Meniskusrisse bei jungen Erwachsenen

Beide Gruppen erlebten klinisch relevante Verbesserungen

Januar 2022
Meniskusrisse bei jungen Erwachsenen
DREAM-Studie : In dieser pragmatischen RCT bei aktiven jungen Erwachsenen mit Meniskusrissen war eine frühe Meniskusoperation einer Strategie aus überwachter Bewegungstherapie und Aufklärung mit der Option einer anschließenden Operation nicht überlegen.

Hintergrund

Zur Behandlung von Meniskusrissen kommt häufig eine Operation zum Einsatz; Allerdings gibt es unseres Wissens keine randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), in denen chirurgische Eingriffe mit nicht-chirurgischen Alternativen bei jungen Erwachsenen verglichen wurden.

Wir stellten die Hypothese auf, dass eine frühzeitige Meniskusoperation einer Übungs- und Aufklärungsstrategie mit der Option einer späteren Operation bei Bedarf überlegen wäre.

Methoden

In dieser pragmatischen Parallelgruppen-RCT haben wir junge Erwachsene (im Alter von 18–40 Jahren) mit MRT-bestätigten Meniskusrissen eingeschlossen, die für eine Operation in sieben dänischen Krankenhäusern in Frage kamen.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer Operation (partielle Meniskektomie oder Meniskusreparatur) oder einer 12-wöchigen überwachten Bewegungstherapie und Schulung mit der Option einer späteren Operation bei Bedarf zugeteilt.

Das primäre Ergebnis war der Unterschied in der Veränderung des Mittelwerts von vier Unterskalen des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS 4) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten, die Schmerzen, Symptome, Funktion in Sport und Freizeit sowie Lebensqualität abdecken, mit einer Spanne von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).

Ergebnisse

Wir haben 121 junge Erwachsene eingeschrieben (Durchschnittsalter 29,7 Jahre; 28 % waren Frauen). Insgesamt schlossen 107 Teilnehmer (88 %) die 12-monatige Nachuntersuchung ab; 16 Teilnehmer (26 %) in der Übungsgruppe wechselten zu einer Operation, während 8 (13 %) in der Operationsgruppe sich keiner Operation unterzogen.

Die Intention-to-Treat-Analyse zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten in den KOOS-4-Scores (19,2 vs. 16,4 in der Operations- vs. Übungsgruppe; mittlere Differenz bereinigt 5,4 [95 %-Konfidenzintervall, –0,7 bis 11.4]).

Bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wurden keine Unterschiede beobachtet (vier vs. sieben in der Operations- bzw. Übungsgruppe; P = 0,40). Per-Protokoll- und As-Treatment-Analysen ergaben ähnliche Ergebnisse.

Schlussfolgerungen

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei aktiven jungen Erwachsenen mit Meniskusrissen eine frühzeitige Meniskusoperationsstrategie einer Übungs- und Aufklärungsstrategie mit der Option einer späteren Operation nicht überlegen ist .

Beide Gruppen erlebten nach 12 Monaten klinisch relevante Verbesserungen der Schmerzen, der Funktion und der Lebensqualität, wobei sich einer der vier in der Übungsgruppe schließlich einer Operation unterzog.

(Gefördert vom Dänischen Rat für unabhängige Forschung, IMK Almene Fond, Lundbeck Foundation, Spar Nord Foundation, Danish Rheumatism Association, Association of Danish Physiotherapists Research Fund, Research Council at Næstved-Slagelse-Ringsted Hospitals und Region Zealand; ClinicalTrials.gov-Nummer , NCT02995551.)