einwohnern und war mit 56 Todesfällen pro 100.000 Einwohnern verbunden.

Von den 23 untersuchten Krankheitserregern führte die Arzneimittelresistenz nur bei sechs (E. coli, S. aureus, K. pneumoniae, S. pneumoniae, A. baumannii und P. aeruginosa) direkt zu 929.000 Todesfällen und war mit 3,57 Millionen verbunden . Eine Erreger- und Arzneimittelkombination, Methicillin-resistenter S. aureus oder MRSA, verursachte im Jahr 2019 direkt mehr als 100.000 Todesfälle, während sechs weitere jeweils zwischen 50.000 und 100.000 Todesfälle verursachten.

Unter allen Krankheitserregern war die Resistenz gegen zwei Klassen von Antibiotika, die oft als erste Verteidigungslinie gegen schwere Infektionen gelten (Fluorchinolone und Beta-Lactam-Antibiotika), für mehr als 70 % der durch AMR verursachten Todesfälle verantwortlich.

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Krankheitserregern waren je nach Standort sehr unterschiedlich, wobei AMR-bedingte Todesfälle in Afrika südlich der Sahara am häufigsten durch S. pneumoniae (16 % der Todesfälle) oder K. pneumoniae (20 %) verursacht wurden, während etwa die Hälfte der Todesfälle darauf zurückzuführen war AMR in Ländern mit hohem Einkommen wurden durch S. aureus (26 %) oder E. coli (23 %) verursacht.

„Angesichts der Tatsache, dass die Resistenz je nach Land und Region erheblich variiert, ist es wichtig, die Datenerfassung auf der ganzen Welt zu verbessern, damit wir die Resistenzniveaus besser verfolgen und Kliniker und politische Entscheidungsträger mit den Informationen ausstatten können, die sie zur Bewältigung der Herausforderungen benötigen.“ Die drängendsten Herausforderungen, die die Antibiotikaresistenz mit sich bringt. „Wir haben in vielen Ländern mit niedrigem Einkommen schwerwiegende Datenlücken festgestellt und die besondere Notwendigkeit hervorgehoben, die Laborkapazität und die Datenerfassung an diesen Standorten zu erhöhen“, sagte Professorin Christiane Dolecek, Co-Autorin der Studie und wissenschaftliche Leiterin von GRAM. mit Sitz am Centre for Tropical and Global Medicine der Universität Oxford. Gesundheit und die Mahidol Oxford Tropical Medicine Research Unit (MORU). [1]

Die Autoren erkennen einige Einschränkungen ihrer Studie an. Die begrenzte Datenverfügbarkeit für einige Teile der Welt, insbesondere für viele Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, kann die Präzision der Schätzungen an diesen Standorten einschränken, da dies strenge methodische Annahmen in der Analyse erfordert. Die Kombination und Standardisierung von Daten aus einer Vielzahl von Quellen führte auch zu einigen potenziellen Quellen für Verzerrungen, einschließlich einer falschen Klassifizierung von ambulant oder im Krankenhaus erworbenen Infektionen und einer Inkonsistenz bei der Unterscheidung zwischen arzneimittelempfindlichen und arzneimittelresistenten Infektionen. . Es besteht auch die Möglichkeit einer Selektionsverzerrung in passiven Überwachungssystemen, und mikrobielle Krankenhausdaten aus LMICs können auf eher städtische Bevölkerungsgruppen oder schwerere Erkrankungen ausgerichtet sein.

Dr. Ramanan Laxminarayan vom Center for Disease Dynamics, Economics and Policy (USA), der nicht an der Studie beteiligt war, schrieb in einem verlinkten Kommentar: „Wenn es sich um ein verstecktes und unerkanntes Problem handelt, sollte man sich die Belastung durch AMR klarer machen.“ Selbst das untere Ende der von Murray und Kollegen geschätzten 911.000 Todesfälle ist höher als die Zahl der Todesfälle durch HIV, die jedes Jahr etwa 50 Milliarden US-Dollar anziehen. Allerdings sind die Gesamtausgaben für die Bekämpfung von AMR wahrscheinlich viel geringer als nötig Die Ausgaben sollten in erster Linie darauf gerichtet sein, Infektionen zu verhindern, sicherzustellen, dass vorhandene Antibiotika angemessen und umsichtig eingesetzt werden, und neue Antibiotika auf den Markt zu bringen. „Politische und Gesundheitsführer auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene müssen ernsthafte Maßnahmen ergreifen, um dieser Bedeutung Rechnung zu tragen.“ der Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen und der Herausforderung eines schlechten Zugangs zu wirksamen und erschwinglichen Antibiotika.“