Neue HIV-Variante in den Niederlanden entdeckt

Der wahre Wert dieser Entdeckung besteht darin, „die Bedeutung der Prävention“ erneut zu betonen

Oktober 2022

Entwicklung der Virulenz bei HIV

Veränderungen der Viruslast und ein Rückgang der CD4+-T-Zellen sind erwartete Anzeichen einer HIV-Evolution. Wymant et al. untersuchten Daten gut charakterisierter europäischer Kohorten. berichten über einen außergewöhnlich virulenten HIV-Subtyp, der seit mehreren Jahren in den Niederlanden kursiert (siehe Wertheims Perspektive).

Es wurde festgestellt, dass bei mehr als einhundert Personen, die mit einer Abstammungslinie des HIV-1-Subtyps B infiziert waren, die CD4+-Zellzahl doppelt so schnell abnahm wie erwartet. Zum Zeitpunkt der Diagnose waren diese Personen anfällig dafür, innerhalb von zwei bis drei Jahren an AIDS zu erkranken.

Diese Viruslinie, die offenbar seit etwa der Jahrtausendwende de novo entstanden ist , weist eine umfassende Veränderung im Genom auf, die fast 300 Aminosäuren betrifft, was es schwierig macht, den Mechanismus der erhöhten Virulenz zu erkennen. 

Zusammenfassung

Wir haben in den Niederlanden eine hochvirulente Variante des HIV-1-Subtyps B entdeckt . Einhundertneun Personen mit dieser Variante hatten einen logarithmischen Anstieg der Viruslast um 0,54 bis 0,74 (d. h. etwa das 3,5- bis 5,5-fache) im Vergleich zu 6.604 Personen mit anderen Stämmen des Subtyps. B und zeigte einen doppelt so schnellen Rückgang der CD4-Zellen wie 6604.

Ohne Behandlung wird erwartet, dass eine fortgeschrittene HIV-Infektion (CD4-Zellzahl unter 350 Zellen pro Kubikmillimeter, mit langfristigen klinischen Folgen) bei Menschen in den Dreißigern mit dieser Variante im Durchschnitt 9 Monate nach der Diagnose erreicht wird.

Alter, Geschlecht, vermuteter Übertragungsweg und Geburtsort der oben genannten 109 Personen waren typisch für Menschen mit HIV in den Niederlanden, was darauf hindeutet, dass die erhöhte Virulenz auf den Virusstamm zurückzuführen ist.

Die genetische Sequenzanalyse legt nahe, dass diese Variante in den 1990er Jahren aus einer De-novo-Mutation und nicht aus einer Rekombination mit erhöhter Übertragbarkeit und einem unbekannten molekularen Virulenzmechanismus hervorgegangen ist.

 

Kommentare

Die als VB (für virulenter Subtyp B) bezeichnete „neue“ Variante von HIV scheint tatsächlich vor mehr als 30 Jahren aufgetaucht zu sein. Doch seine Existenz wurde kürzlich von einem Team genetischer Forscher aus den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Deutschland, der Schweiz und Finnland bestätigt.

Die Tatsache, dass es weitgehend unbemerkt blieb, könnte darauf zurückzuführen sein, dass die BV-Variante bisher nur bei 109 HIV-Patienten gefunden wurde, die meisten davon Niederländer. Obwohl sie nicht weit verbreitet ist, besteht die Sorge, dass die Variante ohne vorbeugende Behandlung das Immunsystem des Patienten offenbar viel aggressiver angreift als häufigere Stämme.

Dennoch besteht der Studienautor Chris Wymant, ein leitender Forscher für statistische Genetik und Krankheitserregerdynamik am Big Data Institute der Universität Oxford, darauf, dass „die Öffentlichkeit sich keine Sorgen machen muss “.

Zum einen wies er darauf hin, dass es zwar möglicherweise mehr Patienten gebe, die mit BV infiziert seien, als derzeit bekannt sei, „die Zahl aber wahrscheinlich nicht dramatisch höher sein wird als die, die wir gefunden haben“. Die 109 bereits identifizierten Patienten  seien nicht  „die Spitze des Eisbergs“, sagte Wymant.

Am wichtigsten ist, dass bestehende antiretrovirale Therapien (ART) nach wie vor äußerst wirksam sind, um die BV-Variante in Schach zu halten.

Daher besteht der wahre Wert dieser Entdeckung darin, „die Bedeutung der bereits vorhandenen Leitlinien erneut zu betonen: dass Menschen, bei denen das Risiko besteht, sich mit HIV zu infizieren, Zugang zu regelmäßigen Tests haben, um eine frühzeitige Diagnose und anschließende Behandlung zu ermöglichen.“ sofort", erklärte Wymant.

