Forschungshighlights:
|
Einteilung der Blutdruckkategorien (AHA)
Kommentare
Laut einer heute in der Zeitschrift American Heart Association veröffentlichten neuen Studie könnte ein erheblicher Anstieg des Blutdrucks beim Aufstehen bei jungen und mittleren Erwachsenen mit hohem Blutdruck darauf hinweisen, dass bei ihnen ein höheres Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall besteht . Fachzeitschrift Hypertension.
„Dieser Befund kann den Beginn einer blutdrucksenkenden Behandlung, einschließlich Medikamenten, bei Patienten mit einer übersteigerten Blutdruckreaktion auf das Stehen rechtfertigen“, sagte Dr. Paolo Palatini, leitender Autor der Studie und Professor für Innere Medizin an der Universität Padua Padua. , Italien.
Fast die Hälfte der Amerikaner und etwa 40 % der Menschen weltweit leiden an Bluthochdruck, der weltweit als häufigste vermeidbare Todesursache gilt. Laut der Herzkrankheitsstatistik 2022 der American Heart Association ist die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktion bei Menschen mit Bluthochdruck in der Lebensmitte fünfmal höher und die Wahrscheinlichkeit einer eingeschränkten exekutiven Funktion, Demenz und der Alzheimer-Krankheit doppelt so hoch. .
Typischerweise sinkt der systolische Blutdruck im Stehen leicht.
In dieser Studie untersuchten die Forscher, ob die gegenteilige Reaktion, ein signifikanter Anstieg des systolischen Blutdrucks beim Aufstehen, ein Risikofaktor für Herzinfarkt und andere schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse darstellt.
Die Forscher untersuchten 1.207 Personen , die an der HARVEST-Studie teilnahmen, einer prospektiven Studie, die 1990 in Italien begann und Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren mit unbehandeltem Bluthochdruck im Stadium 1 umfasste. Hypertonie im Stadium 1 wurde als systolischer Blutdruck von 140–159 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck von 90–100 mm Hg definiert.
Keiner von ihnen hatte vor der Studie blutdrucksenkende Medikamente eingenommen, und bei allen wurde aufgrund ihres Lebensstils und ihrer Krankengeschichte zunächst ein geringes Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse eingeschätzt (kein Diabetes, Nierenversagen oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Bei der Einschreibung waren die Teilnehmer durchschnittlich 33 Jahre alt , 72 % waren männlich und alle weiß.
Bei der Einschreibung wurden für jeden Teilnehmer sechs Blutdruckmessungen in verschiedenen Körperpositionen vorgenommen, darunter im Liegen und nach dem Stehen. Die 120 Teilnehmer mit dem höchsten Blutdruckanstieg (oberste 10 %) beim Stehen verzeichneten einen durchschnittlichen Anstieg von 11,4 mm Hg; Alle Anstiege in dieser Gruppe lagen über 6,5 mm Hg. Die übrigen Teilnehmer verzeichneten beim Stehen einen durchschnittlichen Abfall des systolischen Blutdrucks um 3,8 mm Hg.
Die Forscher verglichen Risikofaktoren für Herzerkrankungen, Labormessungen und das Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (Herzinfarkt, herzbedingter Brustschmerz, Schlaganfall, Aortenaneurysma, verstopfte periphere Arterien) und chronischer Nierenerkrankung. zwischen den Teilnehmern der beiden Gruppen.
In einigen Analysen wurde auch die Entwicklung von Vorhofflimmern beobachtet, einer Herzrhythmusstörung, die einen Hauptrisikofaktor für Schlaganfälle darstellt. Die Ergebnisse wurden hinsichtlich Alter, Geschlecht, Herzerkrankungen der Eltern in der Vorgeschichte sowie verschiedener Lebensstilfaktoren und Maßnahmen während der Studieneinschreibung angepasst.
Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 17 Jahren traten 105 schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse auf. Am häufigsten waren Myokardinfarkt, herzbedingte Brustschmerzen und Schlaganfall.
Personen in der Gruppe mit dem höchsten 10-prozentigen Blutdruckanstieg:
- Bei ihnen war die Wahrscheinlichkeit, ein schweres Herz-Kreislauf-Ereignis zu erleiden, fast doppelt so hoch wie bei anderen Teilnehmern.
