„Ist es Krebs oder nicht?“

Eine qualitative Untersuchung der Bedenken von Überlebenden im Zusammenhang mit der Diagnose und Behandlung von Duktalkarzinomen in situ.

Oktober 2022
„Ist es Krebs oder nicht?“

Eine qualitative Untersuchung der Bedenken von Überlebenden im Zusammenhang mit der Diagnose und Behandlung von Duktalkarzinomen in situ.

Hintergrund

Von den fast 50.000 Frauen in den Vereinigten Staaten, die sich jährlich einer Behandlung wegen Duktalkarzinoms in situ (DCIS) unterziehen, profitieren viele möglicherweise nicht von der Behandlung. Um die Auswirkungen einer DCIS-Diagnose besser zu verstehen, nahmen Patienten, die sich selbst als DCIS-Patienten identifizierten, an ihrer Erfahrung teil.

Methoden

Im Juli 2014 wurde eine webbasierte Umfrage über den Brustkrebslistendienst „Susan Love Army of Women“ durchgeführt. Die Umfrage umfasste offene Fragen, mit denen die Sichtweise der Patienten auf die Diagnose und Behandlung von DCIS beurteilt werden sollte. Auf die Antworten wurden deduktive und induktive Codes angewendet; Gemeinsame Themen wurden zusammengefasst.

Ergebnisse

Unter den 1832 in die Analysestichprobe einbezogenen Frauen betrug das Durchschnittsalter bei der Diagnose 60 Jahre. Es wurden vier Hauptthemen identifiziert: 1) Unsicherheit im Zusammenhang mit einer DCIS-Diagnose, 2) Unsicherheit hinsichtlich der DCIS-Behandlung, 3) Besorgnis über Nebenwirkungen der Behandlung und 4) Besorgnis über das Wiederauftreten oder die Entwicklung von invasivem Brustkrebs. .

Bei der Diagnose waren sich die Teilnehmer oft nicht sicher, ob sie Krebs hatten oder nicht und ob sie als „Überlebende“ gelten sollten. Die Unsicherheit über die Behandlung manifestierte sich darin, dass die Angemessenheit des Umfangs der erhaltenen Behandlung in Frage gestellt wurde. Die Teilnehmer äußerten Bedenken hinsichtlich der „Ausbreitung des Krebses“ oder dass er invasiv werden könnte und dass sie nicht unbedingt „genug tun“, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Schlussfolgerungen

In einer großen nationalen Stichprobe berichteten Teilnehmer mit DCIS in der Vorgeschichte über Verwirrung und Bedenken hinsichtlich der Diagnose und Behandlung, was zu erheblichen Sorgen und Unsicherheiten führte.

Die Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern über die Natur von DCIS und das Erkennen von Lücken im aktuellen Wissen über Behandlungsoptionen sollten Priorität haben.

 

Kommentare

Besorgnis und Unsicherheit sind nach der In-situ-Diagnose eines Duktalkarzinoms häufig

Studienergebnisse deuten auf die Notwendigkeit einer stärkeren Kommunikation zwischen Arzt und Patient hin

Jedes Jahr wird in den Vereinigten Staaten bei fast 50.000 Frauen ein Duktalkarzinom in situ (DCIS) diagnostiziert , eine nicht-invasive Brusterkrankung, die sich nicht ausbreiten kann. Neue Forschungsergebnisse, die in CANCER , einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift der American Cancer Society, veröffentlicht wurden, weisen darauf hin, dass viele Frauen mit DCIS hinsichtlich ihrer Diagnose und Behandlung verwirrt und beunruhigt sind.

„In situ“ ist ein lateinischer Ausdruck, der „an Ort und Stelle“ bedeutet und bedeutet, dass der Krebs lokalisiert ist und sich nicht ausgebreitet hat; manchmal wird er auch als Stadium 0 oder Krebsvorstufe bezeichnet. Obwohl DCIS auf die Brust beschränkt ist, wird es häufig behandelt, da sich einige DCIS-Zellen, wenn sie nicht berührt werden, verändern und zu invasiven Krebszellen werden können, die sich ausbreiten können.

Da DCIS eine gute Prognose hat und selten zu Krebs führt , ist es wichtig, die Wünsche der Patienten hinsichtlich der Behandlung zu verstehen. Einige möchten sich möglicherweise einer Operation unterziehen, andere bevorzugen möglicherweise nicht-chirurgische medizinische Eingriffe und wieder andere entscheiden sich möglicherweise für einen „Beobachten und Abwarten“- oder aktiven Überwachungsansatz.

Shoshana M. Rosenberg, ScD, MPH, von Weill Cornell Medicine in New York City, um die klinischen und psychosozialen Auswirkungen einer DCIS-Diagnose aus der Perspektive des Patienten zu untersuchen und die primären Anliegen der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose langfristig zu verstehen nachverfolgen. Sie und ihre Kollegen führten eine einzigartige webbasierte Umfrage mit offenen Fragen an Patienten mit DCIS durch. Daten von 1.832 Befragten wurden analysiert.

Es wurden vier Hauptthemen identifiziert:

  1. Unsicherheit im Zusammenhang mit der Diagnose DCIS.
  2. Unsicherheit über die Behandlung von DCIS.
  3. Besorgnis über die Nebenwirkungen der Behandlung.
  4. Besorgnis über das Wiederauftreten und/oder die Entwicklung von invasivem Brustkrebs.

Bei der Diagnose waren sich die Patienten oft nicht sicher, ob sie Krebs hatten oder nicht und ob sie als Überlebende gelten sollten. Patienten stellten auch häufig die Angemessenheit des Umfangs der Behandlung in Frage, die sie erhielten. Die Teilnehmer äußerten Bedenken, dass sich der Krebs ausbreiten oder invasiv werden könnte und dass sie nicht unbedingt genug tun würden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

„Unsere Ergebnisse bauen auf früheren Studien auf, in denen ebenfalls Unklarheiten hinsichtlich der Art und Prognose von DCIS festgestellt wurden. Die Verbesserung der Kommunikation über das Risiko sowie den Schaden und Nutzen verschiedener DCIS-Managementoptionen durch den Einsatz von Entscheidungsunterstützungstools ist ein möglicher Ansatz zur Lösung dieses Problems“, sagte Dr. Rosenberg.

In einem begleitenden Leitartikel wird darauf hingewiesen, dass die Studie wichtige Informationen liefert, die Ärzte bei der Betreuung von Patienten mit DCIS unterstützen können. „Anbieter sollten jede Gelegenheit nutzen, um die einzigartige Erfahrung jedes Patienten zu verstehen und Aufklärung und andere Formen der Unterstützung anzubieten, um sein allgemeines Wohlbefinden zu fördern“, schreiben die Autoren.