„Dies begrenzt die Zeitspanne, in der HIV das Immunsystem einer Person schädigen und ihre Gesundheit gefährden kann“, bemerkte er. „Außerdem sorgt es dafür, dass HIV schnellstmöglich unterdrückt wird und so eine Übertragung auf andere Menschen verhindert wird.“

In der  Science- Ausgabe vom 4. Februar beschrieben Wymant und seine Kollegen  , wie die neue Variante erstmals durch die laufenden Bemühungen des sogenannten BEEHIVE-Projekts entdeckt wurde.

BEEHIVE  wurde 2014 in Anerkennung der Tatsache ins Leben gerufen, dass „HIV so schnell mutiert, dass jedes Individuum ein Virus hat, das sich von allen anderen unterscheidet“, sagte Wymant, obwohl er betonte, dass in der Praxis „die überwiegende Mehrheit dieser Mutationen nicht auftritt“. Das macht keinen Unterschied.

Wymant stellte jedoch fest, dass HIV bei denjenigen, die noch keine ART-Therapie mit einer Tablette pro Tag erhalten, offenbar „auf bemerkenswert unterschiedliche Weise“ Auswirkungen auf die Patienten hat.

„Einige entwickeln sich innerhalb weniger Monate zu AIDS“, bemerkte er, „während andere nach Jahrzehnten keine Fortschritte machen. Einige haben eine tausendfach höhere Viruslast (Viruskonzentration) als andere. [Und] die von unserem Team und anderen durchgeführten Untersuchungen.“ vor dem BEEHIVE-Projekt festgestellt, dass diese Variabilität teilweise auf das Virus zurückzuführen ist und nicht nur darauf, dass das Immunsystem der Menschen unterschiedlich in der Lage ist, das Virus zu bekämpfen.“

Die Wissenschaftler von BEEHIVE machten sich daher daran, die eingehenden Daten aus sieben verschiedenen HIV-Studien in Europa und Afrika kontinuierlich zu überwachen, mit dem Ziel, alle viralen Veränderungen zu identifizieren und zu verfolgen, die das Verhalten eines Virus erheblich verändern könnten. Es hat bereits 33 Millionen Menschenleben gefordert.

Hier kommt die BV-Variante ins Spiel, die ursprünglich nur bei 15 Patienten in den Niederlanden, einem in der Schweiz und einem in Belgien identifiziert wurde. Ein anschließender tiefer Einblick in die viralen Grundlagen von mehr als 6.700 HIV-Patienten deckte weitere 92 mit BV infizierte Patienten auf.

Die Forscher fanden heraus, dass bei Patienten, die mit der BV-Variante infiziert waren, die HIV-Viruslast 3,5- bis 5,5-mal höher war als bei Patienten, die mit anderen bekannten Varianten infiziert waren. Auch die BV-Variante erwies sich als wesentlich übertragbarer.

Und ohne Behandlung beobachtete das Team, dass BV-infizierte Patienten in den Dreißigern im Durchschnitt innerhalb von nur neun Monaten zu einer „fortgeschrittenen HIV-Infektion“ übergingen. Das sei viel schneller, als es bei mit anderen Varianten infizierten Personen üblich sei, sagte Wymant, und bei älteren Patienten werde die Krankheit wahrscheinlich noch schneller fortschreiten.

Weil? Aufgrund eines viel schnelleren Abfalls der CD4-Zellzahl des Patienten, einem Schlüsselindikator für eine Schädigung des Immunsystems.

Dennoch ist die gute Nachricht sehr gut: Sobald BV-infizierte Patienten eine antiretrovirale Therapie erhielten, waren die Überlebensraten genauso hoch wie bei jeder anderen HIV-Variante. Und obwohl er einräumte, dass irgendwann noch tödlichere Varianten auftauchen könnten, bemerkte Wymant, dass dies bisher „ein Beispiel für etwas ist, das glücklicherweise selten vorkommt.“

Die Hauptbotschaft lautet: „Wir müssen eine rechtzeitige Diagnose von HIV und eine schnelle Versorgung mit antiretroviralen Medikamenten sicherstellen“, stimmte Joel Wertheim, außerordentlicher Professor an der medizinischen Fakultät der University of California in San Diego, zu.

„Viren entwickeln sich ständig weiter“, sagte Wertheim. „Die COVID-19-Pandemie erinnert uns immer wieder in Echtzeit daran.“

Das bedeute, „HIV-Tests sind so wichtig wie eh und je“, betonte er. „Wenn die Menschen nicht wissen, dass sie infiziert sind, können sie nicht die notwendigen Vorkehrungen treffen, um die Übertragung einzudämmen. Das gilt unabhängig von der HIV-Variante und umso mehr, wenn diese virulentere Variante beobachtet wurde.“