- Sie hatten bei ihrer ersten Beurteilung im Allgemeinen kein höheres Risikoprofil für kardiovaskuläre Ereignisse (außer einer übertriebenen Blutdruckreaktion beim Stehen).
- Es war wahrscheinlicher, dass sie Raucher waren (32,1 % vs. 19,9 % in der nicht ansteigenden Gruppe), aber die körperliche Aktivität war vergleichbar und es war nicht wahrscheinlicher, dass sie übergewichtig oder fettleibig waren und auch nicht häufiger in der Familie vorkamen kardiovaskulärer Ereignisse.
- Sie hatten günstigere Cholesterinwerte (niedrigeres Gesamtcholesterin und höheres High-Density-Lipoprotein-Cholesterin).
- Sie hatten im Liegen einen niedrigeren systolischen Blutdruck als die andere Gruppe (140,5 mm Hg bzw. 146,0 mm Hg), die Blutdruckmessungen waren jedoch höher, wenn sie über 24 Stunden gemessen wurden.
Nach Anpassung an den über 24 Stunden gemessenen durchschnittlichen Blutdruck blieb eine übertriebene Blutdruckreaktion beim Stehen ein unabhängiger Prädiktor für unerwünschte kardiale Ereignisse oder einen Schlaganfall.
„Die Ergebnisse der Studie bestätigten unsere Ausgangshypothese: Ein ausgeprägter Blutdruckanstieg beim Wechsel vom Liegen zum Stehen könnte bei jungen Menschen mit Bluthochdruck prognostische Bedeutung haben. „Wir waren ziemlich überrascht, dass selbst ein relativ geringer Anstieg des Blutdrucks im Stehen (6–7 mm Hg) auf schwerwiegende langfristige kardiale Ereignisse hinweisen konnte“, sagte Palatini.
In einer Untergruppe von 630 Teilnehmern, bei denen Stresshormone in 24-Stunden-Urinproben gemessen wurden, war das Adrenalin/Kreatinin-Verhältnis bei Personen mit erhöhtem Blutdruck im Stehen höher als bei Personen mit erhöhtem Blutdruck im Stehen (118,4 nmol/mol vs. 77,0). nmol/mol).
„Der Adrenalinspiegel ist eine Schätzung der Gesamtwirkung von Stressreizen über einen Zeitraum von 24 Stunden. „Dies deutet darauf hin, dass Menschen mit einem höheren Blutdruck im Stehen möglicherweise eine stärkere sympathische Reaktion [die Kampf-oder-Flucht-Reaktion] auf Stressfaktoren haben“, sagte Palatini. „Im Allgemeinen führt dies zu einem Anstieg des durchschnittlichen Blutdrucks.“
„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Blutdruck im Stehen gemessen werden sollte, um die Behandlung auf Patienten mit hohem Blutdruck zuzuschneiden. Möglicherweise könnte ein aggressiverer Ansatz bei Änderungen des Lebensstils und eine Senkung der Therapie in Betracht gezogen werden.“ Blutdruck für Menschen mit hohem Blutdruck. Hyperreaktor] Blutdruckreaktion auf Stehen“, sagte er.
Die Ergebnisse dieser Studie sind möglicherweise nicht auf Menschen anderer Rassen/ethnischer Gruppen übertragbar, da alle Studienteilnehmer über eine weiße Rasse/ethnische Zugehörigkeit berichteten. Darüber hinaus befanden sich nicht genügend Frauen in der Stichprobe, um zu analysieren, ob der Zusammenhang zwischen erhöhtem Blutdruck im Stehen und unerwünschten kardialen Ereignissen zwischen Männern und Frauen unterschiedlich war. Aufgrund der relativ geringen Anzahl schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse in dieser jungen Stichprobe müssen die Ergebnisse in größeren Studien bestätigt werden.
Co-Autoren sind Lucio Mos, MD; Francesca Saladini, MD; und Marcello Rattazzi, MD. Offenlegungen des Autors sind im Manuskript aufgeführt.
Die Studie wurde vom Verein „18 Maggio 1370“ in Italien finanziert.